1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieviel RAM braucht das System X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mathias, 27. Juni 2001.

1. Mathias

Mathias New Member

Hallo zusammen

Wieviel Arbeitsspeicher braucht eigentlich OSX für sich alleine? Ich habe 'mal im Terminal ("Top") nachgeschaut, bin aber aus den Angaben, die dort stehen, nicht schlau geworden. Mal davon abgesehen, dass auf der Phys. Mem. Zeile von wired, active und inactive RAM die Rede ist, gibt es drunter noch eine Angabe zum Virtuellen Arbeitsspeicher ("VM"?). Und diese Zahlen sind unglaublich hoch: 778M + 38M steht da (Das kann doch nicht sein!?). Kommt jemand bei diesen Zahlen draus?

Grüsse,

Mathias

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wieviel X alleine benötigt, kann ich leider auch nicht beantworten. Fakt ist jedoch, daß es unter 128 MB RAM nicht wirklich einsatzfähig ist - X ist eben ein Speicherfresser. Bei den momentan recht günstigen RAM-Preisen ist das allerdings auch nicht schlimm.

3. nero

nero New Member

je mehr ramm dest so besser lauft es und bei preisen von
    150 fur256 mb sollte mann so viel wie geht rein machen

4. sevenm

sevenm New Member

RAM kann man gar nicht genug reinstecken, wo unter OS 9 von sagen wir mal 512 MB knapp 400 nicht genutzt werden, ist unter X auch der mit 3-4 offenen Progs weggefressen. Liegt an der Speicherverwaltung von X, je mehr da ist, desto mehr wird auch genutzt, z.B. um noch auszuführende Tasks in den Arbeitsspeicher zu legen. Somit wird das System mit mehr RAM auch echt schneller. Meine Meinung: Eher noch etwas mehr als 256...

Seven

Was die Zahlen in "top" bedeuten, kann ich dir morgen vielleicht nochmal schreiben, bin im Moment unter 9.1 hier, da kann ich das so genau nicht sagen.

5. heico

heico New Member

Hi,

also ich habe bei meinem G4/400 MHz 640 MB drin. Aber von dem sssssssst, beim booten oder beim Öffnen von Programmen habe ich noch nichts gemerkt.

Heiko

6. Eich

Eich New Member

Hab auch nen G4/400MHz mit 768MB RAM, und verspüre auch noch keinen Fahrtwind. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, auch wenns noch etliche updates erfordert.

think different...nobody is perfect

mfG
    Eich

7. heico

heico New Member

Nobody is perfect....so denke ich aber nicht schon gar nicht wenn man fürs Unperfekt sein 300 DM kassiert, oder sehe ich das falsch?

8. X_fuer_ein_U

X_fuer_ein_U New Member

viel zu viel :)))))

9. user

user New Member

Also Geschwindigkeitssteigerungen habe ich jetzt auch anders bekommen.
    Austausch der original Festplatte gegen eine Maxtor Daimond Max Plus
    > 30% schneller beim Hochfahren. Ich denke das hat sich mehr gelohnt als Speicher.

iMac 233mHz 160 MB RAM

10. Eich

Eich New Member

so denkst Du echt nicht? Und trotzalledem gleich 300 Märker ausgegeben? Ich hab mich dafür entschieden, um mich damit anzufreunden. Update für Update bis endlich irgendwann mal alles läuft wie man es sich wünscht. Arbeiten tue ich eh unter 9.1, das X ist bloss eine Spielwiese bis jetzt.

11. hpowermac

hpowermac New Member

Spielwiese??? Also Ich nutze X min. zu 80 %. der rest ist Word und UT
    . und bei den aktuellen Preisen muß mann einfach kaufen. Die Preise Steigen bestimmt wieder, aber zwischen 384 und 1024 merke ich auch keinen großen unterschied. meine Empfehlung 512MB reichen eigentlich auch aus

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wieviel X alleine benötigt, kann ich leider auch nicht beantworten. Fakt ist jedoch, daß es unter 128 MB RAM nicht wirklich einsatzfähig ist - X ist eben ein Speicherfresser. Bei den momentan recht günstigen RAM-Preisen ist das allerdings auch nicht schlimm.

13. nero

nero New Member

je mehr ramm dest so besser lauft es und bei preisen von
    150 fur256 mb sollte mann so viel wie geht rein machen

14. sevenm

sevenm New Member

RAM kann man gar nicht genug reinstecken, wo unter OS 9 von sagen wir mal 512 MB knapp 400 nicht genutzt werden, ist unter X auch der mit 3-4 offenen Progs weggefressen. Liegt an der Speicherverwaltung von X, je mehr da ist, desto mehr wird auch genutzt, z.B. um noch auszuführende Tasks in den Arbeitsspeicher zu legen. Somit wird das System mit mehr RAM auch echt schneller. Meine Meinung: Eher noch etwas mehr als 256...

Seven

Was die Zahlen in "top" bedeuten, kann ich dir morgen vielleicht nochmal schreiben, bin im Moment unter 9.1 hier, da kann ich das so genau nicht sagen.

15. heico

heico New Member

Hi,

also ich habe bei meinem G4/400 MHz 640 MB drin. Aber von dem sssssssst, beim booten oder beim Öffnen von Programmen habe ich noch nichts gemerkt.

Heiko

16. Eich

Eich New Member

Hab auch nen G4/400MHz mit 768MB RAM, und verspüre auch noch keinen Fahrtwind. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, auch wenns noch etliche updates erfordert.

think different...nobody is perfect

mfG
    Eich

17. heico

heico New Member

Nobody is perfect....so denke ich aber nicht schon gar nicht wenn man fürs Unperfekt sein 300 DM kassiert, oder sehe ich das falsch?

18. X_fuer_ein_U

X_fuer_ein_U New Member

viel zu viel :)))))

19. user

user New Member

Also Geschwindigkeitssteigerungen habe ich jetzt auch anders bekommen.
    Austausch der original Festplatte gegen eine Maxtor Daimond Max Plus
    > 30% schneller beim Hochfahren. Ich denke das hat sich mehr gelohnt als Speicher.

iMac 233mHz 160 MB RAM

20. Eich

Eich New Member

so denkst Du echt nicht? Und trotzalledem gleich 300 Märker ausgegeben? Ich hab mich dafür entschieden, um mich damit anzufreunden. Update für Update bis endlich irgendwann mal alles läuft wie man es sich wünscht. Arbeiten tue ich eh unter 9.1, das X ist bloss eine Spielwiese bis jetzt.

Diese Seite empfehlen