1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN für alte iMacs?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robgo, 21. November 2003.

1. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

@Crashdummy
    1.: Ja
    2.: Ja
    3.: Ja
    4.: Habe keinen Router in Betrieb. 2. Rechner ist mit Airport Karte und Ethernet Verbindung (dsl Modem) da. Habe Peer to Peer eingestellt und den Airport Karten Rechner als Softwarebasisstation (sharing an) laufen.
    5.: Ja
    Na ja mit dem dlink Teil war alles in 10 Minuten erledigt. Beide Rechner können sich jetzt schon mal "sehen". Versuche gerade mit dem dlink mit peer to peer , in´s Internet zu gelangen.

2. disdoph

disdoph New Member

@macfragezeichen

Hab auch meinen Powermac auch als Softwarebasis genutzt NUR wenn ich mein iBook schlafen schicke und dann wieder aufwecke vergibt es sich eine eigene IP und nix geht mehr. Verbindung zum Airportnetz ist aber komischerweise da. Hast Du da auch solche Probleme?

Nutze auf beiden Rechnern OS X 10.3.1.

Gruß!

disdoph

3. macfragezeichen

Sollte nach dem wieder starten des Internetsharing funzen(Aussage von Apple!).Ich selber bin leider da noch gar nicht hingekommen. Die Festplatte darf nicht in den Ruhezustand.(Energiesparen-Ruhezustand-nie), dann passiert das nicht. Hab noch Probleme mit dem dlink am Book , in´s Internet zu gelangen:-(

4. macfragezeichen

Warum steht in der Internet-Verbindung bei Airport : Software-basisstation Status nicht verfügbar ??? Im Netzwerk-Status sind beide (Airport und Ethernet(integriert) ) grün .

5. disdoph

disdoph New Member

Toll, dann werd ich mir wohl doch einen Router kaufen müssen. Kann ja schlecht das iBook nie in den Ruhezustand lassen.

Dann wird's wohl auch ein D-Link Router werden. Hab bei cyberport einen 54M/Bit für etwa 110.-Euro gesehen.

Und schon drinn. Wenn es nämlich problematisch mit D-Link ist, ist's nichts für mich. Hab da zu wenig Ahnung.

6. macfragezeichen

Oben steht ja auch das dlink Produkte Probleme bereiten können.
    Downgrade gerade mein Book auf 10.2.3.
    Mal sehen was dann los ist.:eek:

7. macfragezeichen

@disdoph
    eigentlich brauchst Du nur den Softwarebasis Rechner immer laufen lassen wenn Du mit dem Book über diesen in´s Netz willst. Beim Book sollte einfach nur das sharing wieder aktiviert werden, nach dem Ruhezustand.

8. disdoph

disdoph New Member

@macfragezeichen

Was meinst Du mit Sharing wieder aktivieren? Das Internetsharing muss ich doch nur am Powermac aktivieren.

Irgendwie klappt was mit dem DHCP nicht, wenn das iBook wieder aufwacht. Es gibt sich eine eigene IP. Ich muss dann Internetsharing am PM wieder stoppen und neu starten, dann gehts.

9. macfragezeichen

Hi,
    hab jetz schon diverse Einstellungen durchprobiert, leider immer noch keine Verbindung zum Internet über die Softwarebasissoftwarestation:confused:
    Meine Konfigurationnnn:
    Cube G4 x10.3.1 mit Airportkarte und PB G4 mit dlink DWL-122 USB Wireless Adapter, x 10.2.3.
    Hat vielleicht jemand auch so was ??? Bei dem das funktioniert, oder auch nicht ?

10. disdoph

disdoph New Member

Also ich hab in beiden Mac's Airport-Karten, kann Dir also hier nicht weiterhelfen.

Beim Powermac hab ich eine Feste IP bei Airport und auch Subnetmaske vergeben. Bei Sharing den Ehternetanschluß (hängt DSL-Modem dran) als gemeinsam genutzten Anschluß und Airport als 'zur Verfügung stehenden Anschluß' für das iBook eingetragen. Internetsharing gestartet.

Beim iBook bei Airport DHCP und es klappt dann auch. Nur eben beim Aufwachen des iBook vom Ruhezustand nicht.

Anleitung gibts dazu auch bei www.maces.de.

Schönen Sonntag!

disdoph

11. disdoph

disdoph New Member

Also ich hab in beiden Mac's Airport-Karten, kann Dir also hier nicht weiterhelfen.

Beim Powermac hab ich eine Feste IP bei Airport und auch Subnetmaske vergeben. Bei Sharing den Ehternetanschluß (hängt DSL-Modem dran) als gemeinsam genutzten Anschluß und Airport als 'zur Verfügung stehenden Anschluß' für das iBook eingetragen. Internetsharing gestartet.

Beim iBook bei Airport DHCP und es klappt dann auch. Nur eben beim Aufwachen des iBook vom Ruhezustand nicht.

Anleitung gibts dazu auch bei www.maces.de.

Schönen Sonntag!

disdoph

12. Liontamer

Liontamer New Member

kann mir da jemand helfen, finde keine treiber für OS 9, der link oben funzt nicht und wenn ich bei belkin suche finde ich treiber für 3 verschiedene adapter, nur bei keinem treiber für OS 9 dabei

http://web.belkin.com/support/download/download.asp?download=F5D7050&lang=1&mode=
    http://web.belkin.com/support/download/download.asp?download=F5D7050_v2&lang=1&mode=
    http://web.belkin.com/support/download/download.asp?download=F5D7050_v3&lang=1&mode=
    http://web.belkin.com/support/download/download.asp?category=9&lang=1&mode=

brauche dringend so einen adapter für nen alten imac und möchte sicher
    sein, dass das ding auch läuft, danke schonmal im vorraus für jede hilfe

13. Liontamer

Liontamer New Member

hab nun doch noch n adapter gefunden, bei nem mac haendler hatte es noch son speziell für os 9 adapter halt zu nem fast zu hohen preis (fast 3 mal so teuer wie n standard usb adapter) naja trotzdem danke für euer "engagement" bin froh, dass ich nur einen mac im haushalt habe mit mehreren wär das ja n riesenchaos nur mal um ins inet zu kommen

Diese Seite empfehlen