1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WMA-Datei umkonvertieren, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macurs, 13. Dezember 2007.

1. Macurs

Macurs Member

Hallo

Wie kann ich eine wma-Datei in ein wave, aiff oder mp3 umkonvertieren?

Vielen Dank!

Macurs

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

3. MacS

MacS Active Member

Auf dem Mac lassen sich nur wma-Dateien öffnen, die nicht DRM-geschützt sind!

Für alles mit wma oder wmv gibt es die QT-Erweiterung Flip4Mac. Ob schon die kostenlose Variante das exportieren in ein anderen Codec zulässt, weiss ich nicht, aber das das steht auf der gleichnamigen Webseite!

4. MacS

MacS Active Member

5. Macurs

Macurs Member

Vielen Dank Leute

Switch verlangt auch ein Flip4mac Plugin.
    Dann versuch ich's mal mit Cubase LE auf
    dem Mac meiner Frau.
    Bei mir mit Leo läuft das leider nicht mehr.

Wird wohl Zeit für Logic Express 8

Gruss Macurs

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ist EasyWMA hier in Ungnade gefallen? Die Einschraenkung bei DRM-Dateien besteht auch, und die Codecs WMA loosless und WMA Voice Codec werden nicht unterstuetzt.

Delphin

7. Macurs

Macurs Member

Habs jetzt anders gelöst. Mit VLC abgespielt und mit GB neu aufgenommen. Dazu habe ich den Kopfhöhrerausgang mit dem Eingang direkt verbunden. Abhöhren war so halt nicht drinn. Monitorfunktion bei GB abschalten und auf die Aussteuerungsanzeige gucken. Hat jedenfalls Problemlos geklappt.

Macurs :gaehn:

8. yew

yew Active Member

Hi
    warum so kompliziert??
    .wma mit MPEG Streamclip öffnen und dann als .mp3 speichern. Einfacher gehts doch wirklich nicht, oder?

Gruß yew

9. Macurs

Macurs Member

Na ja, viele Wege führen nach Rom :D

Kannst Du das aber genauer beschreiben? Ist MPEG Streamclip eine Funktion im VLC Oder Quicktime?

10. yew

yew Active Member

Hi
    MPEG Streamclip wird eigentlich für Videoconvertierung verwendet. Ist Freeware und für mac und PC erhältlich. Einfach ausprobieren und zufrieden sein ;)
    Hab ich gestern erfolgreich eingesetzt, als ich von einem Videostream das Audio extrahieren wollte. Klappt, wie gesagt, auch bei wma>mp3 ganz gut und schnell.

Gruß yew

11. yew

yew Active Member

Hi
    MPEG Streamclip wird eigentlich für Videoconvertierung verwendet. Ist Freeware und für mac und PC erhältlich. Einfach ausprobieren und zufrieden sein ;)
    Hab ich gestern erfolgreich eingesetzt, als ich von einem Videostream das Audio extrahieren wollte. Klappt, wie gesagt, auch bei wma>mp3 ganz gut und schnell.

http://www.squared5.com/

Gruß yew

12. Macurs

Macurs Member

Vielen Dank!

Schau das Tool gerne an :cool:

Ne ähnliche funktion hab e ich im neuen VLC gefunden. Sie nennt sich Streaming/Exporting Wizard. Aber irgend wie schnall ichs nicht ganz!

Vielleicht weis von Euch jemand bescheid.

Macurs

13. Macurs

Macurs Member

Hab das MPEG Streamclip runtergeladen! Und wie bekomme ich meine wma Datei da rein?

14. yew

yew Active Member

Hi
    ganz einfach
    Ablage>Datei öffnen
    dann Ordner wählen und ganz wichtig, im Fenster unten "alle Dateien" auswählen.
    wma öffnen, dann Ablage>Export Audio>Format mp3 und Bitrate wählen

..... fertisch

Gruß yew

15. Macurs

Macurs Member

Wäre ja zu schön gewesen. Fehlermeldung 1: Fehler beim Dateiöffnen: unsupported file type

Klicke ich auf "Trotzem öffnen" Fehlermeldung 2: Fehler beim Dateiöffnen: can't find video or audio tracks :cry:

16. yew

yew Active Member

Hi
    welche Version ist die .wma Datei?
    Bei mir wird in der Info (QuickTime) "Windows Media Audio 9 Standard" angezeigt und die Datei läßt sich auch problemlos mit QT öffnen und abspielen.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen