1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WINDOWS-Platte über SCSI mounten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Reinerkah, 10. August 2007.

1. Reinerkah

Reinerkah New Member

Hallo,

habe mir eine SCSI-Karte (Adaptec 2906) besorgt um ein Gerät (miditemp MP-88 W) mit Festplatte im Windows-Format an meinen PowerMac G4 anschließen zu können.
    Anschließen funktioniert auch prima, nur wird die Festplatte nicht angezeigt (nicht gemountet.

In der Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms steht unter der Rubrik: Partitionieren einer Festplatte in mehrere Volumes
    Wenn Sie das Laufwerk für einen Windows Computer verwenden, klicken Sie in "Optionen" und wählen Sie "PC-Partitionsschema" aus dem Einblendmenü.

Das heißt doch wohl im Umkehrschluss, dass es einen Weg geben muss, dass mein Mac die Platte mountet.
    Gibt es vielleicht einen speziellen Treiber, der DOS-formatierte Harddisks für den Mac verfügbar macht?

Für Leute, die mir helfen möchten und gute Englisch-Kenntnisse haben, könnte vielleicht dieser Link hilfreich sein: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011122230836948

Eine Überprüfung des Volumens, welches im Dienstprogramm als "161,1 MB QUANTUM GO160S" angezeigt wird, ergab folgendes:
    Volume „disk5s1“ überprüfen
    ** /dev/disk5s1
    ** Phase 1 - Read FAT
    ** Phase 2 - Check Cluster Chains
    ** Phase 3 - Checking Directories
    ** Phase 4 - Checking for Lost Files
    354 files, 141976 free (35494 clusters)
    MARK FILE SYSTEM CLEAN? no

***** FILE SYSTEM IS LEFT MARKED AS DIRTY *****
    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.

weitere Angaben:
    S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt

Diese Seite empfehlen