1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN unter parallels (windows)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nifred, 23. August 2006.

1. nifred

nifred New Member

hallo!

erfolgreich habe ich nun mit parallels ein windows xp professional system auf meinem macbook installiert.

nachdem ich meist über wlan im internet surfe, möchte ich das natürlich auch unter XP

jedoch habe ich in den netzwerkverbindungen unter XP kein wlan angegeben.
    was kann ich also dagegen unternehmen?

2. Sunshine

Sunshine New Member

Du musst in den Einstellungen von Parallels die Network Adapter Options anpassen.

Device Status auf Enabled und Connect Cable at startup anhaken. Bei Emulation wählst Du Brigded und als Device den Default Adapter (bzw. en1, wenn Du nicht immer über das WLAN ins Netz gehst).

Anschließend solltest Du eigentlich auch aus Windows heraus ins Netz können.

3. nifred

nifred New Member

eigentlich hatte ich genau diese einstellungen gewählt...
    war so standard bei mir

4. nifred

nifred New Member

sonst noch jemand einfälle?

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hast Du einen Router oder eine Firewall, an denen der XP-Rechner hängenbleibt? Ich hatte dasselbe Problem schon mal mit GuestPC und Win 98... Evtl. muss man im Router eine Freigabe (etwa bei MAC-Fliterung) vornehmen.

6. nifred

nifred New Member

denk eher nicht...
    unter windows erkennt er ja nicht mal eine wlan karte

7. Sunshine

Sunshine New Member

Nur mal zur Klarstellung: In einer Emulation wird deine WLAN-Karte auch nicht erkannt. Die Emulation gaukelt Windows nur vor, dass Du eine Netzwerkkarte im Rechner hast. Das bedeutet, dass Du im Windows-System so tust, als würdest Du über eine Netzwerkkarte die Verbindung herstellen. Letztendlich schleift die Emulationssoftware das Signal dann von Deiner Netzwerk-/Airportkarte durch (Bridged Networking).

Mit den von mir schon einmal beschriebenen Einstellungen (sind die Default-Einstellungen) funktioniert das ganze bei mir einwandfrei.

8. nifred

nifred New Member

verdammt... und von anfang an, war wlan bei dir in der netzwerkumgebung vorhanden?

9. Sunshine

Sunshine New Member

Ja, hat bei mir von Anfang an funktioniert.

Hast Du denn auch die Parallel-Tools (menü VM->Install Parallel Tools ...) installiert ??? Ich meine die Unterstützung für das Netzwerk wird über die Parallel Tools geregelt.

10. nifred

nifred New Member

ja, jetzt schon.
    aber das is es auch nicht :shake:

11. Sunshine

Sunshine New Member

Dann hilft wohl nur noch ein Blick in das Handbuch von Parallels oder eine Anfrage an die Entwickler.

Diese Seite empfehlen