1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN 801.11n bei Direktverbindung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MACaerer, 23. August 2008.

1. MACaerer

MACaerer Active Member

Hi Forum
    In meinem privaten Netzwerk sind insgesamt 5 Rechner per WLAN 801.11g miteinander und durch einen entsprechenden WLAN-Router mit dem Internet verbunden. Zwei dieser Rechner (ein MBP und ein iMac) sind jüngeren Datums und haben beide eine Airport Extreme-Karte eingebaut. Wenn ich mit diesen beiden unter Umgehung des Routers eine WLAN-Direktverbindung aufbaue, müssten sie doch mit dem WLAN-Standard 801.11n kommunizieren. Soweit meine Theorie, in der Praxis erfolgt die Datenübertragung aber weiterhin nur mit dem "g"-Standard.
    Liege ich da falsch und bei Direktverbindung ohne Router ist kein Hochgeschwindigkeits-WLAN möglich oder was muss ich tun um dieses zu aktivieren.

Gruß und vielen Dank im voraus für die Hilfe
    MACaerer

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Airport Extreme bedeutet nicht automatisch auch 802.11n. Extreme wurde jene Airport Serie genannt, die nicht nur 802.11b konnte, sondern zusätzlich 802.11g.

Möglicherweise unterliegst du einem Grundlagenirrtum?

Christian

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Alle neuen Macs mit Core 2 Duo CPU (seit ca. Ende 2006) haben die Hardware zum Betrieb von WLAN IEEE 802.11n bereits eingebaut. Anfangs war es noch erforderlich, sich von Apple den 802.11n-Enabler zu kaufen und zu installieren. Bei meinen beiden Rechnern ist diese allerdings bereits vorhanden. Die Frage ist also: Geht das grundsätzlich nicht ohne eine 802.11n-Basisstation oder muss man das irgendwie freischalten.

Gruß
    MACaerer

Diese Seite empfehlen