1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo sind die 9 GB>defekte HD?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von boyle, 5. September 2006.

1. boyle

boyle New Member

Hallo.
    Habe ein Macbook mit ner 60 GB Platte.Habe noch nicht viel an zusätzlichen Porgrammen drauf.
    Es sind aber schon 28 GB belegt.Beim duchsuchen der Odner Programme,System,Benutzer,Dokumente komme ich aber nur auf 19 GB belegten Speicher.Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wo sind die restlichen 9 GB geblieben?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gibt es vielleicht versteckte Dateien,die ich nicht anzeigen kann oder ist die Platte partiell defekt?
    Vielen Dank

Boyle

2. Secretman

Secretman New Member

von deinen 60 gig hast du effektiv eh nur 55. Ich schätze mal das der Rest noch irgendwelche Dateien sind.

3. clay

clay New Member

es gibt auch unsichtbare dateien :)

4. boyle

boyle New Member

Vielen Dank für die Antworten
    Das ich eh nur 55 GB habe ändert aber nichts an der Tatsache, daß 9 GB mehr belegt sind als angezeigt werden.
    Und 9 GB an versteckten Dateien halte ich doch für relativ ungewöhnlich.

Ich freue mich auf weitere Antworten

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn Du das Terminal (müsste unter Programme->Dienstprogramme sein) öffnest und eingibst

cd /
    du -k -s *

dann bekommst Du zumindest angezeigt, in welchen Verzeichnissen sich die Gigabytes verstecken. Zur Verfeinerung kannst Du dann mit cd _mein_Verzeichnis in das jeweilige Verzeichnis wechseln und den 'du' (= disk usage) Befehl wieder eingeben. Auf die Weise solltest Du den Bits eigentlich schon auf die Schliche kommen können.

Grüße, Maximilian

6. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?

(es gibt Dateien mit einem . vor dem Namen - diese sind unsichtbar - das System und z.B. Safari legen ja einen Cache an - nach dem Reboot ist z.B. mehr frei als später)

übrigens hat Deine Platte formatiert nur noch 55 GB

7. MacRonalds

MacRonalds New Member

es gibt auch unpartitionierte Bereiche, das siehst Du bei FDP. Was ich heir aber nicht vermute.

8. Lila55

Lila55 New Member

Probiere mal Disk Inventory X , da kannst du gut sehen wo die Festplattenplatzfresser sich verstecken.

9. boyle

boyle New Member

Hallo.Tausend Dank für die vielen Tipps.

Das Festplattendienstprogramm hat die hd als defekt angezeigt-hab diese dann via inst. dvd im Festplattendienstprogramm repariert.
    die 9 gb sind immer noch verschwunden.
    Habe 4,5 gb im log unter private.
    Kann ich das einfach löschen und irgendwie einstellen, daß der da nicht so viel reinschreiben soll oder hat das nen Sinn?
    Werde mich auf jeden fall auch die Tage mal in meinen Applestore begeben und die Jungs (und Mädels) fragen was Sache ist.

P.S.:
    Dies ist mein erster mac und den habe ich erst 7 tage> also entschuldigt meine Unwissenheit.

Gruß und Dank

10. Chriss

Chriss New Member

dort befinden sich u.a. sog. Swapfiles. Die können dann schnell anwachsen, wenn du z.B. zu wenig Arbeitsspeicher hast, so daß ständig ausgelagert werden muß. Gelöscht wird automatisch, sobald du den Rechner neu startest ... aber es füllt sich dann mit der Zeit natürlich auch wieder.
    Ansonsten ist dort auch noch das sog. Sleepimage *untergebracht*, ebenfalls sehr fett, worauf z.B. nach dem Ruhezustand, bei defektem Akku u.ä. zurückgegriffen wird. Ich selbst hab momentan z.B. 3.5 GB drin liegen - der Rechner wurde aber auch schon ewig nicht mehr neu gebootet ...

11. boyle

boyle New Member

Hallo Chriss.danke für die Info.
    Ich habe den rechner mit 2 gb Arbeitsspeicher gekauft und in den 7 Tagen des Besitzes ist der keine 2 tage am Stück gelaufen.Also daran kann es nicht liegen.

gruß

12. turnt

turnt New Member

versuch mal - "WHATSIZE" ein programm mit dem du aufschlüsseln kannst wo welch dateien mit welcher grösse liegen! hat mir auch geholfen dinge zu finden die ich schon ewig nicht mehr angefasst hatte.

porbiers mal

ansonsten who cares about 5gb :)

13. boyle

boyle New Member

Hallo zusammen.
    Die 9 GB sind wieder da.Waren nur im Urlaub.
    Cs2 Bridge hat quergeschossen und das Log vollgemüllt.
    Nach update klappt der Spaß jetzt wieder.
    Vielen Dank für euer Bemühen.
    Gruß

Diese Seite empfehlen