1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windowsumsteiger sucht Rat !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borito, 25. Juni 2005.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nix einige Bereiche. Nur Tiger und die mitgelieferten Apps!
    Probier es aus und schreib dann nochmals *gespanntbin*
    Das es funktioniert ist keine Frage, es geht um den Unterschied!

Ich hatte 1GB und jetzt nur noch 640MB und das geswappe von der HD geht mir ziemlich auf den Sack.

Gruß
    Kalle

P.S. Sicher, wenn ich meinen Mac nur mit 640MB kennen würde wäre ich auch hoch zufrieden. Aber ich kenne nunmal den Unterschied ;)

2. Monk

Monk New Member

swappen macht jedes anderes OS auch, das eine früher, das andere später. Außerdem geht das langsam aber sicher vollkommen am Thema vorbei. Fakt ist, es ist totaler Quatsch einen 1Gig-Streifen einzusetzen, nur um die apps zu bedienen, die das OS mitbringt. Wäre das so, dann wäre das OS totale Kacke. In dem Video-Forum, in dem ich mich meistens herumtreibe, haben die meisten zwischen 512 MB - 1 Gig RAM. Die nutzen den Arbeitsspeicher aber hauptsächlich für die neuesten MPEG4-Codecs (Nero H.264 AVC) oder x264 (enorm rechenintensive Biester). Dafür brauchst Du eine derarige Hardwarepower, für normale Durchschnittsanwendungen wohl eher nicht.

Klar ist mehr RAM immer besser als weniger. Aber ich würde nicht jedem Umsteiger empfehlen, direkt 1 Gig einzubauen, da dann die meisten abgeschreckt davonlaufen werden (Man bedenke den Preis).

Man sollte nämlich mal bedenken, daß man für den Endpreis (Mac Mini+Speichererweiterung, usw.) fast einen richtig schnellen P4 bekommt und der ist bedeutend schneller und mit einem schnellen Linux-System (gentoo) sowieso.

Das sollte mal bedacht werden.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich wiederhole es gerne noch einmal für dich. :)

borito will Videobearbeitung machen.

1 GB RAM wurde nur für den Mac mini als soforteinbau empfohlen, da es rausgeschmissenes Geld ist, erst 512 MB einzubauen, um dann festzustellen, dass das doch zu wenig ist. Wenn er sich dann nämlich 1 GB kauft bekommt er für das 512er Modul praktisch nichts mehr.

Bei einem Preis von ca. 90 € für das 1 GB Modul und 45 € für das 512 MB Modul würde ich bei einem Rechner mit nur einem RAM-Slot immer sofort das größere Modul nehmen.

micha

4. macbike

macbike ooer eister

Mein Safari beansprucht gerade 250 MB RAM für sich, wenn ich jetzt nur noch 6 MB für den Rest hätte :crazy:

Nur weil Computer mit so wenig RAM ausgeliefert werden, heißt das ja noch lange nicht, das das auch im Alltag ausreicht…sicherlich, das swappen fängt dann richtig an und es geht dadurch trotzdem noch, aber mit Spaß hat das dann nichts mehr zu tun :nicken:

Das finanzielle Argument war vielleicht gut, als RAM noch zu astronomisch hohen Summen zu haben war, aber weniger als einen 100er für 1 GB, das ist wirklich günstig.

Mittlerweile sind es 254 MB :boese: (ne 2 sollte da natürlich hin :klimper: )

5. Monk

Monk New Member

Dann rechne mal Deinen 100er zu dem regulären Preis eines Minis. Wie ich schon sagte, dafür bekommt man einen richtig schnellen PC. Es ist also eine Frage des Preises.

6. kaffee-micha

:confused: Ging es hier darum einen PC zu kaufen, oder wurde hier um eine Kaufberatung für Mac mini bzw. iMac gebeten?

micha

7. macbike

macbike ooer eister

Das ist Quatsch, rechne den Preis eines mini ohne den 100er und Du hast nen richtig schnellen PC mit 768 MB RAM weniger, oder wie?
    Der PC hat nur 256 MB oder 512.

Aber darum geht es ja nicht. Ich kauf meinen iMac für 2000 € und bekomme beim PC Höcker einen doppelt so schnellen PC für 500 €? Ich hab trotzdem nicht den PC, auch wenn ich mir 8 GB RAM für den Preis hätte kaufen können ;)

8. Monk

Monk New Member

Ich will hier die macs nicht schlecht machen, sonst hätte ich mir selbst den Mini nicht gekauft. Aber ich kann die Leute nicht verstehen, die sich für 2000 € einen Computer kaufen. OK, vor zehn Jahren waren solche Preise für High-Tech-Geräte realistisch, aber in der heutigen Zeit ist das Quatsch.

Für 2.000 € bekomme ich einen PC mit 2 GB Arbeitsspeicher, Pentium 4 3,4 Ghz, super Grafikkarte, Capture-Karte, Monsterfestplatte und hau mir Linux drauf. Da könnte mich keiner überzeugen, den Hardwaretechnisch wesentlich schlechteren Mac zu kaufen. Also sorry, aber das scheint mir bei manchen eine reine Glaubensfrage, streng nach dem Motto - einmal mac, immer mac / Augen zu und durch - zu sein. Apple ist gut, wäre mir aber keine 2.000 € wert, um Gottes Willen, da habe ich noch andere Hobbies außer Computer.

Was ist denn so schlecht an "normalen PCs"?

Wenn ich mein System selbst aufbaue (nur Markenware) versteht sich, habe ich ein 1a-System. In einem anderen Forum sagte mir vor kurzem einer, daß er apple über alles liebt und er schon seit 10 Jahren dabei wäre, aber er sich trotzdem jetzt nach zehn Jahren einen windows-PC zugelegt hat, weil dieser schneller wäre und zudem ein riesiges freeware-Angebot hätte.

Ich bin froh, daß ich jetzt beide Systeme (PC und Power-PC) besitze und mir somit von beiden das beste heraussuchen kann. Aber ganz auf meinen normalen PC verzichten könnte ich nicht, weil es dort noch zu viele Dinge gibt, die ich mit meinem Mac nicht machen kann.

9. macbike

macbike ooer eister

Hast ja Recht, Geiz ist geil! :shake:

Das versteh ich nun wieder nicht :nicken:

10. WoSoft

WoSoft Debugger

Kannst du Leute verstehen, die sich anstatt eines Fiat Panda oder eines 2CV teure Audi, BMW oder Mercedes kaufen?

11. sahomuzi

sahomuzi New Member

Vielleicht sieht er es so:

Sein Mini ist ein 1er BMW und der reicht vollkommen.
    Er versteht nicht, warum sich manche einen 5er oder gar 7er kaufen.

@Mini
    Reicht sicher auch für Videoschnitt, nur 1GB RAM würde ich mir auch gleich reinmachen. Der Preisunterschied ist wirklich so groß als das man schreiend davon laufen müsste. ;)

12. kaffee-micha

Kann ich da Mac OS X drauf laufen lassen? Nee.
    Ist das System welches ich da drauf laufen lassen kann Virenfrei? Nee.
    Kannst du mir garantieren, dass das System welches auf diesen PCs läuft in zwei Jahren nicht einmal abstürzt, oder neu aufgesetzt werden muss? Nee.

Wer’s braucht. Ich brauch’s nicht.

Ich wüsste nichts, was ich brauche, was ich mit meinem PowerBook nicht machen kann.

micha

13. Monk

Monk New Member

Soviel ich weiß, besteht der Unterbau von MacOS X auf Unix. Linux und freebsd benutzen den gleichen Unterbau, die werden komischerweise auf der ganzen Welt als Server-Software genutzt, also ist das Argument schonmal Essig.

Aber Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß Du bereit bist 2.000 Mücken locker zu machen, nur um Dein Mac OS laufen zu haben. Das nehm' ich Dir nicht ab.

Glaub' mir, es gibt eine Menge Programme, die ich unter MacOSx vermisse.

1.) Emulatoren funktionieren unter Mac bisher sehr schlecht.
    2.) Video-Filter-Software ist sogut wie garnicht zu haben
    3.) freeware-games (z. B. RC-Helicopter-Simulationen / spiele ich halt gerne)
    Es gibt zwar eine unter mac, aber die finde ich Müll.
    usw.

Ich weiss, das hört sich so an, als fände ich macs total scheiße. Das ist aber in keinster Weise so. Ich sage nur, daß diese Geräte auch nicht die eierlegende Wollmilchsau sind, wie viele Fans behaupten.

Aber ich möchte auch mal was positives sagen:

1.) Ich habe bisher noch kein System gesehen, wo alles so einfach - sprich ohne Probleme - von statten ging.

2.) Endlich mal ein System, auf dem DVDs richtig geil aussehen und vor allen Dingen flüssig laufen. Das liegt - vermute ich mal - wahrscheinlich am Prozessor. Bisher hörte ich immer wieder unter windows, egal wie stark das System war, von leicht ruckelnden Videos (besonders bei langsamen Kameraschwenks).

3.) Die Grafik wirkt irgendwie plastischer als unter windows, Bilder haben satterere Farben, wirken einfach freundlicher.

4.) Installationen sind ein Kinderspiel.

5.) Das System ist stabil

6.) Man benötigt keine separate Firewall.

7.) Man benötigt keinen Virenschutz.

8.) usw.

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

O, Monk, wir sind für Kritik ja immer offen, aber...... nicht an Mac OS X. Damit kannst Du dir hier keine Freunde machen. Wir sind hier nämlich so eine Art Sekte, eine erleuchtete Schar, das auserwählte Volk, die reine Schar der Heiligen der Letzten Tage. :biggrin:

Aber im Ernst: wer von Mac OS X nicht restlos begeistert ist, hat da mit den anderen Systemen offenbar gehörig viel Glück gehabt. Wenn ich in der Schule mal an einem PC mit Windows 2000 sitze, habe ich das Gefühl, einen Rechner von vor 10 Jahren zu bedienen. So weit ist der gefühlte Abstand zwischen Windows und Tiger für mich.

15. Monk

Monk New Member

Ich habe doch garnicht gesagt, daß ich von MacOSX nix halte. Ich wäre nur nicht bereit 2.000 Öre für einen Computer zu blechen. Das darf ich doch sagen oder nicht? (Auch wenn ich dies zum wiederholten Male tue) :biggrin:

16. kaffee-micha

Ich hab vor zweieinhalb Jahren sogar 4000 € für mein PowerBook hingelegt. Ja, so teuer war das als es rauskam.
    Aber wenn man sich überlegt, dass vor 10 Jahren ein PowerBook noch 16000 DM gekostet hat…

Emulatoren, wofür?
    Video-Software kenn ich mich nicht mit aus, da solltest du dich mit kawi drüber unterhalten.
    Games? Das einzige welches ich auf meinem Mac habe ist Schach.

Das würde ich nie behaupten, aber einen PC würde ich trotzdem nicht haben wollen. Mir reicht’s schon, wenn ich auf der Arbeit mal an ‘nem PC sitzen muss. Das brauch ich privat nicht auch noch.

*unterschreib* ;)

micha

17. WoSoft

WoSoft Debugger

darf ich euch daran erinnern:
    Über Geld spricht man nicht, das hat man.

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Gut, dann lass' uns über das Geld sprechen, was man nicht hat.

19. kaffee-micha

:D

20. SRock

SRock New Member

Sorry, aber selbst Steve Jobs kann dir nicht garantieren, daß OS X ohne Abstürze läuft. Das ist ein ziemlich schwaches Argument gegen Windows.

Diese Seite empfehlen