1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo ist "Tastatur" und Brenn/Lösch Programm in Panther?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac-Tweaker, 20. November 2003.

1. kawi

kawi Revolution 666

1. Tastatur: Systemeinstellung => Landeseinstellung
    2. Wenn du DiskCopy meinste: versteckt sich bei 10.3 unter Dienstprogramme => Festplattendienstprogramm

2. Macci

Macci ausgewandert.

Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü

Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm (Sitze hier leider nicht vor Panther, aber dort irgendwo ist es jetzt versteckt)

Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige (oder so)

3. kawi

kawi Revolution 666

Dienstprogramme => Aktivitäts Anzeige

4. Macci

Macci ausgewandert.

Hehe - zumindest damit war ich schneller...

:cool:

5. Manitou

Manitou New Member

Tastatur:

Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü:

_dort, in der Liste der Sprachen machst Du ein Häkchen an 'Tastaturübersicht'

(gleichzeitig erscheint ein Häkchen unten an 'Tastaturmenü in der Menüleiste zeigen')

_über die Menüleiste kannst Du von nunan die Tastaturübersicht einblenden

6. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Kann manns nicht noch komplizierter machen? :D
    Vielleicht mit jedem zwischenupgrade, die funktionen vertauschen um die user auf trab zu halten....:cool:

7. Manitou

Manitou New Member

8. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Neinneinnein...ich meinte diese Virtuelle Tastatur!!!!
    Es hatte unter Jaguar eine virtuelle tastatur, die hiess unter diestprogramme einfach "Tastatur".

Das war cool um vertsteckte zeichen zu finden oder per maus tastatureingaben zu machen.

Das teil ist weg, nicht die Landeseinstelungen...:rolleyes:

9. Manitou

Manitou New Member

Hab' ich doch 3 Etagen höher genau beschrieben...

:angry:

10. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

11. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Was? also ich schnall nichgs mehr.

Ich wollte nicht irgendwelche landeseinstellungen, sondern sowas wie den link. nun schreibst du du hättest weiter oben....lksghjöalghjölakfdgj ;( :confused:

12. Manitou

Manitou New Member

Genau. Aber nur, weil die umsonst war.
    In Sachen Usability ist 'PopChar' ungeschlagen.

13. Manitou

Manitou New Member

Weil Du es bist, wiederhole ich nochmal, wie Du an Deine bekannte VIRTUELLE TASTATUR kommst:

Tastatur:

Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü:

_dort, in der Liste der Sprachen machst Du ein Häkchen an 'Tastaturübersicht'

(gleichzeitig erscheint ein Häkchen unten an 'Tastaturmenü in der Menüleiste zeigen')

_über die Menüleiste kannst Du von nunan die Tastaturübersicht einblenden

Bingo.

14. Macci

Macci ausgewandert.

Wer sucht, der findet, und zwar genau dort. Das Ding ist jetzt ins Tastaturmenü integriert und damit aus jedem Programm sofort abrufbar.

:xmas:

15. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

@ Manitou

Hä!?!

Das ist bei mir nicht! Hm... wen ich den hacken setze, erscheint in der Menüleiste Ein Schweizerkreuz und eine DE Fahne. (Meine Landeseinstellungen, bin ja Schluchtensch..).

"Tastaturübersicht einblenden" Diesen Befehl habe ich nicht in der Menüleiste sondern nur:
    "Fenster Eingabemodus Einblenden".

Oder wo kann man "Tastaturübersicht einblenden"?
    Schau ich am falschen ort!? Ihr redet doch von oben links neben dem Datum!?

@Macci

Wie aus jedem Programm abrufbar?
    In Jaguar war das ja ein extra Progrämmchen das unter Dienstprogramme abgelegt war.
    Man startete es und hatte eine Virtuelle Tastatur, die man mit der Maus bedienen konnte und die Sonderzeichen sah. Wie bei Windows das "Sonderzeichen" Programm.

DAS ist aus jedem Programm abrufbar!?

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....au man,
    wenn du alles so gemacht hast, wie macci & manitou beschrieben, hast du unter deiner Fahne einen Menüpunkt "Tastaturübersicht einblenden".
    Auf den mußt du natürlich draufklicken, logo!
    Deshalb die Formulierung "aus jedem Programm heraus aufrufbar"

R.

17. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Ja auman. Kann ich auch sagen. Hier ein Desktopfoto:

http://www.audiomiditweaker.ch/Pics/Bild 2.jpg

ICH HABE KEIN MENUEPUNKT "Tastatutübersicht einblenden" wo ich draufklicken kann!!!!!
    Habe alles so gemacht wie beschrieben. Hacken gesetzt.

Kann mir jemand sagen wo "Tastaturübersicht einblenden" ist?

18. performand

performand New Member

Nochmal ganz langsam:

- Systemeinstellungen/Landeseinstellungen
    - Knopf "Tastaturmenü" auswählen
    - Dort steht jetzt: "Wählen Sie die Tastaturbelegungen, Eingabemethoden und Paletten für das Tastaturmenü aus." Darunter befindet sich eine Liste mit vielen verschiedenen Sprachen. Bei Dir müssten Deutsch und Schweiz, deutsch einen Haken haben. (Einen von beiden kannst Du nicht wegmachen, weil Du Dein System in dieser Sprache installiert hast.)
    - In dieser Liste gibt es auch zwischen den Sprachen eine Option "Tastaturübersicht". An diese kommt auch noch ein Haken dran.
    - Jetzt noch unter der Liste den Haken an "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen", und dann müsstest Du oben in der Menüleiste bei jeder Gelegenheit die "virtuelle Tastatur" aufrufen können.

Viel Spaß!

19. Macziege

Macziege New Member

Warum wird hier eigentlich alles doppelt und dreifach erklärt:confused:

Klaus

20. Macci

Macci ausgewandert.

weil hier einige Leue Beiträge nicht lesen können..
    :cool:

Diese Seite empfehlen