1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Windows auf dem Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tob, 21. Juni 2009.

1. tob

tob OS Xmas

Hallo Gemeinde,

ich habe mir Windows auf meinem Macbook Pro installiert. Der einzige Grund warum ich sowas mache? Weil es geht :) !

Nun meine Frage: ich habe das auf einer separaten Partition mit Bootcamp eingerichtet, und die Treiber CD von Apple laufen lassen. Soweit so gut. Alles scheint zu funktionieren, Programme und Spiele, es fühlt sich an wie Windows. Nur wie ist es mit Datensicherung und Virenscannern. Machen die unter Umständen mein OS X kaputt? Wie geht eine Rücksicherung mit Drive Magic? Kann ich Knoppizilin laufen lassen. Gefährde ich meine Mac Partition. Ich habe da noch leidvolle Erfahrung mit den Bootmanagern von Linux und mit Windows.

Für sachdienliche Hinweise.... :)

Vielen Dank, und ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, oder Mac vs. Windows lostreten.

Also Sachkundige vor

viele Grüße

Tob

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ein Windows-Virus kann dem MacOs nichts anhaben. Allerdings kann der Mac infizierte plattformübergreifende Daten weitergeben und so indirekt Schaden verursachen. Ein Viren-Schutzprogramm ist daher auch für das Windows auf dem Mac unumgänglich. Wenn du die Datensicherung für beide Partitionen unter dem Mac machen willst, dann empfiehlt sich das Freeware-Mac-Tool "WinClone" mit der du die Windows-Partition sichern kannst.

MACaerer

3. tob

tob OS Xmas

Vielen Dank,
    genau das wollte ich hören. Teste ich im Laufe der Woche mal an.

Gruß
    Tob

Diese Seite empfehlen