1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windowsumsteiger sucht Rat !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borito, 25. Juni 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber dem
    überhaupt nicht. :shake: Ein ganzes Jahr warten, nur weil dann Macs mit ‘nem anderen Prozessor kommen? Neee, käme mir nicht in den Sinn.

micha

2. phil-o

phil-o New Member

naja, bis 2006 muss man nun wirklich nicht warten, dann kann man den Rechnerkauf auch ganz lasssen (denn dann würde es sich immer 'lohnen', noch zu warten, was Quatsch ist). Richtig ist aber sicherlich, bis zum 7.7. zu warten, auch wenn mir schleierhaft ist, woher denn dieses Datum seine Relevanz bekommt.

Grundsätzlich würde ich mich mal hinsetzen und ganz konkret die Vor- und Nachteile abwägen (wenn du dir den iMac eh' nicht leisten kannst, kannst du das auch lassen - der Macmini ist ein guter Rechner, mit dem du nicht viel falsch machen kannst). Einfach mal die technischen Angaben auf der Apple-Website nebeneinanderstellen und gucken, was dir wesentlich ist. Denn es gibt doch zum iMac einige Unterschiede, die vielleicht nicht unwesentlich sind:

-Audioeingang (geht bei Mini nur über zusätzliches USB-Device
    -Optischer Audio-Ausgang beim iMac
    -VGA, S-Video und Composite-Ausgang
    -Eingebaute Lautsprecher mit akteptablem Klang
    -ziemlich guter Monitor
    -deutlich weniger Kabelkram und insgesamt weniger Platzbedarf
    -schnellere CPU und Grafikkarte
    -bereits eingebaute WLAN und Bluetooth-"Karten"
    -größere und deutlich schnellere Festplatten
    -Maus und Tastatur inbegriffen
    -alle Animationsschnickschnacks von "Tiger" werden unterstützt - vom Mini nicht (wegen Grafikkarte), was aber kein funktionaler Nachteil ist und auch nur wenige Effekte betrifft

Der iMac ist also ein echter "All-in-one-Rechner", der Mini ungefähr das Gegenteil davon, was zum Konzept gehört. Überleg mal, wie realistisch es ist, dass du bei deinen alten Geräten (Monitor, Tastatur etc.) bleibst. Der iMac hat, wie oben angeführt, schon einiges mehr zu bieten als der Mini und wenn du eh' nach neuer Peripherie verlangst, ist der iMac sicher die bessere Wahl. Übrigens reichen für deine Bedürfnisse sicherlich 512 MB RAM, so dass du den iMac überhaupt nicht aufrüsten müsstest. Hier im Forum treiben sich viele Freaks herum, die ihre Rechner bis hinten gegen mit RAM vollstopfen. Aber mehr sind für deine Bedürfnisse aus meiner Sicht nicht nötig und nachrüsten kannst du RAM immer noch nachträglich. Außerdem muss es ja auch nicht gleich der 20-Zöller sein. Natürlich ist größer auch besser, aber das will ja auch bezahlt werden...

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Apple hat die Händler darauf hingewiesen, dass am 07.07. eine große Produktvorstellung standfinden wird. Was genau das aber sein wird ...
    Ein kleines update vom Mini würde das aber nie rechtfertigen. ;)

4. phil-o

phil-o New Member

Ok, danke. Das klingt ja wirklich ganz spannend.

5. kaffee-micha

Apple selbst hat dieses Datum bekannt gegeben. Zu finden ist das z. B. hier:
    http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=10389
    http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=10391

Das sofortige aufrüsten auf 1 GB habe ich z. B beim Mac mini empfohlen, da der nur 256 MB RAM hat, und die auf gar keinen Fall reichen. Und da der Mac mini nur einen RAM-Slot hat, würde ich den immer direkt auf 1 GB aufrüsten. Ebenso das iBook oder das 12" PowerBook.

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass borito 512 MB RAM reichen werden, da die Videobearbeitung schon nach etwas mehr RAM verlangt.
    Allerdings kann borito beim iMac erst mal ausprobieren wie’s läuft, und den RAM später immer noch aufrüsten. Gute Adressen dafür sind:
    http://www.biehler-online.com/catalog/index.php?cPath=21_28
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1&PHPSESSID=f1bcef1f52b0585af21422815c907b92
    http://www.digitalplanet.de/shop.html

Also ich halte das Angebot von 1.285,22 € für den 20" iMac mit 1,8 GHz für ganz hervorragend, wenn man sich überlegt, dass der 20" Monitor + Mac mini schon mehr kostet.

@ borito: Wenn du Student bist, brauchst du dann nicht auch einen Rechner an der Uni? Dann solltest du dir evtl. auch mal das iBook ansehen.

micha

6. macbike

macbike ooer eister

Danke auch… :shake:

Der mini hat aber nur einen Steckplatz, wenn die 512 MB dann nicht reichen, ist es teurer nachzurüsten…
    Beim iMac ist das natürlich einfacher, aber die "Freaks" haben auch nicht vom iMac gesprochen.

7. phil-o

phil-o New Member

holla, wollte damit doch keinen beleidigen :O
    Natürlich ist mehr RAM besser, aber wirklich 'brauchen' tut man aus meiner Sicht wirklich bei den ausgesprochenen Bedürfnissen nicht. Übrigens habe ICH vom iMac gesprochen. Dass 256 beim MacMini nicht reichen, sehe ich auch so.

Übrigens mag ich Freaks :nicken:

8. rollercoaster

rollercoaster New Member

Als Student käme für mich nur ein ibook in frage.

Oder ein gutes gebrauchtes Powerbook mit Stütze von Oma ;-)

Sohnemann hat seit 2002 sein 14" G3/700 - reicht immer noch völlig aus, da er keine Filme wie Star Wars o.aä. zusammenbaut :)

9. phil-o

phil-o New Member

@Kaffee-Micha

sorry, das mit den 1200+ Euronen habe ich übersehen. Hatte nur die 1600 im Blick... Das Angebot hat allerdings den Haken, dass Tiger nicht dabei ist (und das ist aus meiner Sicht genial), die Graka auch nicht mehr die frischste ist, kein AirPort und Blueooth dabei und nur 256 MB RAM verbaut sind, was den Preisvorsprung wieder ziemlich zusammenschrumpfen lässt. Alles eine Frage des Bedarfs.

Außerdem war die Sache mit den Freaks bewusst eher allgemein gehalten und nicht konkret auf deinen Vorschlag gemünzt.

War heute morgen irgendwas mit dem Kaffee nicht in Ordnung? (Klang so nach Gewitterstimmung) :moust:

10. kaffee-micha

Das hab ich schon so verstanden. Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, oder so. :shake:

:O Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. War aber überhaupt nicht böse gemeint. Ich wollte halt nur erklären, warum ich die Empfehlung gegeben hab. :)
    Ansonsten ist der Kaffee wie immer gut. :nicken:

Übrigens hab ich vorhin mein obiges Posting um das hier
    editiert. Nur falls das jemand noch nicht gesehen hat.

micha

11. phil-o

phil-o New Member

freut mich. Ist nämlich eklig, unschön und menschenunwürdig, wenn man morgens keinen anständigen Kaffee hat. :)

12. borito

borito New Member

Tja so wie ich das sehe komme ich kaum um den iMac herum, nach den ganzen Beiträgen.

Die 256 MB RAM im Mini reichen mir auf keinen Fall. Und das Nachrüsten, vielleicht sogar mit einem Superdrive rechnet sich im Endeffekt nicht. Da kann ich mir dann gleich den iMac holen.

Da ich mir den Rechner erst nach dem Urlaub holen wollte, warte ich also (Stichwort 07.07.) und werde sehen wer aus meiner Family mir den iMac zumindest teilweise sponsert..... :))

Euch allen nochmals Danke!

13. joerch

joerch New Member

Lass dich doch nicht irre machen...
    der mini ist ein flottes teil - ich sitze hier zb an nem 35o mhz rechner mit extrem wenig ram + die kiste läuft.
    Ist zwar kein rechenmonster aber es funzt.

Ab 512 mb ram merkst du keine signifikannten unterschiede mehr - es sei denn du macht volle lotte video oder audio produktion.
    Aber für die zielgruppe sind ja auch die power macs.
    LOS - KAUFEN ---> MINI MAC

Anhänge:

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hier mal das Angebot von Mac@Campus:

Mac SuperDrive G5 2,0 GHz
    667 MHz Frontside-Bus

17 Zoll TFT
    (bis 1440 x 900 Pixel bei 16:10)
    (bis 1024 x 768 Pixel bei 4:3)

1024 MB PC3200 (400MHz) DDR SDRAM
    zwei 512MB-Module

512 KB On-chip Level 2 Cache
    160 GB HD Serial ATA (7200 U/Min)
    DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW Slot-In-Laufwerk (SuperDrive)
    ATI Radeon 9600 (AGP 8x)
    128MB DDR-Videospeicher
    10/100/1000 BASE-T Gigabit Ethernet (RJ-45)
    AirPortEXTREME integriert
    Bluetooth 2.0 +EDR integriert
    2 x FireWire 400
    3 x USB 2.0
    56K-V92-Modem (RJ-11)
    integrierter digitaler Verstärker (12 Watt)
    integrierte Stereolautsprecher
    integriertes Mikrofon
    Tastatur
    Maus
    Garantieerweiterung auf drei Jahre

1463€

Interessant ist vielleicht noch http://www.thomann.de/, bietet von Haus aus drei Jahre Garantie, auf alle Produkte oder http://www.musik-produktiv.de/, bietet den Mac mini mit fünf Jahren Garantie an.

Gruß
    Kalle

15. Monk

Monk New Member

Ich muß mich nochmal zum Thema Arbeitsspeicher auslassen.

Meiner Meinung nach reichen die 256 MB RAM für den Anfang vollkommen aus. Ich selbst habe bisher immer noch keine RAM-Erweiterung angeschafft, da ich mit der Leistung prinzipiell zufrieden bin. Auf Sachen wie dashboard, usw. kann ich ohnehin verzichten, da solche Gimmicks eigentlich nur Speicherfresser sind.

Außerdem glaube ich, daß apple nie und nimmer ein Gerät ausliefern würde, welches unter 256 MB vollkommen unbrauchbar wäre. Bei Windows-Rechnern könnte man als Gegenargument die einfache Auswechselung oder Erweiterung des RAM anführen, aber beim Mini ist das eigentlich sehr mühsam, da es vom Fachmann gemacht werden sollte.

Da wahrscheinlich die wenigsten Neukunden direkt Bock haben, daß Gerät aufrüsten zu lassen, ist apple erstmal darauf angewiesen, daß der Kunde mit der geboten Leistung zufriedengestellt wird. Ich glaube nicht, daß man den Fehler macht, gerade Neukunden zu enttäuschen.

Klar, generell kann man immer sagen, je mehr RAM desto besser. Aber mal ehrlich, die wenigsten benötigen 512 MB RAM, für office-Anwendungen und Internetsurfen reicht die Hälfte locker. 512 MB würde ich nur Leuten emphelen, die ständig Videos bearbeiten und viel mit Gimp hantieren, ansonsten erstmal testen und anschließend eventuell anschaffen.

Grüße
    Monk

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also du hast nur 256MB?
    Dann bau doch mal zum Spaß 512MB ein und gehe dann wieder auf 256MB und schreibe dann das Selbe nochmal :D

Kalle

17. kaffee-micha

Ist es nicht genau das, was schon im Eingangsposting als Anforderung geschrieben steht?

micha

18. hallo im forum,
    ich bin letzten sept. zu mac übergewechselt, da ich die schnautze von win... voll hatte, zudem haben wir ja noch 4 weitere win-rechner im haus... fg*

ich kaufte im sept. erst einen 17er iMac mit 1,8GHZ und nur 64MB Grafik (wie der mini eben, grafik) und bin dann im frühjahr in videobearbeitung und bildbearbeitung richtig eingestiegen (eigenes fotostudio usw.) und musste feststellen, dass der 17er bildschirm und vor allem die 64MB Grafik nicht gerade welten bewegen... (zudem ist jeder 17er iMac etwas lauter, da das gehäuse etwas klein ist für die umluft)

da hab ich mich entschlossen, den neuen 20er iMac mit 2GHZ und 128MB Grafik und 250GB HD zu kaufen, doch der preis von rund 1.700,- schreckte mich ab, da ich kein geld hatte.

ich bin dann auf mactrade.de gekommen, wo man super finanzieren kann. bis 6 monate laufzeit = 0% zinsen, bis 12 monate = 2,9% usw...

so machte ich es dann auch und bestellte über DSP noch gleich 2x 1 GB RAM dazu (je nur 87,-)

nun macht der 20er iMac keinerlei geräusche mehr, denn er ist mitt nichts mehr aus der ruhe zu bringen...

leise, stabil, schnell, schön usw....

nur zu empfehlen....

.

19. das selbige spiel hab ich hinter mir und zwar mit meinem neuen 20er iMac

ausgeliefert mit satten 512MB und bei DSP gleich 2x 1GB dazu bestellt
    dann mit den 512 ein bischen gearbeitet und dann ausgetauscht...

und nun zurück auf 512 ????? :O:eek::augenring:meckert:

diesen hurrican geb ich ned mehr her

nieeeeemals.....

.

20. Monk

Monk New Member

Es ist nicht unbedingt ein Privileg eines mac-Computers, daß dieser unter mehr RAM besser läuft. Sicherlich, wie ich eben schon erwähnte, macht sich mehr RAM in gewissen Bereichen bezahlbar. Aber 256 MB reichen mir halt aus. Also bei mir funktioniert office einigermaßen schnell, ich rendere kleinere Filmschnipsel, schaue DVDs, benutze gimp. Was will man mehr?

Wenn man manchmal ein bißchen Geduld hat, kommt man damit prima zurecht. Wer die Geduld eben nicht hat, muß sich seine passende Medizin in Form von Speichererweiterungen dazukaufen.

Mir reichen auf jeden Fall die 256 MB erstmal.

Diese Seite empfehlen