1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo ist der Steckplatz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maloucy, 30. Januar 2007.

1. maloucy

maloucy New Member

hallo ihr lieben. ich habe ein älteres powerbook G4 mit 500 MHz. dieses möchte ich jetzt für daheim wlan-fähig ausrüsten. anbieter soll arcor werden. ich brauche also eine wlan karte. ich dachte an eine gebrauchte "Apple Airport WLan-Karte 11 Mbit". leider bin ich auf der hardware ebene ein absoluter laie.

1. frage funktioniert das mit dieser karte? oder habt ihr eine bessere alternative idee?
    2. und noch wichtigere frage - wo ist genau der steckplatz für dieses teil?

ich bin ratlos und wäre für jede "idiotensichere" antwort mehr als dankbar!!!

viele grüße - maloucy

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Einfach so kann ich dir das nicht sagen, du musst schon die genaue Bezeichnung des Powerbooks liefern. Aber ich vermute dass ein 500 MHz noch die alte Airport-Karte braucht. Die ist nur noch als "Apple Ersatzteil" erhältlich (oder gebraucht), vermutlich nicht grad billig.

Da gibts im Internet Anleitungen, wie die einzubauen ist. Müsste mal nachschauen - hab aber jetzt grad keine Zeit dazu.

Du kannst als Alternative - wenn du ein 15" oder 17"-PB hast - auch eine PCMCIA-Karte reinstecken statt eine Airport-Karte einbauen. Allerdings gehen die mit der Airport-Software nicht - du musst schauen dass da eine Mac-SW dabei ist.

Welches OS hat dein PB?

Christian

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ad 1) Ja
    Ad 2) Bodenplatte abschrauben (Torx), dann links hinten, nicht zu übersehen

Alternative: Airport Extreme kompatible Karte für den PCMCIA-Slot (PC-Card). Die von Sonnet (Aria Extreme) tut's und wird von der Airport Software als Airport Extreme erkannt.

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Mist, drei Minuten haben entschieden, dass die Lorbeeren in die Schweiz gehen :D ;) :cool: :meckert:

5. maloucy

maloucy New Member

das antworten immer neue fragen aufwerfen ist glaube ich normal ;-) oder?

also funzt die genannte karte jetzt oder eher nicht?

installiert ist Mac OS X 10.2.8. an speicher gibt es nur schlappe 256 MB. genauere bezeichnung des PB ist PowerBook G4 version 11.3

zum einbau muss ich also die ganze bodenplatte abschrauben? wenn ich die tastatur abhebe sind doch auch steckplätze da - aber die sind wohl für was anderes ... richtig?

sorry ... klingt für euch sicher alles sehr blöd was ich da frage :eek:)

6. maloucy

maloucy New Member

:confused:

:cry: :cry: :cry:

7. mac-christian

Die Schweiz besteht eben nicht nur aus Bern... :)
    Christian

8. mac-christian

Nun, meist ist das wohl so...

Eher ja, würd ich sagen - obwohl ich noch immer nicht genau weiss welches PB du hast. Mal sehen was Mactracker dazu sagt...

M7719LL/A = Airport 802.11b = ja, deine 11 MBit/s-Karte würde gehen.

Hier die ganze Info aus Mactracker:

Also etwas mehr Speicher würde ich deinem Kumpel schon gönnen...

Wegen Einbau - k.A., werde nachforschen.

Christian

9. mac-christian

10. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Oh Wunder :teufel:

11. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Yep, da kommst Du nicht drum herum, es sei denn, Du entscheidest Dich dann doch für eine PC-Card und nicht für die interne Airport-Karte

Richtig, nämlich für Speicher, in Deinem Fall für 2 SODIMMs PC133 (BTW: ich hätte da noch einen 256 MB-Riegel anzubieten ;) )

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

vor kurzem las ich etwas ueber USB-WLAN-Stifte. Waeren die keine Loesung fuer Maloucy?

Viele Gruesse,
    Delphin

13. mac-christian

Vergiss es. Bei der nächsten Softwareaktualisierung ist Beten angesagt, dass das Ding dann immer noch funktioniert. Und: die 'Dinger funktionieren oft nicht mal mit Windows-Rechnern richtig. Mein Ex-Chef hat nach einem halben Tag so ein Ding entnervt in die Ecke geschmissen.

Christian.

14. maloucy

maloucy New Member

das wäre ja blöd, wenn ich nicht einmal DANKE sagen würde ;-)

ihr wart echt große klasse - alles funzt!!!!!!!!

lg - maloucy

Diese Seite empfehlen