1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windowsumsteiger sucht Rat !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borito, 25. Juni 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich brauche keine Argumente gegen Windows, aber ich brauche auch kein Windows. Da ist mir persönlich mein System Argument genug. :nicken:

Aber es ging hier auch gar nicht darum Argumente für oder gegen einen PC zu finden, sondern es ging hier darum einem Windowsumsteiger eine Kaufberatung für Mac mini bzw. iMac zu geben.

micha

2. joerch

joerch New Member

Sammelt euch mal alle wieder und beruhigt euch.
    Wie gesagt - der mini ist nach wie vor - auch wenn andere behaupten unter 1GB ram geht nix, jedenfalls ist der mini ein flotter rechner der ALLE - ICH BETONE ALLE anfallenden arbeiten flüssig erledigt.
    So - falls ihr den armen studenten nicht vertrieben habt - bin ich mir sicher das der mini mac aus dem rennen ist - und für den imac reicht das geld nicht.
    Ich frage mich nur wie ich jahrelang mit nur 400 mhz bzw 350mhz und zum ersten 512 - und beim langsameren mac mit nur 320 mb ram arbeiten konnte.

Was in der pc welt die grakas zu sein scheinen - muss in unserem apfel universum der arbeitsspeicher sein...
    wie du hast nur ein GB
    muahahahahaha ......

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sorry, aber du hast wirklich keine Ahnung!
    Wie kann man zu etwas Stellung beziehen, wenn man selbst keine Erfahrung hat?

Gruß
    Kalle

4. Monk

Monk New Member

Ich lasse mir doch von Dir nicht sagen, ich hätte keine Ahnung. Hast Du schon Erfahrung gesammelt, mit freebsd, linux, windows, usw.? Wahrscheinlich nicht, sonst würden Deine Argumente auf Grundlagen fussen.

Natürlich swappt jedes OS, jetzt behaupte ja nichts anderes. Linux läßt sich garnicht ohne swap-Partition installieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie swappen. WinXP neigt zum Beispiel dazu in seiner default-Einstellung relativ schnell zu swappen, obwohl der physische Speicher noch lange nicht ausgereizt ist. Da kannst Du noch soviel Speicher drinhaben, das ineressiert das OS überhaupt nicht.

Man sollte nicht jeden, den man nicht kennt und dessen Antworten einem nicht gefallen, direkt als Niete abstempeln.

5. macbike

macbike ooer eister

Das hat nun wirklich keiner behauptet. Gehen tut das schon, man kann auch mit 512 MB gut arbeiten. Drunter, also bei 256 MB, weil wir ja vom mini sprechen, hat man aber sicherlich nicht die Freude dran, die man haben könnte. Und da der mini nur einen Steckplatz hat würde ich da mehr rein tun als drin ist. Wer natürlich sagt, über TextEdit, Mail und Safari* komme ich nicht hinaus, für den reichen auch gut 512 MB, aber wer mehr ausprobieren möchte (davon finde ich muss man fast bei jungen Leuten wie Studenten ausgehen - es wird natürlich auch Ausnahmen geben), der sollte sich lieber gleich 1 GB kaufen und verwenden :rolleyes: . Der Preisunterschied ist nicht gewaltig und kann sicherlich auch noch verschmerzt werden und man hat sich für später (…) etwas Gutes getan.

Ich hoffe doch nicht! :eek:

Ja also das kannst wirklich nur Du beantworten :rolleyes:
    Aber die Porgramme sind auch anspruchsvoller geworden, früher hat man ja auch mal mit 512 kB RAM gearbeitet… :pirat:

Also wirklich! :teufel: :meckert:

:D

*wenn man nicht gerade den ganzen Tag durchsurft und Safari dadurch mehrere 100 MB RAM verbraucht :boese:

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schon klar, die Frage ist nur in welchem Umfang!

Ich bleib dabei, du hast null Ahnung!

Kalle

7. Monk

Monk New Member

Warum wirst Du gleich beleidigend? Was hat meine Aussage, 256 MB reichen für den normalen Anweder aus, mit Null Ahnung zu tun. Du kannst mir doch wohl nicht vorschreiben, wann und wo ich den Speicher erweitere.

Laß Dir mal eins zum Schluß sagen, Leute die so reagieren wie Du, haben nicht viel zu sagen und sollten daher auch besser nichts sagen. Kann jawohl nicht sein, daß man sich hier direkt beschimpfen lassen muß, nur weil man in gewissen Punkten eine andere Meinung vertritt, zumal diese Meinung auf realistischen Tatsachen beruht. Apple selbst gibt 256 MB an. Ja, mir ist schon klar, daß es die Mindestkonfiguration ist, aber egal, daß heißt, es läuft damit. Ich könnte solche Reaktionen verstehen, wenn ich behaupten würde, 128 MB würden ausreichen, aber bei 256 ist diese Reaktion lächerlich.

Damit ist dieses Thema für mich hier beendet, da ich keine Lust habe, mich weiter beleidigen zu lassen. Ist schade drum, weil es eigentlich Spaß macht über solche Sachen zu diskutieren, aber nicht auf diesem Niveau.

Grüße
    Monk

8. ihans

ihans New Member

Moin!
    Ich habe NUR das letzte Posting gelesen, nicht einmal die Frage des Schreibers....hier scheint ja wieder einiges losgewesen zu sein.
    Ich lese erstmal das Ausgangsposting und versuche darauf objektiv zu Antworten ...

9. ihans

ihans New Member

OK:
    Dann mal los. Für Deine Anforderungen reicht ein Mini locker aus. Ich nehme mal an, das Du Moni und Tastatur/Maus hast-somit hält sich das preislich im Rahmen.
    Allerdings solltest Du eine BTO (Build to order) Version nehmen-um einen DVD Brenner zu haben, optional kannst Du aber auch ein externen Brenner nehmen (vorzugsweise Firewire) kannst ja mal im Forum schmökern. Damit alles flutscht würde ich nen 512 RAM Riegel reinsetzen, da Du mit Videos arbeiten möchtest, diese gibt es günstig bei www.DSP-Memory.de, falls Du Schüler/STudent bist, kannste ja mal bei www.cancom.de unter Schulversionen schauen.
    Das wars, jetzt lese ich erstmal die anderen Beiträge, bin schon gespannt, was Ihr so losgelassen habt!

10. Monk

Monk New Member

Warum Firewire? Ich habe auch vor, mit eventuell einen externen DVD-Brenner zuzulegen, überlege aber immer noch, ob ich firewire oder usb nehmen soll.

Eigentlich tendierte ich in den letzten Tagen eher zu usb, da usb 2.0 n' ganze Ecke schneller ist als firewire, oder ist firewire stabiler?

Grüße
    Monk

11. Macci

Macci ausgewandert.

Durch ständige Wiederholung wird dieser Satz auch nicht richtiger.

12. macbike

macbike ooer eister

FW ist effektiv schneller, liegt am langsamen USB Protokoll.

Außerdem ist FW beim Mac bootbar, USB nicht. Du kannst Also bei dem Brenner dann eine Boot-CD/-DVD einlegen und davon starten, geht aber eben nur mit FW.

13. macbike

macbike ooer eister

Nimm doch ein Combo FW/USB 2.0, damit bist Du überall richtig, am Mac mit FW und am PC mit USB 2.0 (wenn FW nich vorhanden)! :nicken:

14. macbike

macbike ooer eister

Entschuldigung, das ich nochmal damit anfange, aber mir ist das gerade als gutes Beispiel aufgefallen und wollte das nochmal loswerden.

Dieser fette Satz lautet bei OS X nämlich anders. OS X interessiert sehr wohl, wie viel Speicher verbaut ist und nutzt auch bis zu einer gewissen Menge alles aus was vorhanden ist. Ich wage mal zu behaupten, das erst ab 2 GB wirklich freier RAM übrigbleibt, vorher wird alles mehr oder weniger verwendet. Kommt natürlich auf die Anwendungen drauf an. Der Geschwindigkeitsvorteil steigt bis dahin natürlich auch nicht linear an. Aber mehr RAM bedeutet erst mal auch mehr Leistung.

Somit würde es auch erklären, warum viele PC Nutzer nicht so viel RAM haben, weil es eben keinen großen Unterschied ausmacht. Aber Windows ist eben anders als OS X oder Linux… :biggrin:

Aber letztendlich kauft jeder seinen RAM selber… :xmas:

15. Monk

Monk New Member

Sorry, wenn Du es besser weißt, dann mache es bitte wie macbike. Er hat mir weiter unten den Unterschied erklärt. Ich hatte halt bisher noch nie kein externes Gerät mit Firewire-Anschluß, somit habe ich lediglich die aufgelisteten Geschwindigkeiten verglichen.

Durch solche Aussagen "Durch ständige Wiederholung wird dieser ... " wird dem in dieser Beziehung Unwissenden nicht geholfen.

@macbike

Danke für die Erklärung. Dann werde ich mir wohl doch ein externern Brenner über Firewire zulegen. Sind die teurer?

16. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, aber gerade das Thema USB2 vs. Firewire ist hier schon so oft erklärt worden - ich vergaß, dass die Suchfunktion nicht wirklich funktioniert.
    Fakt ist: Firewire ist im praktischen Betrieb wesentlich schneller als USB2, da es mehr Adern zum Datentransfer in beide Richtungen hat (oder so ähnlich, kawi hatte das schon oft erklärt).
    USB2 wird von den Windows-Switchern bevorzugt, da auf dieser Plattform einzig Sony mit iLink eine Firewire-Schnittstelle explizit vermarktet. Bei den meisten anderen Herstellern muss es optional nachgerüstet werden.

Also nochmal Entschulkdigung für meine Wortwahl... :embar:

17. macbike

macbike ooer eister

Das kann ganz auf den Hersteller ankommen. Manche bieten die Combo für 10 € Aufpreis in Verglaich zu nur USB an, bei manchen kostet die FW only Variante shon 10 € mehr. Aber mehr kosten tut es meistens FW mit dran zu haben. Liegt wahrscheinlich daran, das 95 % der Nutzer nur USB haben und verwenden können…

Aber prinzipiell, wie es aussieht, ja.

18. Monk

Monk New Member

@macci

Entschuldigung angenommen, obwohl ich Deine Wortwahl jetzt nicht so garstig fand. Trotzdem nett von Dir, Dich zu entschuldigen.

@macbike

Danke für die Info. Ich glaube ich werde mir dann doch die Firewire-Version holen, alleine schon wegen der Bootfähigkeit des Laufwerks, so habe ich wenigstens die Chance, wenn mein internes Laufwerk mal ausfällt, mit dem externen ggf. neu zu installieren.

19. borito

borito New Member

Leute leute,

nach meinem Eingangsposting dachte ich nicht, dass ich so eine Welle lostrete.

Habe aber so einiges über den iMac und MiniMac erfahren.

Jemand hatte mal zwischendurch die Befürchtung dass ihr mich verschreckt habt....

Keine Chance. Ich kenen diese endlosen Diskussionen auch aus dem PC-Bereich... Jeder ist anderer Meinung, findet dieses System besser als jenes, oder den Brenner....blablabla.....

Die Kunst ist, das heraus zu lesen was man braucht. Und ich denke dass habe ich nach all euren Postings geschafft...

20. joerch

joerch New Member

Jemand hatte mal zwischendurch die Befürchtung dass ihr mich verschreckt habt....

ich wars - ich wars ;-))))

Wo kommst du denn her ???

Diese Seite empfehlen