1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windows wird immer schlechter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacAndy, 12. Januar 2004.

1. Diskusssionen über Windows kann man im PC-Welt-Forum führen (habe ich gemacht). Manchmal ist das ganz interessant. Viele PC-Benutzer kennen einen Mac kaum in der Praxis; andere sind geneigt zu switchen, wenn da nicht der Preisunterschied wäre (der ja nicht wirklich besteht - auf lange Sicht gesehen). Wie auch immer: für die meisten ist computern soetwas wie ein notwendiges Übel. Und da wählt man halt ein OS, welches ohnehin 95 Prozent benutzen. Das ist so und mich interessiert es auch nicht mehr. Falls man aber Lust an Kreativität, Ästhetik, Design, Einfachheit und offenem Code hat - findet man automatisch zum Mac.

2. FreeBSD du alte Heterotranse...

3. curious

curious New Member

Okay, was willst du??
    Pommes, Frauen,Comics..???

4. Duc916

Duc916 New Member

Na ja,
    ein Klick auf "Internet Firewall aktivieren" hätte auch gereicht, aber lassen wir das.

Irgendwann muß mir mal jemand erklären, warum es ständig diese Sprüche "Windows ist scheiße", "Mac ist scheiße", "Solaris ist scheiße" usw gibt.
    Es gibt doch wirklich wichtigere Probleme.
    :confused: :confused:

5. SRock

SRock New Member

Hat zwar wenig Sinn bei diesen ganzen negativen Wellen hier etwas Konstruktives zu schreiben, aber als kleiner Tipp für die nächste Windows-Installation: es gibt ein sogenanntes Update Rollup 1 für Windows XP. Dann ist es nicht mehr notwendig Dutzende von Sicherheitpatches zu installieren. :wink:

6. shi-ram

shi-ram New Member

@ srock

danke, wenigstens mal EINE positive einstellung - man muss sie nicht teilen - aber es hilft - du hast ja recht, wir sollten nicht sooooo negativ sein.

gruß
    shi-ram

7. merlin2

merlin2 New Member

"Meine Mutter hat heute einen Intel 4 3 Ghz PC erstanden."

Konntest Du denn Deine Mutter nicht davon abhalten? Wenn nötig mit Gewallt. z.B. nichts mehr essen, nicht mehr in den Ausgang gehen, alles verdiente Geld der Mutter abgeben und so :)). Ist nur Spass. Es gibt sehr gute Buchhaltungsprogramme auf Mac. Einige davon werden sogar in der CH geschrieben.

Ach noch eins. Ihr macht mir Angst. Eigentlich will ich keine Windose kaufen weil ich vom Mac und OS X voll überzeugt bin (wem sage ich das). Muss aber Beruflich und für die Ausbildung eine kaufen. Wenn da die Probleme schon vorprogrammiert sind bekomme ich schon vor dem Kauf graue Haare. Gibt’s da wirklich nichts Positives zu berichten. Macht mir doch bitte etwas Mut.

8. Das habe ich auch nicht verstanden, wollte mich aber mit dem Urteil zurückhalten. Deine Mutter scheint schlecht erzogen worden zu sein.

9. benjii

benjii New Member

Danke für den Bericht, MacAndy. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, die zwar nicht ganz so schlimm sind - aber trotzdem reicht's mir auch.

Ich finde auch, dass du hier mit deiner Windows-Kritik schon richtig bist - wenn nicht du als Mac-User, wer dann könnte Vergleiche anstellen? Es sind ja nicht irgendwelche blinden Antipathien, von denen du da berichtest, sondern authentische Erfahrungen bei einer Installation als Nicht-Windows-Experte. Wäre mir wohl genau so gegangen - an Update Roll-Up und Firewall aktivieren hätte ich ebenfalls nicht zuerst gedacht. Und ich möchte nicht wissen, wie vielen unbescholtenen Nutzern das tagtäglich so geht...

Stimmt schon, der Spaß mit Windows neigt sich dem Ende zu (wenn's jemals einen gab).

Grüße,

benjii

10. curious

curious New Member

was genau ist das; Rollup 1....ein Update für XP zum downloaden??

11. Duc916

Duc916 New Member

ist eine Zusammenfassung vom SP1 und einigen Patches.
    Kann man auf einer CD haben.

Bei einer DSL verbindung würde ich eher raten
    - Firewall aktivieren (wird vom Assistenten sogar empfolen), dann gibt es keine Probleme mit dem RPC Dienst
    - SP1 laden
    - restliche Patches laden und gut is

(Ps. nur weil das Teil sagt "ich muß jetzt unbedingt neu starten" ist das noch lange nicht nötig.
    Alle Patches nach SP1 gehen nach beharrlchem klicken auf "Nein, ich will verdammt nochmal nicht neu starten" mit zwei Startvorgängen durch :D )

12. MacAndy

MacAndy New Member

Wollte ich ja, aber das Buchhaltungsprogramm läuft nur auf Windows.
    Es ist Q Enterprise.
    Sie hat aber noch ein 15 Zoll iMac, mitdem sie die Multimedialen Sachen macht.
    Virtual Pc ging nicht, da das Programm selbst auf dem
    Dual 1.42 Ghz nicht so schnell läuft wie auf der Alten Kiste.
    Vielleicht gehts auf dem G5 ja schneller.
    (Wenn Microsoft endlich die Version 7 bringt.)

13. merlin2

merlin2 New Member

"Sie hat aber noch ein 15 Zoll iMac, mitdem sie die Multimedialen Sachen macht."

Na siehste, Deine Mutter ist doch eine inteligente Frau. Hatte ich fast vermutet. Ganz wie der Sohn.

14. JFK2003

JFK2003 New Member

Der gemeine Mac-User muss sich ja scheinbar mindestens einmal wöchentlich durch (forcierte ) Abstürze in der Win-Welt selbst beweisen, daß seine Systemwahl doch die richtige war. Endgültige Zufriedenheit mit dem einen System kann eben doch nur durch Unzufriedenheit mit dem anderen kommen. Ob das ein Kompliment für den Mac ist?

Gruß, Joachim

15. benjii

benjii New Member

Warum forciert, Joachim? Ich hab' ähnliche Erfahrungen mit einem Siemens Lifebook und XP gemacht, ohne dass ich was dabei "forciert" habe. Mich hat's damals schwer geärgert. Ich bin eben dagegen, dass Computer und ihre Systeme so schwierig gemacht werden, dass sich daran nur Experten auskennen, damit die dann verächtlich über DAUs spotten können. Einen Computer zu bedienen sollte jedem möglich sein - auch meinen Eltern und Großeltern. Das ist ja ein gutes Stück der Mac-Philosophie und -Tradition. Ich find' das immer noch gut.

Grüße,

benjii

16. SHX

SHX New Member

jep!
    bin seit vielen jahren windows user und erst vor kurzem auf den mac gekommen!

und der größte unterschied is sicher die benutzerfreundlichkeit, die mit windows noch nicht so ganz integriert ist.
    man hat mit windows nur 2 möglichkeiten:
    a) man lernt es, man verbringt stunden, tage ,wochen damit was zu kapieren
    b) man ruft jemanden an der weg a) gewählt hat und raunzt den an.

ich bin weg a) gegangen da ich mich nicht von einem computer verarschen lassen wollte.

und nach meiner leider erst kurzen zeit mit dem mac stell ich mir die frage immer öfter, warum ich mir das so lange gegeben hab.
    ich muss dazusagen das ich nie gröbere probleme mit windows hatte - ja ehrlich es hat immer gut hingehaun.
    was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass ein mac user der bei einer windose herumfummeln muss probleme hat bzw auch schneller die geduld verliert, weil er es einfach nicht gewöhnt is!
    der Mac "VERWÖHNT" und zurecht weil man will sich ja auf die arbeit konzentrieren und nicht irgendwelche .dlls finden.

und da liegt meiner meinung nach das problem!
    diese bekakte registrierungs verfahren von programmen, einfach voll bekloppt!
    der rechner is nach 6 monaten so zuregistriert das er nur noch dahinschnarcht und man kann neu aufsetzten.

genau diese macken zwingen einen sich mit dem system zu beschäftigen und ich wünschte es gäbe einen terminal aber nein.......

in diesem sinne bin ich froh meine zeit mit Billy "die Brille" Gates verbracht zu haben und noch mehr frohe ich mich auf die zeit mit Steve "the Chief" Jobs.

17. Multiuser

Multiuser New Member

Hi, und die von dem User (Dir) zuerst akzeptierten EULA (Lizenzbestimmungen) sind danach immer noch die gleichen und wurden gar nicht ungefragt geändert?:eek:

Multi

18. löpicksäl

löpicksäl New Member

die eingefleichte DOSen User die ich kenne, lassen sich aber auch kaum dazu bewegen über den tellerrand rauszuschauen...

Da wird einem vorgeworfen, dass man als MAC-User komplett inkompatibel zur Windows-Welt ist...
    und oft werde ich gefragt, ob mein "komischer MAC" JPGs oder BMPs überhaupt lesen kann... ;(

Sich einen MAC zulegen käme ihnen nie in den sinn, weil man da ein vorgefertigtes produkt kauft...
    ... ich hab mir erklären lassen, dass man die freiheit haben MUSS, aus ca. 500 verschieden mainboards wählen zu dürfen, dann noch ne graphik-karte und wer sie nicht schon on-board hat, ne sound-karte...
    (von den versch. prozessoren mal abgesehn)

der MAC is eben zu unflexibel.. auch was das tunen und upgraden betrifft.... wobei ich der meinung bin, dass gerade das "tunen" von windows dieses instabil macht :rolleyes:

"für den MAC gibts ohnehin kaum software" ... und ich musste auch akzeptieren, dass MAC OS X ne kopie von Windows XP ist... und jetzt kommts... in nem klicki-bunti-mantel (wobei ich jetzt ned weiß was bunter ist: Windows "Luna" oder Apple's "Aqua"
    :tongue: )

Mir isses egtl. ziemlich egal was diese Trolle erzählen... Jeder kriegt das, was er halt verdient... und wenn man meint Windows XP sei das beste OS was es derzeit gibt, und es nichts ausmacht, wenn der PC hin und wieder abstürzt (beim spielen z.b.... weil man hat ja eh abgespeichert) usw. ... dann will ich ihn nicht weiter stören und ihn auf der dunklen seite lassen, wo er anscheinend besser aufgehoben ist ;)

19. SRock

SRock New Member

curious,
    das Update Rollup 1 kann man bei MS downloaden. Es ist ca. 9 MB groß.

Multiuser,
    man muß vor dem Installieren des Updates ein aktualisiertes Agreement akzeptieren (oder es sein lassen).

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hier kann man für seine "M$-Phobie" noch weitere Nahrung finden.

:D

Köstlich, und ja leider (fast) alles wahr! Und wusstet ihr, dass sogar die US Army inzwischen auf Mac OS X Server setzt, weil ihnen ihr Windows NT Server zerhackt worden ist? (Auch wenn das der "Turnschuh-Mensa-Fraktion" hier im Forum evtl. missfällt...) Wer eben wirklich "sicher gehen" muss...

Wer's nicht glaubt, kann es hier überprüfen (Suchbegriff www.army.mil).

Diese Seite empfehlen