1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wlan für g3 blau weiß

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pinky´s brain, 22. März 2008.

1. pinky´s brain

pinky´s brain New Member

ich habe einen g3 400MHz 256MB mit 9.2.2. gibt es für so einen rechner eine wlan-karte?

danke

2. MacS

MacS Active Member

Unter 9 läuft nur die originale Airport-Karte nach b-Standard. Die gibt's aber nicht mehr neu, und eine Gebrauchte ist mittlerweile teuerer als damals neu.. Schau dich bei eBay um, aber vorher solltest du dich vergewissern, ob der überhaupt schon den Slot für die Karte hat! Da sollte dir das Programm MacTracker oder die www.apple-history.com helfen.

3. yew

yew Active Member

Hi
    eine interne WLAN-Karte wirst du für den G3 bw nicht bekommen. Es bleibt dir also nur der Weg über einen WLAN-Stick am USB-Anschluss.

Gruß yew
    aus Hangzhou

4. MacS

MacS Active Member

ach so, unter 9 und mit der Karte ist nur eine WEP-Verschlüsselung möglich. Die ist so schwach, dass man es auch gleich lassen kann. Die ist binnen 60 s geknackt. Und du solltest unbedingt dein WLAN schützen, sonst kann man dich als Anschlussinhaber für Straftaten, die über den Anschluss ausgeführt werden, haftbar machen!

Und wenn du in ein fremdes Netz willst, was WPA- oder WPA2-Verschlüsselt ist, kommst du erst gar nicht rein.

MacOS 9 ist einfach zu alt. Auf der alten Mühle allerdings X zu installieren, macht auch keine Freude... Da ist wohl mal was Neues fällig!

5. MacS

MacS Active Member

Vergiss das, es gibt keinen USB-Stick, der mit MacOS 9 läuft! Und selbst auuf X ist so eine Lösung zu unzuverlässig!

6. yew

yew Active Member

Hi
    bist du dir da ganz sicher, daß es für den G3 damals schon eine interne WLAN-Karte gab? Gab's die nicht erst ab den G4 mit AGP?

Gruß yew
    aus Hangzhou

7. Macfan

Macfan New Member

8. remosa

remosa New Member

9. Macfan

Macfan New Member

Tatsächlich? Ich meine gelesen zu haben, dass das mit dem Mac (unter X) auch geht. Passt der PCI-Slot nicht, oder warum geht das nicht?

10. MacS

MacS Active Member

Leute, er sucht für MacOS 9. Und da geht definitiv nur die originale Airport Karte der ersten Generation, also mit 11 MBit/s.

Es gab damals eine Alternative von Farallon, eine PCMCIA-Karte mit PCMCIA-PCI-Adapter-Karte. Dazu gab es Treiber, aber auch nur mit WEP 48/64-Bit Verschlüsselung. Sowas hatte ich mal in einem alten PowerMac 8500/150.

Es gab auch von Lucent die Karten der Orinoco-Serie, die den gleichen Chip-Satz wie die AP-Karten von Apple hatten und daher auch mit den in 9 integrierten Treibern lief. Nur an die ranzukommen (die gab's für PCI und PCMCIA) ist noch schwerer.

Alles in Allem denke ich, ist WLAN für die Kiste nur schwer möglich. Ein Kabel ist allemal die billigste und zuverlässigste Lösung! Mit MacOS X sähe es besser aus, da gibt es die Karten von Sonnet. Allerdings mit Preisen um 80 Eu auch nicht gerade billig.

11. Macfan

Macfan New Member

Airport geht wohl nicht, da laut Mactracker kein Airport Slot vorhanden ist. Auf X muss er also in jedem Fall updaten.

12. mac_esel

mac_esel New Member

Wlan Bridge kaufen.
    Geht mit jeder OS-Version...
    SMC, Siemens, Netgear...

Google ist dein Freund!

mac_esel

13. Eduard

Eduard New Member

Am besten wäre aber wohl die Verbindung über Powerline / Ethernet / Steckdose, das klappt auf jeden Fall solange alles über einen Stromzähler läuft, ist stabil und nicht mehr teuer!

14. pinky´s brain

pinky´s brain New Member

leute vielen vielen dank für eure mühe. werde erstmal versuchen den g3 auf mac x hoch zu powern. er ist ja "nur" ein bastelobjekt und sollte eine alte Dose ersetzen. ich benutze eigentlich ein powerbook g4. den g3 hab ich geschenkt bekommen.
    trotzdem vielen dank für die tipps

Diese Seite empfehlen