1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN für alte iMacs?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robgo, 21. November 2003.

1. robgo

robgo New Member

Hat jemand ne Ahnung, wie ich nen alten, nicht Airport-Karten tauglichen iMac ans WLAN anschließen kann?
    Danke,
    rob

2. DasBo

DasBo New Member

Checken (z. B. via Apple/Support), ob und welche weiteren Steckplätze Du hast - denn WLAN gibts auch als PCI bzw. PCMCIA...
    Zumindest glaube ich, dass es da auch Airport-Kompatibles gibt :embar:

3. woscha

woscha New Member

Via USB dürfte wohl die einfachste Möglichkeit sein.

Guckst Du hier:

http://www.hsecomputer.de/produkte/hardware/kommunikation/wireless_usb.html

4. dogo.mac

dogo.mac New Member

Moin,
    es gibt möglichkeiten über USB, zum Beispiel von Belkin oder D-Link.. Der D-Link soll aber Probleme mit 10.3 haben.
    dom

5. Macci

Macci ausgewandert.

Der iMac hat keine Steckplätze, also muss eine externe Lösung ran...

XSense Aeropad Plus, USB-WLAN Adapter
    USB-Funknetz Adapter für alle USB Computer, Treiber für Mac OS 9+X, Win 98/Me/2k/XP, 64 und 128 Bit Verschlüsselung, 802.11b-kompatibel, klein und leicht (11909)

100 EUR

http://www.drbott.de/expo/WLAN.html

6. Crashdummy

Crashdummy New Member

7. robgo

robgo New Member

na besten Dank soweit. Werd mal zusehen, daß ich den Belkin besorge.

8. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Hallo ,
    nochmal zu dem Belkin Adapter. Habe mir das Teil bei Saturn gekauft. Und bin seit ein paar Tagen dabei es zum Funktionieren zu bekommen. Scheinbar ist mein Teil wohl defekt. Habe nicht einmal ein Signal vom Belkin Adapter erhalten. Sendet scheinbar nicht. Werde ihn gleich umtauschen.
    Was mich aber verwirrt ist folgendes: Der von mir erworben Adapter hat 2 Antennen. Nun findet man aber Angebote, wie oben, auf denen der Adapter mit nur einer Antenne abgebildet ist ?:confused:

9. Borbarad

Borbarad New Member

10. robgo

robgo New Member

Hat jemand ne Ahnung, wie ich nen alten, nicht Airport-Karten tauglichen iMac ans WLAN anschließen kann?
    Danke,
    rob

11. DasBo

DasBo New Member

Checken (z. B. via Apple/Support), ob und welche weiteren Steckplätze Du hast - denn WLAN gibts auch als PCI bzw. PCMCIA...
    Zumindest glaube ich, dass es da auch Airport-Kompatibles gibt :embar:

12. woscha

woscha New Member

Via USB dürfte wohl die einfachste Möglichkeit sein.

Guckst Du hier:

http://www.hsecomputer.de/produkte/hardware/kommunikation/wireless_usb.html

13. dogo.mac

dogo.mac New Member

Moin,
    es gibt möglichkeiten über USB, zum Beispiel von Belkin oder D-Link.. Der D-Link soll aber Probleme mit 10.3 haben.
    dom

14. Macci

Macci ausgewandert.

Der iMac hat keine Steckplätze, also muss eine externe Lösung ran...

XSense Aeropad Plus, USB-WLAN Adapter
    USB-Funknetz Adapter für alle USB Computer, Treiber für Mac OS 9+X, Win 98/Me/2k/XP, 64 und 128 Bit Verschlüsselung, 802.11b-kompatibel, klein und leicht (11909)

100 EUR

http://www.drbott.de/expo/WLAN.html

15. Crashdummy

Crashdummy New Member

16. robgo

robgo New Member

na besten Dank soweit. Werd mal zusehen, daß ich den Belkin besorge.

17. macfragezeichen

Hallo ,
    nochmal zu dem Belkin Adapter. Habe mir das Teil bei Saturn gekauft. Und bin seit ein paar Tagen dabei es zum Funktionieren zu bekommen. Scheinbar ist mein Teil wohl defekt. Habe nicht einmal ein Signal vom Belkin Adapter erhalten. Sendet scheinbar nicht. Werde ihn gleich umtauschen.
    Was mich aber verwirrt ist folgendes: Der von mir erworben Adapter hat 2 Antennen. Nun findet man aber Angebote, wie oben, auf denen der Adapter mit nur einer Antenne abgebildet ist ?:confused:

18. Borbarad

Borbarad New Member

19. macfragezeichen

Was soll damit sein ?
    Ist ein Adapter für G3 iMac (Airport Karte 4).
    War eben bei Saturn und habe den Belkin zurückgegeben. Vom Verkäufer die Info erhalten , das Belkin öfter Probleme bereiten als z.b. netgear oder dlink Produkte. Nun denn. Airport Extreme Karten gibts erst nächste Woche wieder :-(
    Hab jetzt von dlink den USB Adapter mitgenommen. Mal sehen wie der ist.

20. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Das ist ärgerlich !
    Ich habe das Teil mit zwei Antennen und es funzt hier wirklich problemlos.
    Will noch mal nachfragen .
    1.)Du hast den Treiber (der Belkin USB-Adapter war zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen ) installiert ?
    2.) Nachdem der Treiber (unter X) installiert und der Belkin angeschlossen , wurde in Systemeinstellungen-->Netzwerk die neue Netzwerkkonfiguration ausgewählt ?
    3.) Wurde danach der Rechner neu gestartet ?
    Wichtig sonst funzt es nicht !
    4.) Wurde der Router so konfiguriert das er neue Teilnehmer erkennt / akzeptiert ?
    5.) Der Belkin-Adapter wurde während er in Einstellungen Netzwerk ausgewählt war nicht vom Rechner getrennt ?

Diese Seite empfehlen