1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windowsumsteiger sucht Rat !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borito, 25. Juni 2005.

1. sahomuzi

sahomuzi New Member

Das muss eine sehr schöne Gegend sein wo die Leute noch Zeit und Geduld haben. :)

@borito

Und für was hast du dich nun entschieden?

2. borito

borito New Member

HEHE

Gute Frage !! Also mir gefällt natürlich der iMac. Schon allein von der Optik.

Aber wie schon gesagt, "Ohne Knedde keene fedde"....

Ich werde mir bei einem Machändler (vermutlich Gravis, aber es gibt ja einige hier in Berlin) den MiniMac mal genauer ansehen. Das Combolaufwerk reicht mir erstmal. Habe bisher auch kein DVD brenner gehabt und ihn auch nicht so richtig vermisst. und wie hier schon gesagt wurde... Ich kann ja jederzeit ein externen kaufen, wenn ich dann mal einen benötige ( und so Gott will bin ich nächstes Jahr sowieso mit der Uni fertig dann kann ich mir immernoch einen POWERMAC kaufen *grins)

Aber auf jeden Fall werde ich RAM zusätzlich kaufen. Da weiß ich schon aus eigener Erfahrung das gerade bei Videobearbeitung (auch wenn ich das vileicht nur 3 oder 4 mal im Jahr mache) mehr benötigt wird. Und die Preise sind ja noch "sozial verträglich".

Also wenn alles klappt habt ihr demnächst einen neuen Mac-Besitzer in eurer kleinen (aber wachsenden) Gemeinde......

Ach und was die Geduld usw. angeht.... Mir juckts schon in den Fingern nach einem neuen Mac..... Aber bevor ich etwas kaufe informiere ich mich erst richtig, vor allem bei Dingen von denen ich wenig Ahnung habe...

3. Borbarad

Borbarad New Member

:shake:

FW basiert auf SCSI. USB basiert auf IDE. Eigentlich sollte dies schon reichen. Aber es ist nicht die theoritsche Übertragsrate von USB. Die ist humbug, blabla und typisch Bildlike. Es geht darum wie die ganze Datenübertragung gesteuert wird. Da gibts z.B. das Problem, das Grade im Videobereich USB aufgrund seiner IDE Herkunft bei dauerbelastung einfachirgendwann einbricht und immerweider "Video" Aussetzer produziert. FW kennt sowas nicht......
    usw halt.

B

4. Pahe

Pahe New Member

FW kennt einen sog. Burst-Modus (hochpriorisiert) mit DMA Unterstützung das solche Aussetzer sicher verhindert da kein anderes Gerät reinfunken kann sondern nur den langsamen Modus zwischen den Bursts zugeteilt bekommt. Erst wenn der Burstmodus abgeschlossen ist oder ein explizites Wait gegeben wurde, können andere den schnellen Modus nutzen.

USB kennt keinen echten DMA-Betrieb der von der Schnittstelle initiert werden kann. Hier müßte ein spezieller Treiber dafür sorgen. Einen Burst-Modus gibt es dann immer noch nicht. Nur die übliche Bandbreitenaufteilung, die man mit der Anzahl an Geräten am Bus etwas beeinflussen kann.
    Das ist übrigens der Grund, warum FW so schnell die Normung geschafft hat. Das Protokoll und seine Stabilität hinsichtlich Übertragungsraten ist ein wesentliche Kriterium für eine Normung.

Diese Seite empfehlen