1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von digitalyves, 2. Juni 2008.

1. digitalyves

digitalyves New Member

hallo,
    bei den Eltern meiner Freundin bin ich bisher immer problemlos ins Netz via WLAN gekommen. ohne WEP,WPA etc. nur mit MAC-Filter. Seit einer Woche geht nix mehr, d.h. Airport findet das Netz, volles Signal, aber in Safari oder Firefox kommt immer nur eine Fehlermeldung. Am Router wurde nichts verändert, woran kanns liegen?

Habe das Gefühl dass das seit dem Update auf 10.5.3 so schlecht läuft.
    An der Uni hingegen kann ich ganz normal ins WLAN über VPN.

MacBook 2,16, 10.5.3

Bin über jeden Tip dankbar,

mfg

Yves

2. biba

biba New Member

Hallo,
    versuch mal folgendes: In Systemeinstellungen-Netzwerk die Airportverbindung löschen und neu anlegen.
    Gruss biba

3. digitalyves

digitalyves New Member

also,
    ich habe bei mir im Studentenzimmer auch WLAN, von Kabel. seit 1 Woche komm ich nimmer an den Siemens-Router, weder per WLAN noch übers Kabel. Wenn ich das MacBook direkt an das Kabel-Modem hänge, komm ich ins Netz. Aber sonst keine Chance. Der Router wird im Netzwerk-Fenster des Systemeinstellungsprogramm nicht mit seiner IP 192.168.2.1 angezeigt. Habe den Router heute bei Saturn umgetauscht, gleiches Problem. Mit einem Winschrott-Laptop komme ich auf die Konfigurationseite und kann wieder alles einstellen, auf meinem MacBook erscheint auch wieder das Netzwerk, die Verbindung mit WPA klappt aber keine Verbindung ins Internet.
    Hier an der Uni läufts über VPN.
    Hardwaredefekt? oder mal Little Snitch ausschalten, vielleicht liegt ja hier der Schuldige begraben.
    Sonst klappt ja immer alles mit den Macs, aber diesmal bisher, seltsam...

Danke bis hierher,

mfg

Yves

4. biba

biba New Member

Hallo,
    was zeigt im ''Terminal' der Befehl 'netstat -r' ?? Ist der Router zu erkennen?
    Gruss biba

Diese Seite empfehlen