1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo befinden sich....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ihans, 29. Juni 2002.

1. ihans

ihans New Member

... die Systemupdates von X? Da ich derzeit schnellen Internetzugang habe, hatte ich mein X ueber die Softwareaktualisierung auf 10.1.5 upgadeted(was fuer ein unWort)?! Nun interessiert es mich, ob ich irgendwo die updates lokalisieren kann, um diese dann zu brennen. Habe in der Library irgendwo unter receipts? auch update files gefunden- die erschienen mir aber relativ klein(im Bezug auf die Downloadgroesse)!
    Danke fuer Eure Hife
    Macweltforum- bestes wo gibt in Welt!!!
    Schoene Gruesse aus Sevilla
    Hans-Albrecht

2. MacGhost

MacGhost Active Member

3. ihans

ihans New Member

Danke fuer Antwort!
    Klar finde ich die bei Apfel...(-; Habe sie ja auch alle installiert. Ich meine aber: Finde ich sie auch auf meinem Rechner wieder? Fahr naechste Woche wieder nach Hause, dort steht der Brenner. Diese verflixten kleinen Updates die, muessen sich doch irgendwo verstecken tststs

4. karamba

karamba New Member

Hi!
    Also da gibt es diese heisse macosx.net seite und da steht unter tips folgendes:

Mac-OS X-Updates recyceln

Hat man unter Mac-OS X über die "Systemeinstellungen..." via "Software-Aktualisierung" ein Update auf den Rechner geladen, kann man sich diese Aktualisierung als Installer Package (Dateiendung ".pkg") für eine spätere Wiederverwendung oder für einen anderen Rechner sichern. Dazu wählt man im Menü "Aktualisieren" den Eintrag "Sichern unter" und gibt den Speicherort für die Datei an. In der Regel legt das Betriebssystem die Installer Packages aber auch automatisch auf dem Rechner ab, man findet sie dann unter "Library > Receipts". Diese Dateien lassen sich mit der Anwendung Installer aufspielen. Zu finden ist Installer im Ordner "Programme > Utilities".
    Viel spaß damit und schönen urlaub noch
    H.

5. ihans

ihans New Member

Jupp-genau das wollte ich hoeren!!! Danke! Also sind die .pkg files in receipts die Richtigen!
    Urlaub? Schoen waers 2monatiger Auslandsaufenthalt am "Institut fuer Photosynthese". Aber trotzdem genial hier!
    Naechste Woche geht es mit Motorrad und 12"iBook wieder Richtung Deutschland )-:
    Bis demnaechst

6. Spanni

Spanni New Member

Das wollte ich auch schon lange wissen!
    Denn die pkg`s sind ja ansich zu klein.
    Also wenn ich so ein pkg anklicke z.B. security update april 2002 dann kann ich es wieder installieren?

Werde demnächst meine platte neu partitionieren und da wäre es gut zu wissen, ob ich mir das erneute ziehen von einigen systemupdates sparen kann oder nicht!

Theoretisch würde es ja wohl reichen wenn ich den ordner receipts auf cd brenne und später wieder rauf kopiere?

spanni

7. tas

tas New Member

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke tas.
    Aber Spanni hat ja inzwischen dazugelernt ;-))

9. ihans

ihans New Member

Moin!
    Soll heissen: morgen alle updates saugen, diese aber auf der Pladde sichern?!
    Hans

10. Spanni

Spanni New Member

Klar das du da gleich wieder nachtrittst!;-)

Was bedeuten denn nun diese verdammten pkg`s im ordner receipts?

Wozu werden die dort abgelegt?

spanni

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hab die Updates in einem Extra-Ordner in meinem User-Ordner gesammelt. Der wird dann ab und an gebrannt. Damit habe ich dann alles zur Hand, falls ich X mal neu installieren müsste (war bis jetzt einmal der Fall in der Geschichte von X und vermutlich nicht vom OS verursacht, sondern vom "Nutzer" ;-)

12. tas

tas New Member

s gemacht, ne 2. Pladde einzubauen, kostet heute nicht mehr die Welt, und ist 'n schoenes Gefuehl, wirklich von allem backups zu haben).

13. ihans

ihans New Member

Danke!
    Morgen saugen )-:

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

So.

Ich habe es mal getan.Ich habe so ein pkg geöffnet.

Und was macht es?
    Logisch.
    Installieren.Und zwar die Vollversion.

15. charly68

charly68 Gast

ja sicher dat was den sonst *gg* anklicken und packetinhalte anzeigen lassen. dann siehste was dahinter steckt.

16. ihans

ihans New Member

Ja was steckt denn nun dahinter? Soll ich morgen nun alle updates downloaden und speichern oder was? Ich sitze hier an ner Dose- kann nicht nachschauen! Mein ibook darf ich hier nicht anstoepseln- die Schweine!
    Was hat das eigentlich mit Deinem OSX auf ner Dose auf sich...? Neugierig!!!!!

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die pkg`s sind die Installerpakete.Brauchst keine neuen saugen.Kopierst die einfach und kannst dann direkt aus denen updaten.

Zu Frage 2:Hey das ist ein Charlyscherz,auf den ich aufgesprungen bin.

18. ihans

ihans New Member

1.) Gut, will ich mal das beste hoffen!
    2.) Puhhh- ich dachte schon...man weiss ja nie! (-;

19. charly68

charly68 Gast

zu 2.) kein scherz *g*

besorg dir mal die version mit der yellow-box

20. ihans

ihans New Member

???
    Yellow box, pink elephants?