1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wird Apple Works noch weiterentwickelt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spitzmaus, 27. Februar 2004.

1. sandretto

sandretto Gast

>>>Würde ja auch zu Word wechseln.

Wenn du unbedingt grosse Fehler machen willst, solltest du tatsächlich zu Word wechseln !

>>>Ist das nun eine besondere Ehre oder sind wir nur die Versuchskaninchen?

Hi WoSoft, das ist eine gute Frage. Lassen wir die mal offen.

Es war ja klar, als an der MacWorld in SF, Office2004 von Microschrott vorgestellt wurde, dass bis auf weiteres kein "aufgebohrtes" AppleWorks erscheinen wird, hoffentlich irre ich mich. Excel ist das einzige "Flagschiff" von Microschrott. Wenn jemand eine Tabellenkalkulation für MacOSX kennt, die einen ähnlichen Umfang hat wie Excel, so soll er das bitte hier posten, danke.

2. shorm

shorm New Member

Schau Dir mal NeoOffice/J an:
    http://www.planamesa.com/neojava/de/
    Ist OpenOffice unter OS X ohne X11.
    Läuft bei mir, wie 'ne 1!
    Lies Dir auch mal die Bewertungen auf Versiontracker durch:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22021

Ich suchte einen Office-Ersatz, um auf-dem-PC-erstellte Word- und Excel-Dokumente zu öffnen. (Als Text-Verarbeitung nutze ich Mellel.)
    Office v. X ist mir einfach immer zu oft abgestürzt.
    RagTime (und oft sogar auch Word v. X) zerschoss mir immer das Layout. (Die letzten Zeilen eines Blattes waren immer auf der nächsten Seite. Ist denn A4 kürzer auf'm Mac?!)
    TextEdit stellte bei Word-Dateien keine Graphiken und Bilder dar und patzte auch beim Layout.

Also mal NeoOffice/J aufgrund der guten Bewertungen auf Versiontracker probiert:
    Wie gesagt, läuft bestens ohne irgendwelche Probleme.
    Word- und Excel-Dateien werden jetzt sogar per Doppelklick geöffnet, was unter RagTime nicht klappte. (Immer erst RagTime starten und über's Menü importieren!)
    Und auch das Layout wird bei mir bei 90% aller Word-Dokumente korrekt dargestellt. (Das schaffte nicht mal Word v. X selbst!)
    Die Tabellenkalkulation ist auch sehr gut und Excel ebenbürtig.

Also schau's Dir mal an!

Es wäre auch ganz gut, wenn NeoOffice/J hier mal mehrere austesten und ihre Erfahrungen posten.
    Denn anscheinend wollen ja so einige weg von Microsoft Office v. X.

NeoOffice/J-Test-Aufruf:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89604

3. applefreak

applefreak New Member

nimm office!!!!!!!
    kann keiner was gegen sagen!!!
    ms office!!!!
    wenn dir das zu komplex ist dannn benutze ext edit!!!!

4. sandretto

sandretto Gast

>>>Die Tabellenkalkulation ist auch sehr gut und Excel ebenbürtig. Also schau's Dir mal an!

Hi shorm, danke sehr. Werde mir das Ding in nächster Zeit mal anschauen, und hier darüber posten. Kann aber ein paar Wochen dauern.

@applefreak

Ich glaube eine Taste klemmt bei dir, ausserdem solltest du mal die Preisschilder "begutachten".

5. Macziege

Macziege New Member

Moin,

AppleWorks wird weiterentwickelt, erdt kürzlich ging eine entsprechende Meldung durch die Apple-Gazetten!

Die aktuellste Version zur Zeit ist 6.2.9

Gruß
    Klaus

6. teorema67

teorema67 Active Member

6.2.9 ist ein reines Service Update. Leider keine Weiterentwicklung. Weder multilingual noch Services noch Spelling etc. etc.

7. Macziege

Macziege New Member

sollte auch nur ein Hinweis sein.

Klaus

8. applefreak

applefreak New Member

neee hab nur ne billige logitech tastatur!!!:party:

9. ihans

ihans New Member

Hmm,also ichbin mit M$ Office zieml.zufrieden es läuft bei mir stabil hat einen guten Funktionsumfang, ich kann ohne hin und her Dokumente in der Uni öffnen/weitergeben. Für Präsentationen kann man AW ja völlif vergessen!Und mit Uni Lizenz bekommt mans hinterhergeschmissen!Genauso wie all die andern apps.

10. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Ich bin doch verblüfft vieviel Anklang meine Anfrage gefunden hat. Auch eure doch sehr unterschiedlichen Meinungen geben mir zu denken. Für mich besteht kein Zugzwang sofort etwas zu tun. Es stört mich natürlich, dass Steve mal wieder absolut keinen Fahrplan vorzuweisen hat. Das läuft dann alles unter dem Thema Geheimhaltung. Das nervt mich unwahrscheinlich. Warten wir also noch ein wenig. Entscheiden werde ich mich dann wohl für`Office von Microsoft oder Papyrus, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Vielen Dank jedenfalls für eure Erfahrungswerte. Werde jeden Kommentar zu diesem Thema weiter sehr aufmerksam verfolgen.
    Spitzmaus

11. deumel

deumel New Member

Es kommt immer darauf an wie kompatibel man sein will. Zu Word gibt es eine ganze Reihe von Alternativen am Mac, die auch mit 95% der Formatierungen klar kommen. Wenn man jedoch häufig Dokumente von WinWord bekommt die innerhalb der 5% liegen die nicht klappen, dann ist Office v.X die einzige Wahl. Bei Excel sieht es nach meiner Efahrung schlecht aus, die Basisfunktionen von Excel kann jedes andere Programm, problematisch wird es sobald ufangreiche Makros und Verknürfungen eingebaut sind, dann gibt es nur Excel und keine Alternative. M$ ist nunmal der Standard in der PC Welt und wenn man auf 100% Kompatibilität amgewiesen ist, dann gibts keine Alternative. Wenn 95% bzw. bei Excel 70% reichen dann gibt es eine ganze Palette.

12. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

Genau das ist das, was mich oft gestört hat. Du bekommst eine Mail von einem Freund mit Anhang und kannst ihn nicht öffnen, oder nur mit irgendwelchem Murks darin. Möchte gern 95 % der Dateien öffnen können ohne viel korregieren zu müssen.
    Außerdem stört mich bei Apple Works, dass dort keine Rechtschreibkorrektur mit Grammatikregeln enthalten ist.
    Muß ich das bei Word extra kaufen?

Spitzmaus

13. sandretto

sandretto Gast

Da bist du nicht der Einzige ! Ob jetzt Apple AppleWorks weiter entwickelt, weiss nur Apple selber. Damit verbunden ist eine gewisse Unsicherheit bei den Kunden, die immer noch nicht wissen, ob es sich überhaupt noch lohnt auf ein prof. Office-Paket von Apple zu warten. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sich zahlreiche Printmedien von Apple verabschieden, was zwar wenig bis gar nichts mit AppleWorks zu tun hat, aber eben auf die fehlenden "Roadmaps" bei Apple zurückzuführen ist.

14. teorema67

teorema67 Active Member

Gibt's noch andere Textverarbeitungen mit Grammatikregeln? Ich kenne da nur Word.

(nicht dass ich dieses Feature in Word je verwendet hätte... :rolleyes: )

Andreas

15. Spitzmaus

Spitzmaus New Member

An Sandretto
    Gibt es denn eine Logik hinter dieser Geheimniskrämerrei Apples? Das müßten die doch merken, dass die sich nur selber schaden. Ich arbeite auch in einer Firma wo es auf Geheimhaltung ankommt. Aber so einen Zirkus wie Apple machen die nicht.
    Kein Wunder, das Apple öfters mal ein totes Kaninchen aus dem Hut zaubert. Wenn man es vorher erwürgt. Ich denke da an den Cube.
    Trotzdem abeite ich gern mit dem Mac und werde wohl auch dabei bleiben.
    Hoffnung auf eine Änderung kommt immer erst mit einem neuen Chef, der dann alles ruiniert oder die Firma aus dem Dreck zieht. Bei Steve muß ich sagen respekt wenn er Apple aus den Schulden geholt hat. Das kennt man ja heute in der Wirtschaft gar nicht mehr. Es gibt also auch positives.

Spitzmaus

16. johnwauki

johnwauki Gast

exakt - für word gibt's ein paar gute alternativen am Mac (open office, latex, usw), für excel keine brauchbare für Powerpoint gibt's keynote und für entourage gibt's adressbuch und mail oder Eudora

JW

17. Borbarad

Borbarad New Member

Hm.......ich hab Office v.X. Kenn auch die Alternativen (Openoffice, Koffice, Wordperfekt, Ragtime usw.) Aber keine kann von denen wirklich im Business Alltag mit M$ mithalten. Ist so. Grade was Entourage angeht, sieht es sehr schelcht aus. Bin eigendlich ein MS Gegener was Outlook und co angeht, aber wenn man sich in Entourage eingearbeitet hat ist es ganz erträglich - um nicht zu sagen richtig gut. Womit MS aber den Vogel abgeschossen hat ist die Projektansicht unter Entourage in Office 2004. Der Oberhammer schlechthin.

Wer nun TXT braucht der kann sich auf Ragtime stürzen. Wer aber ein Office Packet will, der kommt auch auf dem Mac nicht um MS Office herum.

B

18. sandretto

sandretto Gast

Ja die Apple-Logik, wie immer die auch ist ?!

Für alle Microschrott-Produkte gibt es adäquaten Ersatz. Nur Excel hält noch die Microschrott-Fahne hoch.

Diese Seite empfehlen