1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wissenschaftl. schreibtool

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 16. November 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Ich habe Mathmagic unter 8.6 verwendet und kein Handbuch gebraucht. Ich fand mich einfach schnell darin zu recht. Und Fehler konnte ich schnell ändern.

Die gezeichneten Formeln wurden als pict exportiert und die habe ich dann einfach in meine Dokumente (meistens Word 98) eingefügt.

Delphin

2. SRALPH

SRALPH New Member

bin gerade nicht an meinem mac, aber ich werde es mal im laufe der woche probieren...

RALPH

3. performand

performand New Member

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde ;) : Gibt es nicht in MS Office einen Formeleditor für mathematische Formeln? Keine Ahnung, wie gut/schlecht der ist. (Ich habe mir Mathe nichts am Hut.)

Wenn Du es wirklich toll aussehen lassen willst, ist natürlich LaTeX das beste, aber das erfordert eine intensive Einarbeitung.

4. SRALPH

SRALPH New Member

wegen dem office bist du bei mir gerade an der richtigen adresse :D

hast du erfahrung mit LaTeX?

RALPH

5. performand

performand New Member

Nicht wirklich. Ich habe mal nen LaTeX-Kurs gemacht (und dabei auch mathematische Formeln gesetzt, obwohl ich keine Ahnung hatte, was sie bedeuten :)), aber inzwischen das meiste wieder vergessen. Auch habe ich unter OSX nocht keine LaTeX-Programme installiert. (Will ich demnächst mal ausprobieren.)

Link-Tipp: http://latex.yauh.de/

Gruß, Urs.

6. SRALPH

SRALPH New Member

danke für den link, welcher wirklich sehr informativ ist!

RALPH

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Danke, lese die LaTexseiten auch gerade.

Viele Grüsse,
    Delphin

8. SRALPH

SRALPH New Member

und hast du es schon installiert?

RALPH

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Ich habe iTexMac schon lange installiert, weiss aber immer noch nicht, was man damit alles machen kann ....

Delphin

10. schotti

schotti Member

Diese Seite empfehlen