1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wieviel MB RAM weg ohne ein offenes Programm?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 15. Mai 2004.

1. Macziege

Macziege New Member

Diese ganzen Überlegungen führen doch zu nichts. Das System OS X verwaltet den Speicher nach Verfügbarkeit der Hardware. Dabei ist es möglich, dass das System mal mehr und mal weniger Speicher belegt. Dabei gibt es allerdings eine Mindestgröße, die nie unterschritten wird. Wie groß die ist, kann nur Appel sagen.

Natürlich ist der verfügbare Speicher schon bestimmend dafür, ob man mit seinem Mac mal langsamer und mal schneller unterwegs ist. Es kommt eben auch darauf an, welche Software auf dem System arbeitet, ob man viele Programme gleichzeitig geöffnet hat, oder nur eines, weil jedes Programm ein bestimmten Teil des RAM's belegt, egal ob es gerade tätig ist oder nicht. Meine eigene Erfahrung mit Tiger hat ergeben, dass 512 MB gut sind, 786 besser aber darüber hinaus nicht wirklich nötig, ausgenommen man arbeitet mit aufwändigen Bildern, Grafiken und Filmen.

Die Werte, die hier genannt wurden, sind also nicht wirklich aussagekräftig.

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich wollte damit auch nur sagen wie unterschiedlich diese werte sein können.

im anfangsposting sprach ich von 267 MB (eMac - MacOS X.3.3 - 1GB Ram)
    jetzt, mit einem iBook verbrauche ich 100 MB (MacOS X.4.2 - 512 MB Ram)

Diese Seite empfehlen