1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieviel RAM im iMac G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petertuch, 26. Januar 2008.

1. petertuch

petertuch New Member

Hallo Gemeinde,
    ich hab noch den alten iMac G4 (die "Nachttisch-Lampe" mit dem Schwenkarm), 1 GigHz Prozessor. Da ich mich einfach nicht von diesem Schmuckstück trennen kann (Baujahr 2002!), möchte ich ihn so weit wie möglich mit RAM aufrüsten. Zurzeit hat er 1,25 Gig. Es soll aber auch ein 2 Gig-Modul geben, nur weiß ich nicht wo. Und kann er das überhaupt verarbeiten?
    Für Bezugsadressen und Tipps bin ich dankbar!
    PT

2. Mathias

Mathias New Member

3. lifthrasil

lifthrasil New Member

kann ich den normalen erweiterungssteckplatz nicht mit einem 2gb riegel aufrüsten? also so das mein imac g4 dann insgesamt 2,25 gb ram hätte

4. MacS

MacS Active Member

Den gibt's doch gar nicht, weder SD-RAM noch DDR-RAM gibt's mit mehr als 1GB, und wenn doch, wird der Speicher-Controller auf dem Board damit nicht klarkommen. Richte dich besser nach dem, was im Handbuch steht!

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Dein iMac kann "nur" maximal 2GB Ram verwalten.

6. runner

runner New Member

Hi Mathias, habe einen iMac G4 (17", 1GHz, 1x 256 MB "factory" slot, 1x 560 MB "userslot") und habe heute versucht ihn auf 2x 1GB aufzurüsten. Der 1GB-chip im "factory-slot" wird nicht erkannt und der Rechner bootet nicht. Nachdem er durch den 256er-chip ersetzt wurde, war alles ok. So fahre ich nun mit 1GB im "userslot" und nur 256 MB im "factory-slot". Welche Ursache kann das "Nichterkennen" haben und wie kann ich doch noch auf 2x 1GB kommen. Danke im Voraus führ Denkanstöße.

7. yew

yew Active Member

Hi
    hast du schon versucht, die beiden Module im Slot zu tauschen? Was passiert dann?
    Sind beide Speicher identisch? Sind die Speicher speziell für den Mac ausgewiesen?

Gruß yew

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Das geht leider nicht, da in den beiden Slots unterschiedliche Module drin sind. (SO-RAM und SD-RAM).

MACaerer

9. yew

yew Active Member

Hi
    sorry, das wusste ich nicht.
    Dann wird möglicherweise das eine Modul defekt oder inkompatibel sein.

Gruß yew
    aus Istanbul

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Das wäre die wahrscheinlichste Erklärung. In den Factory-Slot muss lt. MacTracker ein Modul PC-133 168-pin SDRAM rein. Es sollte sich überprüfen lassen, ob das nicht funktionierende Modul der Spezifikation entspricht.

MACaerer

Diese Seite empfehlen