1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wir werden verkauft !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 7. Juli 2012.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Um genauer zu sein: Unsere Daten aus dem Melderegister können verkauft werden :O

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ieren-gegen-meldegesetz-a-843109.html#ref=rss

"Der Bundestag hat die Reform des Meldegesetzes beschlossen, die Ämter sollen Daten an Adresshändler und Werbefirmen verkaufen dürfen. Laut "Süddeutscher Zeitung" laufen nun SPD und Datenschützer Sturm gegen die neue Regelung - und sprechen von "gesetzlichem Wahnsinn".

Und da unsere Gemeinden und Städte ja immer Geld dringend brauchen, werden unsere Daten auch verkauft werden.

Ich überlege, ob ich Widerspruch einlegen werden.

2. maximilian

maximilian Active Member

Bei der Gelegenheit können die Länder und Gemeinden gleich weitere Kosten sparen, indem sie ihre Datenschutzbeauftragten abschaffen. Die scheinen irgendwie vollkommen überflüssig zu sein.

Mir persönlich ist das hier vollkommen egal, denn meine Daten, um die es hier geht, drehen ohnehin längst bei den Adresshändlern ihre Kreise. Name und Adresse stehen auch im Telefonbuch. Blöd wird es erst, wenn auch die Bank und die Krankenkasse mit meinen Daten Handel treiben darf...

3. maclin

maclin New Member

Ich möchte selbst entscheiden, an wen ich meine Daten wann für welchen Betrag verkaufe.
    Es sind schließlich meine Daten!

4. batrat

batrat Wolpertinger

Ich finde schon haasträubend, dass Facebook und Google wegen dem Umgang mit persönlichen Daten von der Politik immer wieder angegriffen werden und dann will man eine Gesetztesänderung durchdrücken, nach der Städte und Gemeinden Daten ihrer Bürger verkaufen dürfen. :meckert:

Saubande ! Elendige :kotz:

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Die FDP steht für Freiheit.

:teufel:

6. batrat

batrat Wolpertinger

Aber für wessen Freiheit ? :augenring:

7. maclin

maclin New Member

Deren. Ist doch logisch.

8. pewe2000

pewe2000 New Member

9. batrat

batrat Wolpertinger

Deren ? Also die der FDP ? Ich dachte eher an die Freiheit der Unternehmer . ;)

10. batrat

batrat Wolpertinger

Bemerkenswert ist, das über das neue Gesetz am Tag des Spiels Deutschland -Italien abgestimmt wurde. Viele waren gar nicht da und die da waren, hatten es eilig :augenring:

11. maclin

maclin New Member

Was Sinn und Zweck der Übung war.

12. maclin

maclin New Member

Was so gut wie das Gleiche wäre.

Oder das Selbe?

13. pewe2000

pewe2000 New Member

14. batrat

batrat Wolpertinger

Stimmt! Möchte wetten, da wurde wieder von Unternehmen gespendet. Alles wie gehabt (siehe Hotelbranche)

15. batrat

batrat Wolpertinger

Wie viele Abgeordnete jetzt gegen den Beschluss reden, ist schon bemerkenswert. Entweder haben die über etwas abgestimmt, was sie gar nicht kapiert haben, oder sie haben uns mit voller Absicht ( für dumm ) verkauft ! :mecker:

16. McDil

McDil Gast

Ist doch interessant, wie sensibel man in Deutschland auf alle möglichen Entwicklungen in USA oder anderen Ländern reagiert. Aber bei uns durchlaufen solche Hämmer ungehindert die demokratischen Gremien.

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Die SPD soll leise geknurrt haben!

:augenring

Diese Seite empfehlen