1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo steckt sie bloß, diese Datei ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 25. Juli 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Auf diese Frage darf es natürlich keine Antwort geben.

Das folgende Beispiel gilt wohl für alle Programme mit Ausprobierzeit.

Nach der Testphase wurde PS CS5 mit seinem eigenem Desinstallationsprogramm von der FP geputzt. Den Rest spürte Onyx auf - und weg damit in den Datenhades.

Nach der Neuinstallation fragte PS nach der Serien-Nummer und bemerkte süffisant an, die Testphase sei doch abgelaufen. Oder?

Also, in den schauerlichen Grüften und Labyrinthen des System-Ordners muss es eine Datei geben, die genau diese Testphase registriert und deren Reaktivierung verhindert.

Was würde man darum geben, ihren Aufenthaltsort ausfindig zu machen ... :teufel:

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Das lässt sich leider nicht vereinheitlichen, da jeder Programmhersteller seine eigene Philosophie hat, wo er solche Daten versteckt. Wo du mal schauen könntest ist im Verzeichnis "Application Support". Das gibt es sowohl unter der Benutzer-Library als auch in der Library des Root-Verzeichnisses.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Ich meine, Adobe ist da weitaus geschickter, um zu verhindern, dass man die Testphase mit einer Neuinstallation erneut starten kann. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine simple unsichtbare Datei handelt. Hatte mal gehört, dass Adobe da noch fieser ist...

Da hilft nur eins: Platte komplett putzen (formatieren) und alles neu drauf... Wer macht das schon. Darum installiere ich schon lange keine Testprogramme, und wenn doch, dann auf einem alten Rechner oder einer externen Platte (mit eigenem System, von man vor der Installation starten muss, damit sich versteckte Dateien in den Labyrinthen des Systems nicht auf meinem Arbeitsrechner verseuchen...)

4. TomPo

TomPo Active Member

5. vulkanos

vulkanos New Member

Um Akamai geht es nicht, sondern um diese, die Testphase registrierende Datei. Aber nun will ich es auch nicht mehr wissen, wo sie steckt. Softwareklau ist kein Kavaliersdelikt, obgleich ich - schon aus reinen Rachegelüsten - speziell bei zwei Firmen eine unrühmliche Ausnahme mache und immer wieder ein schlechtes Gewissen dabei habe.

6. MacS

MacS Active Member

Hmm, dann hast du den Artikel aber nicht richtig gelesen...

7. vulkanos

vulkanos New Member

... oder mein Beitrag wurde nicht richtig gelesen. Aber das Thema hat sich erledigt.

Diese Seite empfehlen