1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN jedesmal weg

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von coborch_er, 26. April 2011.

1. coborch_er

coborch_er New Member

Hallo,
    hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Habe seit nem 3/4 Jahr ein Mac Airbook welches in 98 von 100 Versuchen kein WLAN findet beim Start. Ich bin es leid jedesmal in die Systemeinstellungen zu gehen, den Router auswählen zu müssen um dann festzustellen dass Sekunden später Safari die Seite lädt, noch bevor ich die Systemeinstellungen schließe.
    Es ist kein Haken bei "andere Netzwerke anzeigen" gesetzt, trotzdem sehe ich 4 oder 5 Router in der Liste (wohne in einem Mietshaus).
    Habe auch, weil ich das irgendwo in den Tips gelesen habe, vor kurzem das Ganze neu installiert, geändert hat sich dadurch nichts.

Die Einstellung meines Routers bleibt einfach nicht gespeichert in den Systemeinstellungen selbst dann nicht wenn ich "Anwenden" klicke und das Passwort eingebe. Beim nächsten Start das alte Lied.

Hatte jemand hier das gleiche Problem und kennt die Lösung?
    Das wäre schön!

Schöne Zeit!
    coborch_er

2. MacS

MacS Active Member

Ich habe eine andere Vermutung: schau mal nach, welche WLANs in deinem Umfeld sind, die auf gleichem oder ähnlichem Kanal funkt. Der Kanalabstand solle 3, besser 6 Kanäle sein, damit man sich nicht gegenseitig stört!

3. John L.

John L. Active Member

4. coborch_er

coborch_er New Member

Hallo Macs,
    soweit reicht es bei mir nun doch nicht.
    Ich nur sagen oben ist Automatisch und unten kommt immer "kein Netzwerk ausgewählt. Wie man die Kanäle nachsieht weiß ich nicht. Als ich das Airbook hochgefahren hatte war das Airport gelb, als ich unsere Easy-Box ausgewählt hatte, wurde das Airport nach 2 Sekunden grün und die Verbindung stand.

Das gleiche Phänomen hatte ich als ich mit dem iMac über das Airport reinwollte, deshalb wieder bei LAN gelandet.
    In Sachen MAC bin ich immer noch Suchender, nach 3,5 Jahren, und manchmal finde ich auch was...
    Trotzdem bedanke ich mich schon mal für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.

Grüße
    coborch_er

5. MacS

MacS Active Member

6. coborch_er

coborch_er New Member

Hallo MacS,

nachdem ich nun Airlock angesaugt habe kann ich nur raten. Es werden zwei Geräte angezeigt: eines steht bei 4, mein router auf 9. Auf der Pimley-Seite steht bei dieser Spalte - Radio Channel, deshalb gehe ich davon aus dass dies der Sendekanal des Routers ist. Normalerweise tauchen in der Liste 6 oder 7 Router auf.
    Wie kann ich diesen Kanal ändern?

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße
    coborch_er

Diese Seite empfehlen