1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo findet man Journailing

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 21. November 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wo genau findet man journailed file system?
    Und wie kann man es entfernen?
    (nicht deaktivieren)

2. Macci

Macci ausgewandert.

Was hast du denn vor?
    Ich denke mal, dass das nicht einfach nur ne Datei ist, die man wegschmeisst und wieder 1,25 MB gespart hat. Das Ding wird tief im Kernel verwurzelt sein.

3. kawi

kawi Revolution 666

Also ich würde sagen journaled ist eine Option zum Filesystem.
    Das kann man nicht entfernen. Man kann es aktivieren oder deaktivieren.
    Man kann ja schließlich auch HFS und UFS nicht "entfernen" man kann es verwenden oder nicht ...
    Es ist wohl kein reines OS Feature so wie sich evtl auch das dock komplett entfernen lässt, oder safari, sondern integraler Bestandteil des Unterbaus etwas was gleich aufs Filesystem aufsetzt sozusagen. An/Aus mehr optionen gibts nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste

4. Kate

Kate New Member

ahem..man findet es als Struktur im Dateisystem und als solche repräsentiert auf der Festplatte.

Man kann seine Verwendung An- und Abschalten.

Entfernen kann man das, indem man z.B. Mac OS X 10.1 installiert, oder Mac OS 9.

p.s. es heist Journaled File System, wortwörtlich also ein "Tagebuch-führendes-Dateiablagesystem".
    Es heist nicht "Täglich-nagelndes-Dateiablagesystem" wie du geschrieben hast.

p.p.s deine Frage klingt komisch, etwa so als wenn du gefragt hättest: Wo finde ich "Atmen" und wie kann ich es entfernen (nicht nur deaktivieren). Es ist ein Prozess und kein Ding, also hat es in diesem Sinne kein "Wo", sondern nur ein "Wie".

5. kawi

kawi Revolution 666

*gröhl

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... feilen,polieren,lackieren,.....
    oder wie jetzt?

7. Kate

Kate New Member

Naja, wie würdest du denn Jour-Nailing übersetzen?
    Ist das Franko-Kanadisch? Heisst das Tage-nageln, oder meint es den letzten Schrei der Nagelstudios, Anklebefingernägel für einen Tag zum dann wegwerfen? Jedenfalls wird ein Jour-Fix nicht durch Nailing fixiert.... :D

Der Kawi hat das überhaupt missverstanden, ich halte Filesysteme, die täglich sexuellen Handlungen fröhnen, für völlig überflüssig. :rolleyes:

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Danke für den Englischkurs.

------
    Zum Thema:

Vor habe ich damit gar nichts.

Diese Frage trat gestern bei Elektronikengels Superabend auf.

Sie ist rein theoretischer Natur.

-------------
    Eine Zusatzfrage:
    Es gibt, wenn man "apropos hfs+" aufruft, den Hinweis auf "hfs.util".
    Dieses läßt sich aber nicht öffnen.

Kommt man überhaupt an dieses Tool ran?

9. Macziege

Macziege New Member

es wird einem bei der Installationroutine angeboten

Klaus

10. Macziege

Macziege New Member

Zusatz:
    beim initialisieren.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>ahem..man findet es als Struktur im Dateisystem und als solche repräsentiert auf der Festplatte. <<

Wie findet man diese Struktur ?

12. Kate

Kate New Member

War doch nur Spass! Dein Tippfehler war doch zu verlockend....:wink:

An das Tool kann man schon herankommen, aber es ist kein Befehlsname angelegt um das Tool im Terminal aufzurufen. Kann man nachholen, nur hat diese kleine Hürde schon ihren Sinn: Man kann damit supi schnell das gemountete Bootvolume ruinieren.

Ausserdem steckt dessen Funktionalität jetzt in diskutil . Ohne die bösen Tücken der Freigabe von Mountparametern wie es scheint.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das heißt, das es bei "hfs.util" die Rechte eines "Superroot" bedarf, welcher nicht angelegt werden kann.
    Es gibt dann also eine Ebene über "root", auf die nur Appel Comp. Zugang bekommt.

----------
    Definitiv kommt also niemand an die hfs+ -Ebene heran , um dort Veränderungen durchführen zu können?

14. Kate

Kate New Member

Nein, wohl kaum. Als Single User solltest du das können, falls du es als root nicht kannst. Denn Änderungen am Filesystem können nur vorgenommen werden, sofern das Filesystem nicht gemountet ist.

Dochdoch, aber das ist, als ob man sich selber ein Bein bricht, man steht dann wackelig, da das Betriebssystem auf dem Featureset von HFS+ basiert. Änderungen werden in aller Regel das System unbrauchbar machen. Der Kernel bläst dann noch nicht einmal Rauch ab, bevor er elend verendet.

15. hannibal

hannibal New Member

also Journailing habe ich im Discutil gefunden und bei der Neuinstallation von Panther war das für die Startdisc auch voreingestellt.
    Ich habs so belassen und frage mich allerdings was es wirklich macht?

Das wär mal eine Information wert, zumal ich es in der Hilfe nicht gefunden habe.

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Jounailing, seufz. Nagel-nagel, hämmer-hämmer.

17. hannibal

hannibal New Member

kleiner Running-Gag am Rande - ist aber dennoch keine befriedigende Antwort olley

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich konnt’ einfach nicht widerstehen.
    :tongue:

Übrigens, Olley ist Olley, ich bin Oli.

Äh, wie war die Frage?

19. hannibal

hannibal New Member

hehe, den konnte ich mir auch nicht verkneifen, olli - lies doch einfach weiter oben, da kommen dann so Zeichen, wo irgendwo sowas "?" hinter steht.:embar:

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ganz nah dran, ganz nah! Oli, nicht olli.

Diese Seite empfehlen