1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wörter zählen in InDesign?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zett7ieben, 16. August 2003.

1. zett7ieben

zett7ieben New Member

hallo gemeinde

wie kann ich (bzw. kann ich überhaupt) die wörter/zeichen/zeilen eines markierten textes im InDesign zählen, etwa so wie das der "word counter" im QXP macht? weiss da jemand rat?

dankschön, und schönes wochenende wünsch ich...

lg /franz

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Dafür gibts mW ein PlugIn, allerdings nur für die PC-Version von InDesign.
    Workaround zum Wörterzählen: Alle Leerzeichein durch Leerzeichen ersetzen. Die Anzahl der Ersetzungen wird angezeigt und entspricht weitgehend der Anzahl Wörter.

3. zett7ieben

zett7ieben New Member

...ist das mit den leerzeichen. wär ich selbst nicht so schnell drauf gekommen. zum zeichenzählen kann ichs aber leider nicht verwenden.
    und auf pc steig ich deswegen trotzdem nicht um!

danke jedenfalls. lg /franz

4. zett7ieben

zett7ieben New Member

hallo gemeinde

wie kann ich (bzw. kann ich überhaupt) die wörter/zeichen/zeilen eines markierten textes im InDesign zählen, etwa so wie das der "word counter" im QXP macht? weiss da jemand rat?

lg /franz

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Workaround zum Wörterzählen: Alle Leerzeichein durch Leerzeichen ersetzen. Die Anzahl der Ersetzungen wird angezeigt und entspricht weitgehend der Anzahl Wörter.

6. zett7ieben

zett7ieben New Member

...ist das mit den leerzeichen. wär ich selbst nicht so schnell drauf gekommen. zum zeichenzählen kann ichs aber leider nicht verwenden.

7. zett7ieben

zett7ieben New Member

... hat vielleicht sonst noch jemand eine idee/ein plugin/eine xtension?

lg /franz

8. much75

much75 New Member

ich mache das ueber bbedit, wenndu sowieso nur eine auswahl willst, kurz copy-and-paste, no time to waste in bbedit und "get info". ist zwar komplizert aber hilft

eine moeglichkeit

andreas

9. zett7ieben

zett7ieben New Member

hallo gemeinde

lg /franz

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

11. zett7ieben

zett7ieben New Member

12. zett7ieben

zett7ieben New Member

... hat vielleicht sonst noch jemand eine idee/ein plugin/eine xtension?

lg /franz

13. much75

much75 New Member

ich mache das ueber bbedit, wenndu sowieso nur eine auswahl willst, kurz copy-and-paste, no time to waste in bbedit und "get info". ist zwar komplizert aber hilft

eine moeglichkeit

andreas

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

15. Lukas M.

Lukas M. New Member

Ein einfacher AppleScript:

<code>

-- this script counts the characters and words in the selected text
    -- select a range of text with the text tool and only that range is counted
    -- select a text frame or have a simple insertion point in a story
    -- and all words in that story are counted.

tell application "InDesign 2.0.2"
    try
    set thesel to object reference of selection
    if class of thesel is text frame then
    set thesel to object reference of parent story of thesel
    else if class of thesel is insertion point then
    set thesel to object reference of parent story of parent text frame of thesel
    else if class of thesel is not in {text, character} then
    error
    end if
    on error
    activate
    display dialog "Wähle einen Textbereich oder einen Textrahmen eines Textabschnitts aus." with icon 2 buttons "Abbrechen" default button 1
    return
    end try
    activate
    display dialog ((count of characters of thesel) as string) & " Zeichen" & return & ((count of words of thesel) as string) & ¬
    " Wörter" with icon 1 buttons "OK" default button 1
    end tell

</code>

Den Text (ohne die "code" Tags) in ein Skripteditor Dokument einfügen und sichern. Die Skriptdatei in /Applications/Adobe InDesign 2.0/Scripts legen, dann ist der Skript in der Skripte Palette verfügbar.

Ist übrigens nicht von mir, ich habe lediglich ein paar "kosmetische" Änderungen vorgenommen sowie die Dialoge eingedeutscht.

16. christiane

christiane Active Member

Cool, danke! :D

Das hat mich auch immer so ein bisschen gestört, dass man keine Wörter zählen kann.

Gruß Christiane

17. zett7ieben

zett7ieben New Member

euch allen. ihr habt mir wirklich geholfen. hab mir gerade das plugin von softcare geladen, werds mal ausprobieren und schauen, obs die 60 euro wert ist!!!
    auch die idee mit dem apple-script ist natürlich genial einfach, vielen dank auch dir, lukas!

lg /franz

Diese Seite empfehlen