1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windows Media Player Dateien

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 1. September 2001.

1. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ich möchte gerne WMA-Files abspielen. Mit welchen Programmen kann man das? Der Windows Media Player 7.0 weigert sich bei mir, es zu tun, mp3s funktionieren damit, wmas nicht. Creator und Type habe ich richtig eingestellt (Ms01,ASF_). Er bricht immer mit der Fehlermeldung "Fehler" ab. Mehr verrät das Programm damit nicht. Außer natürlich seine Herkunft. Gibts noch andere Software, die wma abspielen kann??? Wie macht ihr das??? Ich will wmas deshalb abspielen, weil meine Mitbewohnerin alle ihre gute Musik als wma codiert hat, auf Windows. Und wenn ich mir ihre CD-ROm schnappe, um mir was anzuhören, gehts auf dem Mac nicht.

Ich hab nen 8100/80 mit OS 8.1.

2. schnucki

schnucki New Member

Hmmm ... mit dem "guten alten" 8100/80 ist das ganze eher ein Hardware- (Prozessor-)Problem. WMP will mindestens einen 603er PowerMac mit 180 MHz. Außerdem ist ein System 8.6 oder höher angesagt (siehe "requirements" aus der microsoft-homepage unten) System 8.6 (oder 9.1) ist ja kein Problem auf dem 8100er. Aber das löste bei mir solche Probleme nicht: Ich hab auch noch einen 8100er, hatte ähnliche Probleme (z.B. auch mit RealPlayer). Nun hat mein Mac eine G4-Upgrade-Karte drin und alles läuft prima.

Im Moment fällt mir auch kein alternativer Player ein, aber die Probleme werden bei allen vergleichbaren Playern die gleichen sein.

schnucki

>>>>>>>>>
    Windows Media Player 7.01 for Mac
    System 8.1 and later System Requirements
    Minimum Apple Mac OS 8.1 or later (Mac OS 8.6 or later recommended)
    PowerPC 603e 180 MHz or higher processor
    32 megabytes (MB) or higher of RAM
    Virtual Memory turned on
    10 MB of free hard disk space
    Monitor color depth of 256 colors (Millions of colors recommended)
    Microsoft Internet Explorer 4.0.1 or later (Internet Explorer 5 or later recommended),
    Netscape Navigator 4.x (PowerPC version), Netscape Communicator 4.0 or later (PowerPC version),
    or America Online for Macintosh 4.0 or 5.0

3. ssioux

ssioux New Member

Hi, Sternkrabbe,
    könnte Dir den WMP 6.3 anbieten.
    Wenn Du willst, mail ich ihn Dir.
    Ist ca. 2.1 MB groß.
    Der sollte doch klappen mit Deinem "Oldie"
    Gruß
    Sioux

4. Thorsten

Thorsten New Member

Ich habe das gleich Problem. Der Windows Media Player 7.1 (glaube ich) unter Mac OS X spielt keine Dateien mit der Endung .wma an. Komisch, dass ein Microsoft-Programm seine eigenen Dateien nicht lesen kann. Oder dochnur typisch??? Na ja, hat jemand eine Loesung parat?

Gruss,
    Thorsten

PB G4/400, 384 MB RAM, 10 GB HD, Mac OS X v10.1.3 (das uebrigens recht bescheiden ist gegenueber 10.1.2, weil's immer abstuerzt), Windows Media Player 7.1, QuickTime 5 Pro

Diese Seite empfehlen