1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieviel Grafikkarten bekommt man in einen G4 MDD?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Looooser, 11. Dezember 2005.

1. Looooser

Looooser New Member

Wieviele Grafikkarten kann man in einen G4 MDD einbauen (gleichzeitig)?

2. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Sofern du zehn Hände und fünf Arme hast, kannst du bis zu fünf Grafikkarten "gleichzeitig" einbauen.

3. Looooser

Looooser New Member

frag ja nur wegen dem steckplatz!
    hab eine ati radeon 9800 pro drin und noch eine ati hier rumliegen, weiß aber nicht was das für eine ist und bevor ich was kaputt mache wollte ich mal fragen.

wie bekomme ich raus was das für eine ati ist, die andere?
    also, ´n foto hab ich davon gemacht!

(und ich hab auch nur 2 arme mit ja 5 fingern *gg*)

dann kann ich 4 monitore anklemmen?
    will ich ja gar nicht aber 2 wären super und da ich hier irgendwo eben gelesen habe das der zweite Anschluß einer karte nicht so gut sein soll...

wie verwaltet man die denn, also ich meine was wo angezeigt werden soll?

und wie wirkt es sich aus wenn die beiden unterschiedlich schnell sind, werden dann beide lahm?

4. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Also der Reihe nach:
    Du hast im MDD einen AGP-Steckplatz sowie vier PCI-Steckplätze. Die Steckplätze sind untereinander auch nicht kompatibel, das heißt, du kannst eine AGP-Karte nicht in einen PCI-Platz stecken und umgekehrt. Was für eine Karte "die andere ATI" ist, wirst du nur herausfinden, wenn du sie einbaust.
    Keine Sorge, kaputtmachen kannst du nichts, es geht, oder es geht nicht.

Wenn du einen zweiten Monitor haben willst, ist das überhaupt kein Problem. Einfach eine zusätzliche (PCI-) Karte rein und fertig. Das wir oft und gerne gemacht und macht keine Probleme. Nichts wird "lahm" dadurch. In der Tat lassen sich (theoretisch) bis zu fünf Monitore anschließen. Habe allerdings noch keinen getroffen, der das gemacht hätte.

Wenn der zweite Monitor angeschlossen ist, schaust du in die Systemeinstellung "Monitore". Dort kannst du die unterschiedlichen Auflösungen und die Anordnung der Monitore anschauen bzw einstellen.

5. Looooser

Looooser New Member

ah, ok danke, dann ist die andere auch eine agp-karte und ich kann sie nicht einbauen, schade! kennst du eine karte die pci ist und gut zu der 9800 pro passen würde?

6. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Leider nicht. Aber es funktioniert jede nicht zu alte PCI-Karte. Vielleicht lohnt ein Blick zu ebay.

7. petervogel

petervogel Active Member

an die 9800 pro kannst du doch problemlos zwei monitore hängen. die unterstützt doch duallink. kann sein, dass du je nach monitor einen adapter zum anstecken brauchst.

frage an dich: ist das die 9800 Pro mit 128 MB Vram und dem monster lüfter? wenn ja, ist der lüfter hörbar, lauter als die des MDD? ich frage, weil ich mich mit dem gedanken trage auch eine 9800 pro in meinen MDD zu bauen. habe nur keine lust auf einen monsterlauten grafikkarten lüfter.

8. Looooser

Looooser New Member

Ja stimmt die hat ein zweiten Ausgang, hatte hier aber irgendwo gelesen das der zweite Ausgang bei Grafikkarten schwächer ist und da hab ich mich gefragt, ob ich nicht einfach noch eine Karte mehr rein hängen kann.
    Dann bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen das die PCI-Karten alles noch viel viel schlechter sind als der zweite Ausgang einer 9800 Pro, und somit hat sich das Thema für mich erledigt, werde nun einfach noch einen Monitor an den zweiten Anschluß hängen *lol*

Hm joar, das ist die schnellste 4xAGP Karte die auf dem Markt ist, auf deutsch das größte was man in einen PowerMac MMD G4 Dual 1.25GHz rein bekommt. Die hat 128MB RAM und einen Lüfter (das der nun so groß ist kann ich nicht sagen, also sie braucht 1 Einbauschacht!)
    Laut?!! Hm, also ich hab ein Verax-CPU-Lüfter-Upgrade drin und den Rechner unter der Arbeitsplatte stehen und vom empfinden ist der so laut wie ein iMac G4 (der Lampenschirm!) auf dem Tisch, also nicht laut, mich stört es nicht!

Ist aber unter vorbehalt! (ist mein empfinden)
    Der Mac mini ist leiser!

Diese Seite empfehlen