1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wievil extra Speicher kann ich in mein MacBook Pro einbauen (Ram Steckplätze)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fabolus, 19. August 2006.

1. Fabolus

Fabolus New Member

Hallo, ich hab ein Macbook Pro gekauft mit 1gb RAM, aber ich glaube in ihm sind 2x 512 RAM Speicher drin, ich hab mir grad 1GB RAM bei Apple bestellt, jetzt überlege ich ob ich noch 1GB bestellen soll, weil wenn da nur 2 RAM Steckplätze sind und ich ja 2x 512 RAM schon drin habe, würde ich, wenn meine Bestellung kommt, 1512 MB RAM haben, anstelle von 2GB, was ich vor hatte. Ich will also 2GB RAM haben, doch jetzt kommt meine Frage :) wievile RAM Steckplätze hat mein MacBook Pro? 2 oder 3? Wenn es 2 wären müsste ich noch 1 GB RAM holen... wenn es 3 sind wäre das super und hab ne menge Geld gespart :biggrin: .

2. perot

perot New Member

3. MacS

MacS Active Member

Viiiiieeeel mehr Geld sparst du, wenn du Speicher nicht zu Apotheker-Preisen kaufen würdest, nämlich bei Apple!

Den gleichen Speicher bekommst du z.B. bei www.dsp-memory.de deutlich günstiger!

4. MacS

MacS Active Member

Ich war mal neugierig: 300 Eu für 1 GB, also 600 Eu für 2 GB. Das kann nicht dein Ernst sein! Bei DSP kostet das weniger als 1/3, also weniger als 164 Eu. Du sparst sage und schreibe 436 Eu.

5. Fabolus

Fabolus New Member

OH MEIN GOTT, ich hab 300 Euro für 1GB bezahlt, man oh mann wenn ich das vorher gewusst hätte, naja... jetzt kann man es auch nicht ändern, wenn ich jetzt die 1GB Ram von apple nehme und die 1GB von dsp (werd gleich noch bestellen), würde das gehen? Oder müssen die 2 RAM Speicher von dem selben hersteller sein? Sind die RAM Speicher von Apple schneller? Weil ich les bei dsp kein DDR2, nur SO-DIMM, vll. sind die ja dann langsamer, so ich fass mal zusammen:

soll ich mir 2 x 1gb RAM Speicher von dsp kaufen (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1710&)

oder doch lieber die originall von apple: http://store.apple.com/Apple/WebObj...jmZwEhqk2iaxj0U1pZPiWiE/1.PSLID?nclm=9074E179

welche sind schneller, besser? Oder doch gleich?

und kann ich 1 Ram Speicher von apple und 1 Ram Speicher von dsp verwenden, oder macht das Probleme? Sind 2 Speicher vom selben Hersteller besser/schneller, hab was von duo ram technologie gehört, aber ich weiss wirklich nichts genaueres darüber ;) .

Sry, für die vielen Fragen, bin jetzt ein bishen aufgeregt weil ich die 300 Lappen für die Speicher gezahlt habe.

6. MacS

MacS Active Member

Es gibt keine schneller oder besser! Es gibt nur geht oder geht nicht!
    Bestell bei das 2. Modul bei dsp! Sollte gehen! Den viel zu teuren kannst du immer noch bei Apple bestellen, wenn der von dsp nicht laufen sollte.

Aber sag mal, keiner hier im Forum ist meines Wissen je auf die Idee gekommen, Speicher bei Apple zu kaufen. Du bist der erste... Ich glaube auch nicht, das Apple viel Speichermodule verkaufen kann...

7. MacS

MacS Active Member

Da steht doch 667 Mhz. Alles was über 400 Mhz ist, ist DDR2. Außerdem hat sich dsp schon lange einen Namen bei Speichererweiterungen für Macs gemacht.

8. MacS

MacS Active Member

Versuch doch den bestellen DIMM-Riegel zu stornieren, oder schicke ihn innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts ungebraucht wieder zurück und bestelle 2 bei dsp. Dann stecken 2 gleiche Module vom gleichen Hersteller im Mac und sparst über 400 Eu.

9. Fabolus

Fabolus New Member

Ja du hast recht, so werde ich es machen und danke für die Hilfe ;) .

Diese Seite empfehlen