1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo stellt man Standard-Mailprogramm ein?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 15. Juli 2009.

1. ipod

ipod New Member

Hallo zusammen,

blöde Frage: Wo stellt man das Standard-Mailprogramm ein? Wenn ich in Firefox z.B. auf einen Kontakt-Button klicke, geht Mail auf. Ich habe Mail aber nicht eingerichtet, weil ich in der Firma mit Lotus Notes arbeiten muss.

Mac OS X 10.5.7
    Firefox 3.0.11
    Lotus Notes 7

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn du Mail öffnest, kannst du im Menü "Mail => Einstellungen => Allgemein" das Standardprogramm für eMails einstellen.

MACaerer

3. ipod

ipod New Member

Ich kann bei Mail gar nichts einstellen, wenn ich das nicht einrichte... blöd. Muss ich das also wirklich einmal einrichten, damit ich es abschalten kann???

4. tiberius

tiberius Member

Willst Du denn gar kein E-Mail-Programm verwenden? Also unter Entourage geht es auch unter Einstellungen/ Allgemein. Schaltfläche unten klicken und schon hat man es als Standard. Wie meinst Du es also?

5. tiberius

tiberius Member

und behaupte das Gegenteil, da ich über Lotus Notes überhaupt nichts weiß und auch nichts über dessen E-Mail-Anwendung. Schönen Tach noch!

6. ipod

ipod New Member

Wenn es nach mir ginge, würde ich natürlich auch ein Mail-Programm zum Mailen verwenden. ;-)

Blöd ist nur, dass ich Apple-Mail gar nicht einrichten kann, selbst wenn ich wollte - hier werden einige Einstellungen vom Admin vorgenommen werden, so dass ich da gar nichts einstellen kann, weil ich die Sachen nicht weiß. Und in Lotus kann man offenbar nicht einstellen, dass es das Standard-Programm sein soll.

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Richte doch Mail mit irgendwelchen Dummy-Daten ein, damit Du anschließend an die Einstellungen kommst und dort Lotus Notes als Standard-Mail-Client einstellen kannst...

8. dimoe

dimoe New Member

ob das was wird?
    Bei mir will Mail immer die smtp-Adresse überprüfen bevor man zu einem Ende kommt

9. ipod

ipod New Member

Hab ich schon probiert, und zwar sogar mit realen Daten (meine private email-Adresse). Aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass der yahoo-Server nicht erreichbar ist. Ich nehme an, dass ich an unserem Proxy nicht vorbeikomme. Kann jemand bitte mal gucken, ob man in Mail überhaupt Lotus als Standardprogramm angeben könnte? Ich wage ja zu bezweifeln, dass Lotus überhaupt angeboten wird, und bevor ich mir jetzt noch mehr das Hirn zermartere... ;-)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da muss man eben zwei Minuten warten, um dann „weiter« drücken zu können. Is’ nun auch nicht so die große Herausforderung, wenn man darum weiß.

11. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du schon selber nichts einrichten kannst weil du keine Adminrechte hast, dann frag doch einmal deinen Administrator, dass er dir das hinbiegt!

Gruss GU

12. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Die Standardeinstellung für das E-Mail-Programm lässt sich alternativ mit dem Programm

RCDefaultApp 2.0.1 einstellen.

Siehe http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

Mit freundlichem Gruß,
    Walter Mehl
    Redaktion Macwelt

Diese Seite empfehlen