1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN extrem langsam trotz neuem MacBook Pro Retina

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blub666, 28. November 2013.

1. blub666

blub666 New Member

Modell: FritzBox Wlan Surf&Fon2

wenn ich mit dem MacBook direkt neben die Box gehe sinkt der Wert auf -33

2. blub666

blub666 New Member

es ist halt nur irgendwie seltsam, dass ich meinen iMac und das MacBook beide direkt nebeneinander stehen habe und die Leistung nur beim Macbook schwankt

Der iMac hat trotz einem RSSI von -67 eine Senderate von 54MBit, das MacBook hingegen nur 24 Mbit

3. MacS

MacS Active Member

Nein, er steigt! Daher interpretierst du das Signal falsch! -80 db ist weniger als -33 db! -20°C ist auch weniger als -10°C oder gar 0°C.

Die Funkwellen breiten sich keulenförmig um die Antennen aus. Daher können Geräte von unterschiedlichen Standorten und trotz gleichen Abstand unterschiedlich starke Signale empfangen. Und auch die Ausrichtung der Antennen von Router und MacBook sind daher auch entscheidend.

Sollte allerdings trotz vergleichbare/identischem Standort gravierende Unterschiede bestehen, könnte es mit den Antennen des fraglichen MacBooks ein Problem geben. War das mal zur Reparatur? Wurde das Gehäuse mal geöffnet? Sitzen die Antennenkabel richtig?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Genau so ist es. Der RSSI-Wert zeigt den Signalpegel an der WLAN-Karte in dBm. Das heißt -37dBm entspricht einem Pegel von 0,02mV und -67dBm dagegen nur 0,0004mV. Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied.

MACaerer

5. yew

yew Active Member

Hi

ich tipp fast drauf, dass der Antennenstecker im MacBook Pro nicht richtig drauf sitzt oder schlechten Kontakt hat.
    WLAN Modul defekt glaub ich nicht so recht.

... aber mal eine andere Frage:
    - hast du Bluetooth ein oder ausgeschaltet?

Gruß yew

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Das mit dem Antennenstecker glaube ich nicht so recht, denn dann würde das Book keinen Signalpegel von -37dBm haben sondern wesentlich weniger bzw. gar nichts anzeigen.

MACaerer

7. yew

yew Active Member

Hi

eine Frage ist immer noch offen:
    - hast du Bluetooth ein oder ausgeschaltet?

Gruß yew

8. blub666

blub666 New Member

Bluetooth ist beim MacBook ausgeschaltet. Es war noch nicht in Reparatur, da es brandneu ist. Kann es sein, dass meine FritzBox einfach zu alt ist? Ich habe die schon bestimmt 8 Jahre oder so...

9. yew

yew Active Member

Hi

ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Flaschenhals die FB ist.

Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu testen oder bei Bekannten im WLAN die Signalstärke des MacBook nachkontrollieren?

So langsam denk ich aber, dass der Fehler wirklich am MacBook liegt und darum solltest du umgehend bei Apple vorbeischauen, so dass sie dein Gerät überprüfen können.

Gruß yew

10. MacS

MacS Active Member

Das kann gut sein, vor allem wenn die Firmware auch entsprechend alt ist und es auch keine neue mehr gibt!

Diese Seite empfehlen