1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

windows '98 auf neuen Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kätchen, 21. Juni 2006.

1. Kätchen

Kätchen New Member

Hallo!

Ist es möglich, windows 98 auf einen iMac OS 10.4 zu bekommen???
    Wäre für Hilfe dankbar!

2. wertherderechte

wertherderechte Chaospoet

Soweit ich weiß, ist die neue Mac-Plattform nur in der Lage mit Windows XP richtig umzugehen. Aber es könnte gut sein, dass es eine Emulation gibt, die Dir hilft Win 98 unterzubringen.

3. MacS

MacS Active Member

Es handelt sich hoffentlich um einen Intel iMac. Aber auch da geht unter XP nichts. Handelt es sich um einen relativ neuen Mac mit G5-Prozessor, dann geht das mit VPC schon.

4. Kätchen

Kätchen New Member

Danke für die Antworten.
    98 ist muß. Was ist VPC?

5. 90210

90210 New Member

6. ISO

ISO New Member

Win 98 auf einem Intel-Mac mit Boot Camp geht nicht, weil Apple keine Hardwaretreiber für Win 98 liefert. Ich vermute, derartige Treiber gibt es nicht einmal bei Intel.

7. Kätchen

Kätchen New Member

Habe die Testversion von parallels gedownloadet, bin aber anscheinnd zu doof, um windows zu installieren. Laut Beschreibung sollte 98 damit laufen. Hilfe!

8. maccelerator

maccelerator Member

Windows 98 ist dermassen alt, dass nichtmal Microsoft irgendeinen Support dafür bietet - ist komplett eingestellt, inkl. viele Hersteller, die es auch nicht mehr supporten. Muss es *wirklich* 98 sein?

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Also bei mir müsste es auch 98 sein, denn das habe ich mal gekauft. Und dauernd Herrn Gates 150 Euro für neue Versionen hinwerfen will man schliesslich auch nicht, vor allem, wenn die Windows-Software, für die man das Windows überhaupt nur braucht, verträglich mit 98 ist!

Zum Thema: Da hilft wohl nur Schritt-für-Schritt nach Anleitung vorgehen, die scheint so schlecht nicht zu sein. Habe sie aber nur überflogen. Bei VPC ging es mir genauso, nach alter Macianer-Art intuitiv vorgehend ist es mir beim ersten Versuch auch nicht gelungen, Windows 98 zum Laufen zu bekommen.

Ciao, Maximilian

PS: Vielleicht hilft das: Vor dem Starten von Parallels schon die Windows-CD ins Laufwerk legen und "Booten von CD" aktivieren. Bei VPC war es jedenfalls so ähnlich. Vielleicht erlaubt die Test-Version von Parallels auch gar nicht alle Windows-Versionen?

10. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Die Software ( :embar: Spiele), die ich für das windige Betriebssystem besitze, läuft am Besten mit 98.

Also: Muß. :nicken:

11. MacS

MacS Active Member

Du schreibst leider nicht, was für einen iMac du hast. Den iMac mit Intel-Prozessor gibt's erst seit Frühjahr diesen Jahres. Alle älteren iMacs haben einen PowerPC Prozessor, entweder den G5 Prozessor von IBM, oder noch älter, einen G4 von Motorola.

VPC ist ein Emulator-Programm, dass die Intel-Prozessor-Befehle in Echtzeit in PowerPC-Befehle übersetzt. Beide Prozessortypen sind nämlich grundverschieden und "sprechen eine völlig andere Sprache"! VPC gibt's nur für PowerPC-Macs. Macht ja auf einem Intel-Mac ja auch keinen Sinn mehr.

Diese Seite empfehlen