1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von archibald, 22. Mai 2004.

  1. naklar

    naklar Active Member

    hihi...archi bald ins bettchen! :D
     
  2. MacDragon

    MacDragon New Member

    Na gut. Dann fang ich mal an.

    Ich hab nen Mac. Du nicht.

    Das ist der wahre Unterschied, das beste Argument.
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    :D
     
  4. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    was soll denn der quatsch. mann kann ja wohl noch vernünftige antworten geben. er hat seine frage ja auch vernünftig forumuliert

    also:
    zunächst einmal wegen des betriebssystems. so übersichtlich und detailliert findest du es sicher nicht mit windows xp. da wären da noch die ganz seltenen systemabstürze oder datenverluste. die viren bist du 100% auch los.

    es gibt nicht so viele vorteile. ein pc ist auch gut. ich finde nur, dass man beim mac ein paar vorteile mehr hat, auch wenn er immer noch ein bisschen mehr kostet. die verarbeitung des computers ist auf jeden fall besser, abgesehen vom design was ja nur relativ ist: mir gefällts :)

    vielleicht hilft dir folgender link noch weiter:
    http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

    ich hoffe persönlich, dass du dich für den mac entscheidest aber gehe doch in ein geschäft und spiel einmal damit rum.

    gruss zack
     
  5. phil-o

    phil-o New Member

    och Zack, nu sei ma nich so humorlos! Glaubst Du ernsthaft, dass 'n Typ, der dem Forum im ersten Beitrag Schwafelei vorwirft, das Argument "besser" nicht gelten lässt und noch dazu behauptet, dass sowieso alle Betriebssysteme das Gleiche sind, kein Troll ist :confused: :confused:
    Ich für meinen Teil bin dafür, dass der Beitrag vom Troll augenblicklich in Deinem schönen Papierkorb verschwindet

    Gruß
    Olli:D
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Zack, daß ist n Troll. Deswegen hört er auch von mir keine Argumente ;)

    Gruss
    Kalle
     
  7. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Warum Mac?
    Weil ich beide Win PC`s verkauft habe und doch ins Internet möchte,filme schneiden ,Musik schneiden, usw.
     
  8. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

  9. MacELCH

    MacELCH New Member

    Nach Zack werde auch ich ein paar Argumente anbringen.

    Mag sein, daß Archi ein Troll ist, aber was wenn nicht, gehen wir doch mal positiv an die Sache ran und nehmen wir mal Archi ernst.

    1. Mit einem Mac wirst Du stets in der Minderheit sein
    2. Du wirst ihn mit Sicherheit leichter von der Steuer absetzen können als einen PC, weil da kann man ja zu 90% drauf spielen - auf dem Mac nicht (laut Steuermensch, weil er/sie es nicht besser wissen). Wahr ist allerdings, daß es weniger Spiele gibt - ich persönlich brauche keine und habe auch keine auf dem Rechner, außer Schach (weil´s schon drauf war).
    3. Du kriegst kein Augenkrebs, weil die Oberfläche (OSX) einfach schöner anzuschauen ist als KDE, Gnome oder irgendeine andere Linux Oberfläche, XP spielt in einer anderen Liga
    4. Dein Rechner bricht nicht gleich zusammen, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig machst. Nur mal als Beispiel, wir haben nur ein 1.25 Ghz Powerbook mit 512 MB RAM (ich warte noch auf den PB G5 im Februar).

    versuch mal folgendes auf einer Linux Kiste oder Windows Kiste gleichzeitig zu machen, ohne Einschränkungen in Sachen Arbeitsqualität:

    a. 256 MB per USB von der Digital Kamera importieren (in iPhoto), daß sind in etwa 350 Bilder bei meiner Kamera - dabei fällt mir noch ein Treiber brauche ich keine, bisher habe ich sämtliche Kameras von Freunden einfach angeschloßen (das soll aber nur ein Nebenaspekt sein).

    b. Brenne ich eine Musik-CD im internen CD/DVD Brenner mit Toast

    c. Höre ich mit iTunes den Deutschlandfunk (Radiostream)

    d. Surfe ich mit Safari auf den Forumsseiten

    e. Folgende Programme sind außerdem noch offen, mache aber nichts mit denen derzeit iCal, Virex, Excel, Terminal (bin per ssh mit meinem anderen Arbeitsrechner verbunden)

    5. Viren wurden schon erwähnt
    6. Du kannst jede externe Linux HD einfach an Deinen Mac einstöpseln und Du siehts alles was Du brauchst
    7. Alle meine Programme die ich für die Arbeit benötige laufen in der Unix Umgebung (2 Programme werden derzeit noch G5-optimiert, die es leider noch gar nicht unter OSX gibt, ansonsten würde ich ausschließlich einen Mac verwenden)
    8. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis im Zusammenhang mit dem Zeitaufwand besser als andere Kisten (egal ob Windows oder Linux, wobei Linux noch eine höhere Produktivität erlaubt als Windows, zwecks stabilier)
    9. Die Bedienung eines Macs ist intuitiver und somit zeitlich gesehen ergonomischer/produktiver
    10. Einziger Nachteil, man stößt bei vielen auf Unverständnis, darüber stehe ich aber, da mir die Vorteile für meine persönliche Situation bekannt sind. Ich kann Leute nur bemittleiden, wenn sie Zeit durch unnütze Dinge verlieren, wie die üblichen Dienstag Patches von Microsoft, die ständige Angst entweder ausspioniert zu werden oder gehackt zu werden. Meine Zeit ist mir zu wichtig, als das ich sie verschwenderisch wegschmeißen könnte.
    11. Der Preisverfall beim Mac ist nicht so drastisch wie bei den PC´s außerdem ist der Gebrauchszeitraum in der Regel deutlich länger als 3 Jahre.

    Du hast die Wahl, wenn Du Dich nicht jetzt zu einem Mac entscheiden kannst, wirst Du die Erfahrungen am PC sicherlich auch meistern - die Schule durch die Du gehst wird aber vermutlich schwieriger sein.

    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung !
     
  10. Orlandoo

    Orlandoo New Member

    Hallo, die Argumente von MacElch kann ich als Windows XP- und Mac-Benutzer so leider nicht stehen lassen.

    > Mit einem Mac wirst Du stets in der Minderheit sein
    Ist das nun ein Vor- oder ein Nachteil? Ich freue mich jedenfalls, wenn ich meine Daten vom Windows-Rechner unkompliziert weitergeben kann und für nahezu jede Hardware auch einen passenden Treiber für den PC finde.

    > Du wirst ihn mit Sicherheit leichter von der Steuer absetzen können ...
    Das kommt sicher auf die Auslegung des jeweiligen Hanswurscht vom Finanzamt an.

    > Du kriegst kein Augenkrebs, weil die Oberfläche (OSX) einfach schöner anzuschauen ist ...
    Was heißt XP spielt in einer anderen Liga? Die Oberfläche von OS-X verbraucht von allen genannten sicherlich die meiste CPU-Zeit. Was Microsoft damals als bonbon-bunt vorgeworfen wurde, übertrifft OS-X um ein vielfaches.

    > Dein Rechner bricht nicht gleich zusammen, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig machst
    Also die Anfangs genannten Dinge kann ich auch unter XP ohne Einschränkungen in Sachen Arbeitsqualität nachvollziehen. Denn der einzige Punkt, mit dem Du die augenblickliche Arbeitsgeschwindigkeit deines Rechners beurteilst, ist der Aufbau von Internetseiten. Ob z.B. das Kopieren der Bilder nun vielleicht etwas länger dauert fällt doch keinem auf.

    > Viren wurden schon erwähnt
    Da sehe ich die Gefahr, dass man sich am Mac viel sicherer fühlt - und dann mit Entsetzen feststellen darf, dass es leider doch auch ein paar Viren für den Mac gibt. Dank entsprechender Antiviren-Software habe ich die ganzen Angriffswellen der letzten Monate virenfrei überstanden!

    > Du kannst jede externe Linux HD einfach an Deinen Mac einstöpseln
    Ich zähle zu den wenigen (?) Glücklichen, die noch nie das Problem hatten eine externe Linux HD anschließen zu müssen, weder am Mac noch am PC.

    > Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis im Zusammenhang mit dem Zeitaufwand besser
    Lächerlich, sorry, kannst du überhaupt rechnen? Und bezüglich der Stabilität: Windows XP ist nach meiner Erfahrung eines der stabilsten Systeme überhaupt - zumindest Mac OS (egal ob 9.x oder X) hinkt da ein gutes Stück hinterher!

    > Die Bedienung eines Macs ist intuitiver ...
    So ein Quatsch. Erst vor etwa acht Wochen kam ich zum ersten Mal mit MacOS X in Berührung. Trotz meiner jahrelangen Erfahrung mit OS 7.x bis 9.x habe ich mich erstmal wie ein Anfänger gefühlt. Windows XP ist ähnlich leicht (oder schwer, wie man es nimmt) zu bedienen wie OS X. Dies wurde mir auch von mehreren Bekannten, die zuvor Mac-User waren und denen ich zu einem PC geraten habe, bestätigt. Klar braucht man eine kleine Umgewöhnungsphase, ähnlich wie beim Wechsel von OS 9.x zu OS X. Aber dann geht die Post ab!

    > Einziger Nachteil, man stößt bei vielen auf Unverständnis, darüber stehe ich aber, da mir die Vorteile für meine persönliche Situation bekannt sind
    Wenn du dir diese Vorteile mal nicht nur einbildest ...

    > Der Preisverfall beim Mac ist nicht so drastisch wie bei den PCs ...
    Verflixt, da hast du Recht. Aber dafür ist der Mac halt deutlich teurer; auch bezüglich Software ist beim PC vieles billiger und - man höre und staune - besser!

    Und bezüglich der Dienstags-Patches von Microsoft: gerade lese ich hier auf der Seite der Mac Welt über eine "Ernste Sicherheitslücke in Mac-OS X" - nicht zum ersten Mal, wie ich anmerken muss. Sicherheitslücken gibt es doch in allen Systemen, ob nun Mac, Windows oder Linux! Übrigens: auch unter Windows XP kann man, ähnlich wie mit "Software aktualisieren" unter OS X, die Patches völlig automatisiert runterladen lassen.

    Die ewig vorgebeteten Vorteile des MacOS hatten vielleicht vor 5 Jahren noch ihre Gültigkeit. Aber weder bei den Linux-Entwicklern noch bei Microsoft hat man - so wie bei Apple - einige Jahre verschlafen. So wurde MacOS von Linux und Windows XP nicht nur ein-, sondern auch überholt! Das ist für Mac-Anhänger ein harter Brocken, den sie nicht schlucken wollen und einfach die Augen vor den Tatsachen verschließen. Aber damit tun sie ja keinem weh, lasst sie ruhig ihren Obulus an ihren Guru Steve Jobs zahlen!

    Allen, die noch zwischen Mac und PC hin- und herüberlegen, kann ich aber nur den Tipp geben, dass PCs mit Windows XP den Geldbeutel deutlich weniger belasten und dennoch zuverlässig und stabil ihre Arbeit verrichten.
     
  11. Borbarad

    Borbarad New Member

    Sach mal wo haben die dich denn raus gelassen oder war im Heise Forum kein Platz mehr für dich in der Trollgemeinde.

    Selten son Schwachsinn gelsen

    B

    Ps: Hab nicht nur nen Mac, sondern auch Win(95-Xp) sowie Linux zur Verfügung... also einfach mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat! ;(
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Zu kurz gesprungen leider, rechne mal nach. Wieviel verbaucht der PC an Heizung/Kühlung, wieviel Arbeitsausfall wegen Viren/ Administrativen Eingriffen. Wie ist das Verhältnis von selbst gekaufter Software zu "geliehener" Software ? Hast Du jemals von einem Mac User gehört, daß er wegen xyz Virus oder sonst was ein Problem hat ? Active X der Hauptgrund für Viren und Spam verbreitung bzw. Ausnutzung von Sicherheitslücken. Es ist in der Tat so, daß vorgestern der Software Patch zur potentiellen Sicherheitslücke bei Apple zur Verfügung gestellt wurde - nur wie oft kommt dies vor ? Gab es jemals und jetzt Hand aufs Herz ein echtes Sicherheitsproblem, daß von irgendjemand ausgenutzt wurde bei einem Mac - soweit mir bekannt ist nein, ich lasse mich gerne aber eines besseren Belehren, falls Du einen Link zur Verfügung hast.
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das tut richtig gut was Orlando schreibt.

    Soviel Unkenntnis und Unrichtigkeiten auf einem Haufen sind , in der Tat, sehr lesenswert.

    echt trollich
     
  14. joerch

    joerch New Member

    Was solls...

    dann benutzen wir halt das beschissenere system - schon allein das man(n) in der pc welt immer rede und antwort stehen muss ist doch armselig.
    Lasst uns unser schlechtes OS mit der schlechten hardware von unserem guru steve jobs.
    Habt ihr pc user euch schonmal gerfagt was wäre wenn es linux, beos, apple und die ganzen anderen nicht geben würde ?
    Das wäre ja als würden nur vw golf auf allen strassen fahren.
    Mir jedenfalls geht das ganz schön auf den sack - kauft euch euren PC im mediamarkt mit bestem board, graka, soundkarte, 9.14 ausgang + werdet glücklich.
    Solange microsoft standarts definiert und beschissene betriebssysteme baut, kaufe ich von denen

    nichts

    http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

    joerch *kopfweh-hat*
     
  15. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    *kopfschmerztabletterüberreich*

    was anderes als lachen kann ich über Orlandoos scheiss nicht.
     
  16. joerch

    joerch New Member

    *2-tabletten-nehm*

    Verdammt nochmal, ist doch wirklich so - ich muss doch meinem hässlichen nachbarn auch nicht erklären warum ich mit meiner freundin zusammen bin

    oder so
     
  17. phil-o

    phil-o New Member

    aha, ein fröhliches Trolldichein!? Jetz fehlt nur noch Klapauz fürs Sahnehäubchen. Wenigstens gib't noch ein paar Trolle, die ihren Job ernst nehmen, nicht so wie dieser Billichheimer vom Anfang :D Aber 'ne echte Herausforderung isser ja nu auch nich, dafür sind die Argumente zu dämlich, also lasst uns doch endlich diesen Thread samt Trollen beerdigen!

    Rest in DOS!

    Gruß
    Olli
     
  18. archibald

    archibald New Member

    So, mein erster Post war wohl etwas falsch formuliert. Also bitte schaut noch mal darüber hinweg und bewertet mich nicht nur aufgrund dieses einen Posts.

    Aber wenn ihr hier damit kommt, ich müsste ja ins Bettchen dann zeugt das nicht unbedingt davon dass ihr Interesse habt, auf meine Fragestellung zu antworten, sondern einfach nur ein bisschen auf mir rumhacken wollt.

    In bisherigen Diskussionen, auch von anderen Foren, habe ich einfach nur so Argumente wie "ist besser" gehört. Das ist, und ich denke das könnt auch ihr zugeben, kein wirkliches Argument.

    Natürlich habe ich schon mal mit einem Mac gearbeitet. Aber die Vorteile hab ich einfach nicht gefunden. Ich habe mich eine Stunde damit beschäftigt - vielleicht war das zu kurz um die Vorteile zu erkennen.
    Jedoch ist das iBook während dieser einen Stunde abgestürzt (um das Argument der stabilität zu widerlegen)
    Das Brennen einer CD (mit 174 KB Sasser-Removal-Tool, ok ich gebe zu, dass Mac sicherer ist...) hat ewig gedauert.
    edit: Und im Internet mit Safari gab es Darstellungsfehler.


    So, ich möchte euch bitten, jetzt mal ernsthaft zu antworten.
     
  19. Eduard

    Eduard New Member

    Orlandoo soll mal meine Tochter fragen, wie leicht sie ihren XP-Rechner in die Knie kriegt, mit meinem nominell viel langsameren iMac hat sie es noch nicht geschafft.
    Von den Viren-Erfahrungen bei uns im Krankenhaus (mit Windows) im letzten Jahr gar nicht zu reden, eine Woche ging praktisch gar nichts, und danach nur stundenweise.
    Meinem Nachbarn bleibt der Windows-Rechner immer hängen, wenn er ein paar Bilder hintereinander von der Kamera importiert, mit meinem Uralt-Mac beantwort er inzwischen nebenbei E-Mail-Anfragen, steigert bei E-Bay usw., und das mit nem G3 mit 400 MHZ, der bleibt dabei nicht stehen.
    Der Windows-Rechner war schon drei Mal in der Werkstatt, der G3 ist 6 Jahre alt, brauchte einmal eine neue Mainboard-Batterie.
     
  20. snowmac

    snowmac New Member

    ein PC ler kann man kaum überzeugen.

    1 beispiel

    freund von mir hat ein verlag
    arbeitet mit Windows
    hatte früher mal Atari,schwärmt immer noch davon.

    x mal habe ich mein mac vorgeführt,
    wenn er von probleme mit sein windows hatte.

    er ist so stolz
    und kann kaum abwarten wenn wieder virus unterwegs
    ist
    dass sein norton anspringt
    erzählt voller stolz heute norton wieder 3 mal angesrungen.
    aber es gab tage auch norton konnte ihm nicht helfen.
    alles am Arche Noah.

    trotz alledem ein Mac kommt für ihn als geschäftsmann nicht in frage.
    immer gleiche argumente ich habe es satt
    erweiterung graka FP Ram
    sogar diskettenlaufwerk hätte Mac nicht

    oh man die leben wirklich hinterm Neptun.

    Ja obwohl sie nie mit Mac zutun gehabt haben wissen soviel negatives über Mac
    ich wünschte ich hätte glatze,dass meine Haare nicht zu berge
    stehen.

    software für mac wird es kaum geben.

    wenn ich sage ob Macromedia MS Office oder Adobe produkte erst für Mac programmiert wurden.
    heißt Ach was !!! Grrrrrrr

    kurz gesagt ich habe aufgegeben leuten von mac zu erzählen
    habe die nase voll.
    stellen sich schlimmer als unartige kinder an.

    ich denke sie haben alle angst kein Experte mehr zusein.
    Sie wollen Ihre Probleme sollen sie auch haben.
    ich musste festellen selbst von Windows haben sie ahnung
    aber hauptsache in freunde oder bekanntenkreis können sie ihre senf dazu geben.

    eingentlich jedes wort zuviel.:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen