1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Word: die kalte Wut

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 22. April 2007.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich sitze hier gerade an einem vergleichsweise wichtigen Text, der - und das ist wichtig - stellenweise eine Zeilennummerierung haben muss!

Normalerweise funktioniert das bei Word 2004 ja so: Man schaltet die ganze Sache an der Stelle, wo sie beginnen sollen, ein, achtet darauf, dass "Fortlaufend" und "Dokument ab hier" ausgewählt sind und schaltet das genauso an der Stelle, wo sie aufhören sollen wieder aus.

Ich dagegen habe heute das Problekm, das diese Missgeburt einer Textverarbeitung entweder nur den gesamten Text mit Zeilennummerierung ausstattet oder immer beim Ausschalten der Zeilennummerierung einen Seitenumbruch einfügt, und zwar egal welche sonstigen Optionen ich wähle. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Meine Fragen:
    1. Hat jemand eine Idee?
    2. Weiß jemand, wann WordPerfect für Mac kommt? :biggrin:

2. python

python New Member

Also ich habe noch die Vorgänger-Version, aber was bei mir funktioniert, ist vor und hinter den zu nummerierenden Textabschnitt einen Abschnittwechsel zu setzen und dann die Zeilennummerierung durchführen zu lassen.
    Gruß, python

3. kakue

kakue New Member

sagt die Hilfe.

4. phil-o

phil-o New Member

Zu 2: Es kommt bald Nisus Writer Pro. Gibt's zur Zeit als Public Beta und gefällt mir persönlich sehr gut - besser als die anderen Alternativen jedenfalls.

P.S. Auch in Nisus Writer musst du allerdings für eine Zeilennummerierung Abschnitte definieren - scheint also "normal" zu sein.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nee, wie gesagt, bei Word geht es - manchmal - auch anders. Bei WordPerfect sowieso. Den Hinweis mit dem Abschnittwechsel werde ich mir aber merken!

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Problem eine Fußnote im Text war. Ohne Fußnote geht's wieder. Normal ist das aber nicht... :shake:

Dasselbe mit Texten, die Bilder enthalten: dann spinnt die Zeilennummerierung komplett und zählt nicht in 1er, sondern 10er Schritten!

Diese Seite empfehlen