1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN vernetzung daheim-fragen vom neuling

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christianstreber, 9. April 2005.

1. christianstreber

christianstreber New Member

hallo, bin neu im mac bereich und habe erst vor kurzem ein altes apple clamshell g3
    erworben.

die sache jetzt ist die, ich moechte gerne von dem erdgeschoss aus eine internetverbindung in die 2 etage verlegen.
    und mit meinem notebook wireless angeschlossen sein, vorhanden ist im erdgeschoss ein pc mit internetanbindung ueber einen dsl router mit modem.

ich habe ein wenig ueberlegt,was ich da machen koennte und das netz durchstoebert
    aber habe leider nicht wirklich was eindeutig passendes finden koennen, der letzte stand der dinge ist dieser, dass ich mir folgende teile besorgen will.

1. 2x Stromnetz Transfer Adapter

2. 1x Airport Express Basisstation

3. 1x D-Link DWL 122 WLAN
    USB Stick

also meine ueberlegung war diese.
    ich dachte ich baue im erdgeschoss eine lan steckdose ein(die ueber das stromnetz die daten verteilen) und binde sie an das internet ueber den router an, als naechstes hatte ich vor die andere steckdose inder anderen etage einzusetzen um dort den netzzugang zu besitzen, da ich denke dass das funk lan das nicht schaffen wuerde.