1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von archibald, 22. Mai 2004.

  1. Borbarad

    Borbarad New Member


    Siehste geht doch :D

    So

    1) Innovation

    Hardware:
    - die neue PC-Trends der Zukunft(So in 1-2 Jahren; vorletzte c't) ala BTX etc... lies dir das mal durch und dann schau dir den Powermac G5 vom Sommer letzten Jahr an :D
    - Wlan. Seit Sommer 1999 Standard bei Macs
    - Der erste Mac war ein 32Bit Rechner
    - Firewire ist von glaub 1989 und trotzdem Schneller als USB2
    - Legacyfree Koncept
    - iPod
    - Cube

    Software:
    - GUI
    - iLife
    - OS X
    - iTMS
    usw....

    2) Total cost of Ownership
    Was kostet dich deine Dose in 3 Jahren? Berechne Kaufswert, Wiederverkaufswert, Ausfälle basierend auf Systemfehler, Viren Sicherheit etc. aber auch Produktivität

    3) Sicherheit
    Tja nun hatten wir eine grosse Lücke im 3! Jahre alten OS X. Wie viele sind es bei Win?
    0 Viren usw.

    4) Multitasking
    Lass mal bei Win 10 Progs(Photoshop,Office,Indesign...) gleichzeitig laufen. Das wird nicht klappen

    5) PPC Architektur
    Was macht dein A20Gate? :D

    6) OSX
    Guckst du hier: http://www.apple.com/macosx/

    7)Office 2004
    Guckst du hier: http://www.microsoft.com/mac/default.aspx?pid=office2004demo


    Und so weiter und so fort...


    B
     
  2. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Eigentlich soll es mir ja egal sein mit welchem BS einer unterwegs ist, aber was Orlando da schreibt? Anscheinend hat er mit OSX noch nicht ernsthaft zu tun gehabt. Die Software für den PC ist billiger? Wo das denn. Nun gut Pinnacle Studio 9 kostet rund 100 Euro. iMovie ist Bestandteil des OSX. Und glaub mir ich hatte mich noch nie soviel über eine Software geärgert wie Pinnacle, anstatt die Version 8 zu verbessern kommt 9 mit noch mehr Fehlern.iMovie hat auch Fehler, aber gerade mal 2% wenn man es mit Pinnacle vergleicht. Oder Wavelab, kostet ca. 500Euro, vergleichbar am Mac Peak= für 390Euro beide im übrigen sehr Stabil ob Wavelab am WINPC oder Peak am Mac. Photoshop Elements= gleich günstig. Hardware, ok bei apple ein ganzes Stück teurer, aber auch kaum vergleichbar. Beim PC bekommt man eine Grafikkarte von nvidea mit128MB in soviel Variationen,von 70Euro bis 500Euro, das man sich schon verdammt gut mit den Bezeichnungen auskennen muss um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Dasselbe gilt für die Netzteile, die Chipsätze und Soundkarten. Umsonst ist eine Fa. wie Medion nicht so erfolgreich, dort hat der Kunde das Gefühl es ist alles io wenn ich mir diesen PC kaufe (mit den unzähligen kostenlosn OEM Softwarepaketen). Daten unkompliziert an Win PCs weitergeben, das ich nicht lache. Apple unternimmt wesentlich mehr Anstrengungen zu Windows kompatibel zu sein als Microsoft zu anderen BS. Die haben es nämlich gar nicht nötig kompatibel zu anderen Systemen zu sein. Dafür benötigt man am PC jede Menge Zusatzsoftware. Und noch eins, Installiere mal Windows ohne jegliche Zusatzsoftware und dann versuch mal damit etwas zu machen, dann wirst du feststellen das XP von Haus aus (fast) gar nichts leisten kann. Mit OSX kann der Ottonormalverbraucher schon ne ganze Menge anstellen.
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich denke das mit dem troll hat archi selber geklärt, er ist keiner.

    Zu meinem Punkten oben kann ich derzeit nicht sehr viel mehr hinzufügen, schließlich ist es bei mir schon 3 Uhr morgens - aber ich bin zuversichtlich, daß andere Dich hier mit fachdienlichen Hinweisen weiter beraten werden.

    Dell hat im übrigen seit diesem Jahr auch schon keine Diskettenlaufwerke mehr.
     
  4. archibald

    archibald New Member

    nebenbei der Anlass für diesen thread: An unserer Schule wird in Kürze ein neues Medienzentrum eingeweiht. Am Tag der offenen Tür habe ich die Wahl, ob ich lieber an einem PC oder Mac arbeite um das Medienzentrum vorzuführen.
     
  5. Borbarad

    Borbarad New Member

    Einfall für Keynote :cool:

    B
     
  6. artes

    artes Gast

    Es kommt auf das Programm an, mit dem Du arbeiten musst.

    Als es emagic logic nur noch für Mac gab, hab ich auf Mac gewechselt. Die Alternative wäre gewesen, mit logic 5.5 weiterzuarbeiten oder mit Cubase zu arbeiten.

    Also: welche Programme sollen auf dem Rechner im Medienzentrum installiert werden?
    _________________________________
    Hab mir so einige Sachen hier durchgelesen:
    - dass Safari Darstellungsfehler hat, liegt nicht an Safari, sondern dass fast alle Webseiten für Windows IE geschrieben sind.
    - 256 MB Bilder zu übertragen sind bei mir ca. 38 Fotos (RAW) ;( wie lange das dauert, hängt nicht mit dem Rechner zusammen, sondern liegt an der Kamera
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Zu Safari und den "Darstellungsproblemen" am Mac:

    Mich ärgert es auch immer wieder, wenn Seiten sogar eine Browser-Abfrage einbauen, bei der Safari-User dann auf eine Error-Seite geschickt werden, obwohl Safari die Seiten problemlos lesen könnte.

    Beispiele hier (Error) und hier (Browserabfrage überlistet). Da fragt man sich, was sich Webdesigner bei so einem Mist denken!

    Allerdings gibt es für den Mac ja viel mehr Browser als für jede andere Plattform. Also kommt man letztlich trotzdem immer zurecht. Ich habe für alle Fälle fünf Browser im Dock liegen (Safari, Camino, Netscape, Opera und M$), und musste noch nie vor einer Seite endgültig kapitulieren. Die Browser habe ich aber vor allem deshalb, um sicher zu gehen, dass meine eigenen Webseiten überall "einigermaßen gut" aussehen.

    :rolleyes:

    Zu "abstürzenden" iBooks kann ich nur sagen, meins stürzt auch im Dauerbetrieb nie ab. Es sei denn du machst es wie in der Notebook-Werbung mit den Männern an der Theke: "Das war nicht mein Laptop!" Broch.

    :D
     
  8. archibald

    archibald New Member

    Ich muss ne Zeitung layouten, d.h. wahrscheinlich Photoshop und Indesign oder Quark Xpress.
     
  9. artes

    artes Gast

    Sind das nicht die klassischen Mac-Progs?
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Ich muss ne Zeitung layouten, d.h. wahrscheinlich Photoshop und Indesign oder Quark Xpress.<<

    Dann schau mal was der Springer Verlag oder der Spiegelverlag für Rechnertypen benutzt.
     
  11. archibald

    archibald New Member

    Bieten diese Programme denn als Macversion mehr Funktionen oder so?
     
  12. nexus

    nexus New Member

    Nee, sind exakt die gleichen Programme. Wenn du sie im Vollbildmodus laufen läßt, siehst du nicht den geringsten Unterschied.

    Ob Photoshop oder sonstwas anderes, ist exakt auf Windows das gleiche Prog, bis ins kleinste Detail.

    Bei den G5 kannst du nicht nachrüsten auf ein zweites CD Laufwerk, es paßt keine zweite Festplatte ins Gehäuse, da ist jeder Aldi Rechner besser. Die G5 Kisten brauchen sage und schreibe NEUN Lüfter, sonst würd das Teil schmelzen.

    Und vor allem mußt du beim Mac immer jedes Jahr 150 Euro abdrücken für das jeweilige Update. Von Panter auf Tiger, von Puma auf Löwe, von Löwe auf Dino und was es da alle gibt, kost alles 150 Euro jedes Jahr.

    :)
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Von einer Redmonter Firma, welche sich auf Software spezialisiert hat, ist es bekannt, das die MacVersion einige interessante Funktion mehr hat, als die Officeversion die für das Betriebssystem aus dem selben Haus kommend, zu bieten hat.

    Es ist ein Kuriosum an sich, das M$ für die MAC-Basis die besseren Produkte baut als für die Intelfraktion.
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Und vor allem mußt du beim Mac immer jedes Jahr 150 Euro abdrücken für das jeweilige Update. Von Panter auf Tiger, von Puma auf Löwe, von Löwe auf Dino und was es da alle gibt, kost alles 150 Euro jedes Jahr. <<

    Diese Aussagen sind falsch.
     
  15. artes

    artes Gast

    Ha, ha, bei Windows gibt's gar keinen Vollbildmodus, zumindest sieht das Bill Gates überhaupt nicht gerne.

    :party: :party: :party:
     
  16. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Klar, und bei meinem Autohändler muss ich jedes Jahr 20.000 EUR ausgeben für das jeweils neuste Modell, weil mein "Alter" dann ja nach einem Jahr nicht mehr fährt! Come on, give me a break!

    Aber stimmt, bei Windows kann man richtig Geld sparen: vor 2006 (manche munkeln 2009) kommt kein neues Windows mehr heraus! Super! Im Jahre 2006 ist Windows XP wie aus heutiger Sicht Windows 98! Und mit jedem weiteren Jahr landet man unweigerlich bei Windows 3.11, und dann bei DOS, und tja....
     
  17. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Was zahlt man dir eigentlich für deine Posts hier so? Oder macht das einfach so Spaß, hier Stuss zu verbreiten?


    :crazy:
     
  18. phil-o

    phil-o New Member

    @nexus

    "Und vor allem mußt du beim Mac immer jedes Jahr 150 Euro abdrücken für das jeweilige Update. Von Panter auf Tiger, von Puma auf Löwe, von Löwe auf Dino und was es da alle gibt, kost alles 150 Euro jedes Jahr."

    sorry, damit hast du dich leider als Trottel geoutet. Keine Sau ist dazu gezwungen, ein neues System aufspielen, außer vielleicht man arbeitet mit so einem Murks wie "Fenster", in der Hoffnung, dass die nächste Version weniger Schrott ist als die vorherige (arbeite selbst u.a. mit XP und find's zum Kotzen!). Bei MacOS wird jede Version noch besser, bei Windows wird jede neue Version höchstens weniger schlecht :D

    Gruß
    Olli
     
  19. phil-o

    phil-o New Member

    übrigens Archibald, ist es kein Zufall, dass du als Troll eingestuft wurdest, denn aus deiner Fragehaltung wird bereits ein Widerwille gegenüber dem Mac deutlich, der die Relevanz der Frage völlig aufhebt, indem nämlich vom ersten Moment an völlig klar ist, dass nichts und niemand dich zu einem Macintosh wird führen können.Seinem Sinn nach handelt es sich um eine Tautologie, die etwa in die Form gebracht werden kann:

    "ich will einen Mac, aber in der Weise, dass ich ihn nicht will"

    In einer solchen Frage drückt sich bereits aus, dass rationale Argumente allein aus Trotz abgelehnt würden. Da helfen die besten Argumente nichts. Wenn du also trotz deines Trotzes tatsächlich einen Mac als Arbeitsgerät in Erwägung ziehen solltest, dann schau dir im Laden mal ausführlich einen aktuellen Mac an. Übrigens ist Selbstüberwindung die schwerste und daher auch die höchste aller Tugenden ;)

    Gruß
    Olli

    P.S.
    Übringens benutze ich einen Mac, weil ich dadurch erheblich mehr Spaß an der Arbeit habe. Es gibt für mich kein entscheidenderes Argument.
     
  20. prism

    prism New Member

    lustig ist es immer wieder einen rechner neu zu installieren:
    win 2000 pc mit Raid (gespiegelte Platte) ,einer Festplatte im Wechselrahmen zur Sicherung>bios einstellen, diskette mit treibern rein, installieren, neustart,system auf welche platte:neustart servicepack2,neustart,programm installieren, neustart....... dauert ca 6-8 Stunden (habe ich immer nachts gemacht) geht ja mit druckertreibern, mausteibern virensoftware, firewall etc weiter.
    mit dem mac? 1,5 Stunden alles kompletto per duti.
    ist einfach netter packages von externer festplatte zu installieren

    mein g4 dual 1,25 läuft seit 1Jahr permanent: null problemo.

    mein kumpel kaufte sich in der zeit ein neues MainBoard, lief nicht mit der fernsehkarte, ne neue grafikarte.s.o., mehr Arbeitsspeicher,norton antivirus firewall.---
    Hat den rechner 3 x platt gemacht wegen virusbefall und irgendwelchen frauen die aus dem rechner zu ihm gesprochen haben... es war nicht seine frau !!
    seit Mac bin ich diesem Aufrüstungswahn nicht mehr verfallen,
    der macht einfach spaß, ist der hingucker schlechthin

    MfG uwe
     

Diese Seite empfehlen