1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieviel RAM braucht 8.1?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 24. Juni 2002.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

halloooooo,
    kann mir mal jemand die systemvoraussetzungen für OS 8.1 durchgeben?

gruss danilatöse

2. petervogel

petervogel Active Member

mindestens G4 mit 512 MB Ram;-))

keine ahnung, aber das system müsste mit 32 MB Ram klarkommen, ohne proggies natürlich.
    andere wissens bestimmt besser; bin von 7.6.1. gleich auf 8.5 umgestiegen.
    peter

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Mindestens 12 MB physikalischer RAM, dann muss aber der Virtuelle Speicher auf 20 MB gesetzt werden.

Komfortabel mit 32 MB physikalischen RAMs. Manche der alten Systeme brauchen paarweise gesteckte RAM-Module, weil es sonst zu Problemen kommen kann (Quadras zum Beispiel).

Um welchen Computer gehts denn?

4. danilatore

mist, dann kann ich`s vergessen.
    mein altes PB hat nur 8 MB.
    mit RamDoubler läufts mit 24 MB.
    ...und speicher aufrüsten lohnt
    wohl nicht. habe auch keinen bei
    eBay gefunden.

naja, dann lass ich halt 7.6.1 drauf.

danke und gruss danilatore

5. danilatore

ach ja, powerbook 520c.
    :)

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

7.6.1 war eigentlich ein ziemlich gutes System, habe gerne damit gearbeitet. Für dein Powerbook ist das 7er eigentlich schon das richtige System. 8.1 würde zwar gehen, aber vermutlich die Performance in den Keller ziehen.

Ich würde trotzdem versuchen, noch irgendwo ein 32MB-Modul aufzutreiben, auch wenns was kostet. Dann raus mit dem einen 4er und einen Geschwindigkeitsrausch erleben!

7. danilatore

ich bin eigendlich auch zufrieden, möchte aber nicht auf die "aufspringenden ordner" verzichten.

... habe mich so dran gewöhnt.

gruss d.

Diese Seite empfehlen