1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Woher GIF's usw für die Homepage nehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 22. März 2002.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

s bzw. GIF-Animationen? Ich hab' mal bei google.de (spaßeshalber) den Suchbegriff "gif" eingegeben und nach 0,15 Sekunden Suchzeit rund 37.300.000 Treffer bekommen :)

Ich weiß zwar noch nicht genau, was ich suche, aber es soll schlicht und schön sein. Nix ständig nervtötend blinkendes oder so was. Am liebsten hätte ich ja die Uli Stein-Maus, die "Online" geht (ulistein.de), aber dem steht das Urheberrecht entgegen. Klauen will ich nicht.

Blaubeere

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hallo Blaubeere, ich habe mal bei Google »free clipart« eingegeben, da fand sich auf Anhieb eine Menge interessantes Zeug. Die Anbieter, die einem CDs mit kostenlos nutzbaren Bildern verkaufen wollen, kannst du außen vor lassen (»roalty free« und Ähnliches ignorieren).

Wenn du MS Office hast: Auf der CD ist jede Menge Material zu finden, auch unter dem Namen Clipart, genauso auf CDs von Macromedia FreeHand.

Wenn du an die passenden Bilder gekommen bist, diese aber in irgendeinem verrückten Format vorliegen, nur nicht als GIF oder JPG, dann kannst die ja schnell mit Hilfe des GraphicConverters konvertieren.

Gruß /oli

3. kawi

kawi Revolution 666

bei google nach "free artwork" oder "free graphic" suchen ... hast auf den ersten Seiten schon gute Ergebnisse, ansonsten -> gifs selber erstellen :)

4. iStoffel

iStoffel New Member

"Deine" Homepage mit übernommenen Gifs? Mach die doch selber, macht Spaß und spart Geld (?). Photoshop o.ä. reicht doch schon (ja, gut Quicktime Pro wär auch nich schlecht) um Animationen zu kreiren.
    Sei mir nich böse, ich bin Designer und hasse es, wennn irgendwas irgendwo "übernommen" wurde!
    iStoffel

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Kann ja nicht jeder so unglaublich begabt sein wie wir ;-)

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die sind gar nicht schlecht: www.free-graphics.com/

Aber Vorsicht!!! Es öffnen sich bei dieser Seite viele Werbefenster, die hartnäckig dableiben, bis man keine andere Seite mehr offen hat.

Auch nützlich: www.clipart.com/ Da gibts sogar Schriften.

/oli

7. DonnaK

DonnaK New Member

ich finde die meisten vorgefertigten picts auch schrecklich - und gerade denen von paketen wie office sieht man es dann an, die erkennt man gleich als vorgefertigt. als mac user ist man da vielleicht auch eher anspruchsvoll - aber auch ich bin voellig !! unbegabt, was malen angeht. und einen hausgesigner konnte ich mir leider bisher nicht leisten. konnte ja nur einen mann heiraten - und der ist computer fachmann. :)

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Werde mir die Seiten mal anschauen.

@iStoffel
    Stimmt, selber machen ist besser, aber ich bin nicht so begabt, was Malen und Zeichnen betrifft. Gegen Unbegabtheit helfen auch Programme wie Freehand nicht.

Ich muss gestehen, dass meine Homepage auch auf dem Design eines anderen beruht. Ich verwende eines der Layoutvorschläge aus SelfHTML 8, das mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich einige Änderungen vorgenommen, bin also insofern kreativ und kupfere nicht bloß ab. Für ein vollständig neues Design fehlen mir in erster Linie die HTML-Kenntnisse (ich arbeite mit CreaText am nackten HTML-Code).

@DonnaK
    Du hast Recht, die vorgefertigten Cliparts von Office oder Freehand sind furchtbar. Wenn ich schon mal solche Dinger verwendet habe, habe ich sie mit Photoshop so verfremdet, dass sie wieder wie selbst gemacht aussehen. Einfach ein paar Filter drüber laufen lassen, die Wirkung teilweise zurücknehmen, dabei verschiedene Modi wie Differenz, Multiplizieren oder Hartes Licht usw. ausprobiert und schon hat man ein besseres Ergebnis.So unbegabt bin ich also nicht - zumindest nicht, so lange ich nicht selber den Graphirestift in die Hand nehmen muss, um zu Malen oder zu Zeichnen.

@Oli2000
    Danke für die Warnung vor der Werbung. Eine Bekannte hatte mir eine ähnliche Adresse genannt. Die vielen Werbefenster haben mich so sehr gestört, dass ich irgendwann abgebrochen habe. Das ist ja nicht mehr normal, wenn man eine Site anklickt, dann einen Link und vielleicht noch einen und plötzlich hat man ein Dutzend Werbefenster offen! So etwas ist absolut nervtötend. Ich sehe mir die Site trotzdem mal an.

Schönes Wochenende Euch allen

Blaubeere

Diese Seite empfehlen