1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN-Problem mit G5-Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Max.Renn, 13. Oktober 2005.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich habe ein drahtloses Netz aufgebaut mit folgenden Komponenten:

PowerBook G5 mit Airport
    DSL-Flat 3000 von Arcor
    kombiniertes DSL-Router-Modem mit WLAN

Das Problem ist folgendes: Mit einem PC kommen ich im ganzen Haus überall gleich gut via Funk ins Netz. Das Netz ist auch sehr schnell.

Mit dem PowerBook komme ich nur dann schnell ins Netz, wenn ich den Rechner direkt vor das Funkmodem stelle. Je weiter ich mich davon entferne, desto schlechter wird der Empfang - in 5 Meter Entfernung (im Nebenraum) wird er sehr langsam, in der darüber liegenden Etage (Entfernung auch 5 m) ist er gar nicht mehr möglich.

Das komische ist nun, dass das nicht "regelmäßig" so ist: Manchmal habe ich dauernden und direkten Zugang auch im Nebenraum (von wo es sonst nur schwer oder gar nicht geht).

Zudem zeigt die WLAN-Statusanzeige oben in der Finderleiste fast nie die volle Kapazität.

Da ich mit dem PC problemlos ins Netz komme, gehe ich davon aus, dass es nicht am Funkmodem oder am Provider, sondern am Mac liegt (der kommt bei einer Kabelverbindung mit dem Modem auch ohne Probleme ins Netz).

Hat irgendwer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn du mir verrätst, woher du ein G5-PB hast, sag ich dir, wie du ins Netz kommst :D

3. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

G4 ... natürlich. Konsequenter vertipper :D

Ne Antwort brauche ich trotzdem. :)

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Max.Renn. :)

Guck doch mal hier rein, das hatten wir heute schon mal. Und dann sag uns ob es geholfen hat. :pirat:

micha

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Er hat ein

Vorserien-Modell! :biggrin:

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich hab zwar kein G4-PB aber schon von derartigen Problemen gehört. Da war das Problem, dass das interne "Antennenkabel" an der Airport-Karte nicht richtig eingesteckt war und drum die Verbindung fast nicht zustande kam.

Vielleicht ist das bei dir auch so?

Christian

7. Tham

Tham New Member

mancher Router so der so...
    Es liegen bei den Routern oft Weltern im Empfang. Auch hier sollte man notfalls mal mit anderen Routern dieses ausprobieren.
    Übrigens wenn du das Gefühl hast es ist ein technisches an dem "G5" probiere dies doch mal bei mehreren öffentlichen Hotspot´s aus, damit mein ich nicht den Nachbarn :geifer: ...nein... damit kann man doch selber sich ein Bild machen wie andere WLAN Router und der G4 sich "verstehen"

Diese Seite empfehlen