1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wlan mit isdn?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alexlomo, 2. August 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Doch, das ist auch in Deutschland so. Das Problem ist allerdings, dass du einen Analog-Anschluß praktisch nur bei der Telekom bekommst(ca. 16 €), oder bei einigen regionalen Anbietern. Bei denen bekommst du aber den ISDN-Anschluß schon für ca. 15 €.

Wenn du zu einem überregionalen Anbieter gehst, bekommst du nur einen ISDN-Anschluß, keinen analogen.

micha

2. kaffee-micha

Schon wieder was vergessen… :embar:

Telekom analog + DSL mit 1024 Kbit/s kostet ca. 33 €. Dazu kommt das Volumen oder eine Flatrate. Mit 2048 Kbit/s wird’s dann noch mal 3 € teurer.

micha

3. alexlomo

alexlomo New Member

Jetzt komm ich dann doch wieder durcheinander, dabei wars eben noch so klar - wie was das noch ??

Ich dachte, wenn ich dsl mach dann brauch ich sowiso auch den schon vorhandenen isdn-Anschluss. Wenn das nicht so ist, dann steht tatsächlich idsn bei mir zur Disposition - brauch ich gar nicht mehr! Aber wie telefoniere ich dann, respektive wo schliesse ich das Analogtelefon und das Fax an? Da bleibt ja dann nur noch der dsl- äh - Router ... - richtig? geht denn das?

Und dann kann ich meinen isdn-Tarif kündigen und mit dsl surfen und analog telefonieren - das klingt gut, das geht doch bestimmt nicht. Wenn doch , so müsste das die günstigste dsl-Variante sein ?!?

Aha, dsl-light ...ja , ich weiss auch nicht, aber dann halt doch lieber richtig, danke aber für den Tipp.

4. kaffee-micha

DSL funktioniert sowohl mit einem ISDN-Anschluß, als auch mit einem Analog-Anschluß.

Du hast jetzt an deinem ISDN-Anschluß einen NTBA, und daran einen Analog-Wandler für dein Telefon und dein Fax.

Bei ISDN +DSL wird ein Splitter dazwischen geschaltet. Da ist dann die Reihenfolge TAE-Dose -> NTBA -> Splitter -> Analog-Wandler -> analoges Telefon + Fax. Außerdem wird an dem Splitter der Wlan-Router angeschlossen.

Bei Analog + DSL, was dir aber nur die Telekom verkauft, fällt der NTBA weg, und auch der Analog-Wandler. Da ist dann die Reihenfolge TAE-Dose -> Splitter -> analoges Telefon + Fax. Außerdem wird an dem Splitter der Wlan-Router angeschlossen.

Eben nicht, wenn du meine obigen Postings aufmerksam gelesen hast.

Das sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, dass du bei anderen Anbietern als der Telekom bereits einen ISDN-Anschluß inkl. einen gebremsten DSL-Anschluß zum Preis des Telekom ISDN-Anschluß bekommst.

micha

5. MacS

MacS Active Member

Also, früher war es mal so, dass der Preis für die DSL-Leitung vom Telefonanschluss abhängig war: je teuerer dein Telefonanschluss (analog oder ISDN), desto weniger für DSL. Aber das war einmal!

Also, zu deiner Telefonleitung bezahlst du die DSL-Leitung (ab 16.99) + Provider.

Wenn du mit einer Rufnummer auskommst und auch nicht 2 Gespräche (bzw. Faxe) führst, reicht auch analog. DSL setzt keineswegs ISDN voraus. Es ist vielmehr so, dass mit dem analogen Anschluss gleichzeitig telefoniert und über die DSL-Leitung gesurft werden kann, nur eben nicht 2 Gespräche gleichzeitig!

Grundsätzlich wird jeder Datenverkehr in beide Richtungen gezählt. Am Ende einer Verbindung auf das nächste volle MB aufgerundet. Daher sollte die Leerlaufzeit (die Zeit der Inaktivität, nach dem der Router wieder trennt) des Routers nicht zu kurz bemessen sein. Solange kein Rechner läuft oder im Ruhezustand befindet, gibt es keinen Traffic, also keine Kosten, auch wenn die Verbindung immer noch aktiv ist. Ist die Verbindung immer nur kurz aber mehrmals am Tag, wird dennoch jeweils mind. ein MB abgrechnet, auch wenn nur paar kBytes geflossen sind!

6. MacS

MacS Active Member

Nachtrag zu dem, was kaffee-micha sagte:

Es gibt neben der Telekom auch andere Anbieter wie Arcor und Versatel und, und und... Aber nicht alle bieten für deinen Wohnort DSL an. Also prüfe, wer dein Gebiet erschlossen hat, am besten im Internet auf deren Seiten und dort unter Verfügbarkeit. Natürlich hat die Telekom das größte Netz, also sehr wahrscheinlich, dass zumindest die dir das anbieten können. Aber auch hier gibt's Randgebiete, die nicht erschlossenen sind und wieder einige, die zu weit weg von der Vermittlungsstelle wohnen, um volle DSL-Geschwindigkeit von min. 1024 kBit/s zuerhalten. Dort kann man dann DSL-light mit 384 kBit/s bei der Telekom beantragen, allerdings zahlt man dennoch den vollen Preis von 16,99.

7. alexlomo

alexlomo New Member

Hm - okayokay. Aber wenn ich nicht gleich alles ändern und meinen Grundanschluss bei der Telekom behalten will, so ist das doch die günstigste Möglichkeit:

- ohne isdn: Grundgebühr Analoganschluss (16,-) + dsl-Anschluss (17,-) + 1000er-Flatrate (9,-) = 42,- zuzüglich Telefoneinheiten (Kosten zirka, abhängig vom Anbieter)

- mit isdn: Grundgebühr isdn-Anschluss (24,-) + dsl-Anschluss (17,-) + 1000er-Flatrate (9,-) = 50,- zuzüglich Telefoneinheiten (Kosten zirka, abhängig vom Anbieter)

bei Variante "ohne isdn" kann ich dann meine Telefonnummern (zumindest eine für Fon und eine für Fax) behalten?? Oder ist für zwei Nummern dann doch wieder der isdn-Anschluss notwendig? Gleichzeitig muss ich nur Internet und Telefon äh machen können.

8. kaffee-micha

Wenn du bei der Telekom bleiben willst, ist das richtig. Dann nimm von der Telekom den analogen Anschluß, und dazu den 1000er DSL. Von einem anderen Anbieter kannst du dann ab 5 € die Flatrate dazu nehmen. :)

Beim Analog-Anschluß hast du nur noch eine Nummer. Telefon und Fax haben dann die gleiche Nummer.

micha

Diese Seite empfehlen