1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo ist Classic unter Panther????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robeson, 29. November 2003.

1. robeson

robeson Active Member

Habe über mein prima funktionierendes Jaguarsystem den Panther installiert. Bei der zweiten CD wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen und ich musste danach leider meine Festplatte neu formatieren.
    Jetzt ist scheinbar keine Classicumgebung mehr vorhanden (der Systemordner fehlt).
    Muss ich jetzt das 9er Betriebssystem separat installieren? Falls ja: wie???
    Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Schreibtisch: Ich möchte wieder mein altes Chaos haben! Die einzelnen Files sind jetzt ganz ordentlich angeordnet!!!
    In den Findereinstellungen habe ich nichts gefunden...

Gruss - robeson

2. bus

bus New Member

Panther wird leider ohne Classic ausgeliefert, funktioniert aber mit einem vorhandenen System 9.2.2. Nachkaufen geht hier.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Zur anderen Frage: Finder ohne ein geöffnetes Fenster > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Am Raster ausrichten deaktivieren.

Dann kannst du wieder alles unordentlich haben.

4. robeson

robeson Active Member

das 9er System habe ich dreifach zu Hause liegen! - Nur wie installiere ich es?
    Wird dann nicht der Panther überschrieben???

5. robeson

robeson Active Member

und das Chaos beherrscht wieder den Schreibtisch - vielen Dank :D

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nö, wird nicht. Am besten von der 9er CD starten, dann 9 installieren.

7. hannibal

hannibal New Member

also ich habe immer das aktuelle OS9 als Backup auf CD oder einer anderen Platter, wenn etwas nicht mehr geht, dann tausch ich kurzer Hand einfach aus.

Unter Panther habe ich verschiedene Orte ausprobiert und der beste scheint mir einfach - da ich jetzt nur noch eine Partition habe - es neben dem normalen Systemordner von Panther liegen zu haben.

Wenn Du es neu installieren willst, dann einfach die 9ner CD einschieben - mit Apfel-c neustarten und von der CD-aus installieren.

Das sollte Problemlos gehen.
    Ein eventuelles Problem könnte sein, daß Panther die Classic-Preferences in Deinem Homeordner/Library speichert.
    Möglicherweise ist es besser vor einer Neuinstallation diese Preferencen zu löschen.

Grüße

8. robeson

robeson Active Member

vielen Dank an Alle - werde es ausprobieren!

Gruss - robeson

Diese Seite empfehlen