1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windows partition rückgängig machen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von floesh, 21. Januar 2007.

1. floesh

floesh New Member

hallo zusammen,
    wir haben ein problem:
    wir versuchen gerade die windwos partition auf nem schwarzen macbook c2duo zu löschen.
    ich hab folgendes gemacht:
    macbook(schwarz) im targetmodus hochgefahren und von nem anderen macbook die interne festplatte des schwarzen macbooks mit dem festplattendienstprogramm gelöscht und in mac osx extended journaled formatiert.
    danach die orginal install dvd in das schwarze macbook eingelegt und von dvd gestartet.
    die installation läuft bis zur auswahl den zielvolumes.aber ich kann die interne festplatte nicht als zielvolume zum installieren auswählen.es kommt die meldung: osx kann auf diesem volume nicht installiert werden da osx nicht von diesem volume gestartet werden kann.

was habe ich falsch gemacht?

bitte um hilfe und ratschläge.....
    danke schonmal im vorraus...

grüsse floesh

2. floesh

floesh New Member

hmm mittlerweile weiss ich wie man die partition ordnungsgemaäss löscht.
    hätte ich wohl vorher mal googlen sollen.

aber ich versteh nicht warum ich auf der formatierten internen platte des macbooks das system nicht einfach neu aufspielen kann.

bitte um hilfe
    gerne auch über ichat : floesh1@mac.com

vielen dank
    grüsse floesh

3. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Auf den Install-DVD's ist im Installationsprogramm auch ein Festplattendienstprogramm integriert. Dieses sollte vor dem Installieren die HD löschen und anschließend sollte auch die Installation reibungslos funktionieren. Einfach vorab formatieren ist m.E. nicht möglich.

Vom Partitionieren lasse ich weitestgehend die Finger. Partitionieren ist zwar am Mac möglich, macht aber nicht viel Sinn. Das ist ein Hobby für PC-Anwender, die am Stammtisch mit ihren Fremdwortkenntnissen prahlen wollen. Wenn die Diskussion dann ins Eingemachte geht, ziehen die sich alle in ihr Schneckenhaus zurück. :nicken: :nicken:

4. floesh

floesh New Member

hallo wolfgang,
    vielen dank für deine hilfe!!
    es hat geklappt und die windows xp partition ist weg!!

schönen sonntag noch!

viele grüsse floesh

5. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Dann bin ich froh, wieder einen Mac-User zu seinem typischen Mac-Lächeln verholfen zu haben.

Schönen Grüße

Wolfgang

Diese Seite empfehlen