1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Win liest gebrannte CD nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von henningberg, 19. März 2002.

1. henningberg

henningberg New Member

Hi Forum,

habe mir kürzlich zwei CD´s mit .jpg´s gebrannt, eine unter X mit DiskBurner, eine unter 9 mit Toast 4.x.
    Beide kann ich unter diversen Win-Systemen nicht lesen.
    Die DiskBurner CD kommt noch etwas weiter, sie wird mir immerhin noch angezeigt, aber der Zugriff auf Dateien wird verweigert mit dem Argument, die Dateistruktur sei falsch.
    Die Toast CD erkennt er gar nicht erst.
    Kann mir bitte wer sagen, wie ich am ach so kompatiblen Mac eine CD so beschreibe, daß ich sie auch unter den ach so kompatiblen DOS-Systemen lesen kann?
    Danke,
    Henning

2. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

das liegt net wirklich am brennen sondern, du wirst lachen, an zu langen dateinamen. win hat da immer noch probleme. aber was der mac macht ist standard u korrekt - helfen tuts einem natürlich net. unter win xp "sollte" es die probleme net geben.

3. Stephan H

Stephan H New Member

Hi Henning,

Du musst beim Brennen das Dateiformat ISO9660 wählen, damit die CD korrekt unter Win erkannt wird. Ausserdem kannst Du Joliet aktivieren, um eine lange Dateinamensstruktur zu ermöglichen.

Hoffe, dass hat Dir geholfen,

Stephan

4. henningberg

henningberg New Member

Danke an beide - leider liegt´s daran nicht.
    Die Dateinamen kommen von der Kamera und sind im "8+3"Format. ISO Schießmichtot hatte ich auch eingestellt...

5. henningberg

henningberg New Member

Als führender Selbstbeantworter die Antwort für alle, die sich diese Frage auch gestellt haben:
    Ich habe im Dialogfeld "CD zum Brennen vorbereiten" nicht "Daten - HFS+ und ISO 9660" sindern "mp3-ISO 9660" angegeben.
    Jetzt kann auch meine DOSe unter NT die CD lesen.
    Nur, falls es wen interessiert.
    Henning

Diese Seite empfehlen