1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN Tempo-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aze, 5. April 2008.

  1. aze

    aze New Member

    Hallo da draussen,

    ich schlage mich hier mit einem etwas rätselhaften Problem herum: Wir betreiben hier zwei verschiedene Laptops am WLAN (Fritzbox 7170, 16000er Arcor DSL), aber die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist selbst bei gleicher Nähe zur Basisstation extrem unterschiedlich. Das Merkwürdige: Der neuere Rechner ist viel langsamer.
    Die Fakten: Mein olles Powerbook G4, 1,5 GHz läuft über Airport tadellos. Das neuere MacBook 2.1 mit Core 2 Duo, 2 GHz radelt ewig, bis die gleichen Seiten aufgebaut sind.
    Am Arbeitsspeicher kann es kaum liegen, der wird beim Seitenaufbau wohl nicht so strapaziert, und liegt mit 1,25 Gig beim Powerbook und 1 Gig beim MacBook auch nicht so weit auseinander. In beiden Books werkeln Airport Extreme-Karten.
    Haben wir es hier mit unterschiedlichen Kartentypen zu tun, die wegen unterschiedlicher Firmware Tempo-Unterschiede bringen? Im Powerbook bin ich auf 402.6, im MacBook auf 1.3.5.
    Ich hatte zuvor aus heiterem Himmel ein wenig Kontakt-Probleme zur Fritzbox (wohl wegen zu vielen WLANs in der Nachbarschaft), konnte die aber durch einen Kanalwechsel beheben.
    Selbst dann bleibt aber das Geschleiche des neuen MacBooks rätselhaft. Oder ist das ein Problem, das bei diesem Modell schon bekannt ist?

    Danke für Tipps
    aze
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi aze,

    teste mal das MB mit deaktiviertem IPV6. (Netzwerkeinstellungen)

    Es sind einige Probleme diesbezüglich v.a. bei älteren Routern bekannt.

    Vielleicht gibt es auch ein Firmeware-Update für den Router, weches die entsprechende Kompatibilität herstellt.

    Gruß

    Volker
     
  3. aze

    aze New Member


    Hi DominoXML
    leider bringt die Deaktivierung des IPV6 keinen spürbaren Tempogewinn. Die Firmware des Routers müsste ich noch probieren, da die Fritzbox jünger ist als das MacBook, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

    Danke
    aze
     

Diese Seite empfehlen