1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLan wie überprüfen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maryla, 7. September 2005.

1. maryla

maryla New Member

Guten Tag

Via Online-Virenscanner (McAfee, Norton) kann man bekanntlich seinen Computer überprüfen. Gibt es so etwas auch für ein WLan, ob dieses richtig geschützt ist? Vielen Dank schon mal im voraus für Hilfe.

Grüsse, maryla

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Klar, es gibt einfache tools fuer den Mac wie iStumbler aber auch WEP-crack-ende wie Kismac.

Was fuer eine Hardware (speziell jetzt: welche WLAN Hardware) setzt du als Client ein?

3. maryla

maryla New Member

Die Sache ist die, dass ich von einem PC-Fritzen (Arbeitskollege) angefragt wurde. Ich kann deshalb keine Angaben über seine Hardware machen. Ich glaubte halt, dass es - wie für Virenchecks - dasselbe auch für WLan gibt. Also eine Appli oder eine Onlineseite, die einem die Kiste überprüft.

Grüsse, maryla

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

hehe, wie soll das gehen? Ein Wlan Netz kann als (relativ) sicher gleten wenn:

SSID broadcast ausgeschaltet ist
    die Verschluesselung auf WPA 1 oder 2 gestellt ist, dessen
    Schluessel regelmaessig ausgetauscht wird
    MAC Authentifizierung am Router, bzw Access Point aktiviert ist
    nur soviel IPs von o.g. Geraeten vergeben werden duerfen (wenn DHCP aktiv ist), die auch tatsaechlich benutzt werden sollen (sprich Anzahl der PCs)
    das Netz moeglichst so sendet das nur moeglichst wenig nach aussen dringt (muss man mit der Antennenausrichtung ein bisschen probieren)

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich denke als relativ sicher kann dein WLAN gelten, wenn es von KisMAC nichtmal erkannt wird, so wie es bei mac-bitch oder mir z. B. ist.

Wenn du also den Ratschlägen von mac-bitch folgst, ist dein WLAN relativ sicher.

micha

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

Moin Micha, hab schon gehoert wo du deinen Kaffe wieder mal ueberallhin geschuettet hast...was fuer ne Verschwendung :D :p :eek:)

7. kaffee-micha

Ich schödde mir de Kaffee nur in de Kopp. :nicken:

micha

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

9. maryla

maryla New Member

Danke für die Tipps und Hinweise. Werde die an den Kollegen gerne weiter geben. Gibts von Kismac auch eine PC-Version oder eine Alternative?

Grüsse, maryla

10. kaffee-micha

Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber an PC-Software kenne ich gerade mal MS Office, Internet Explorer, und AutoCAD. :crazy:

micha

Diese Seite empfehlen