1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso is WindowsMedia besser als QuickTime?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jasmin, 15. Juli 2004.

  1. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    Na gut, Leute, dann stell ich meine Frage mal anders:

    Wieso sind auf besagten Seiten (und es gibt auch ganz andere Anbieter solcher WoW-Previews, bei denen selbiges der Fall ist) die jeweiligen Filme als QT größer (langwieriger zu laden) denn als WM?

    Ich mein, die werden ja wohl die QTclips nich absichtlich aufgeblasn habn oder die WMVs grundsätzlich kriseliger gesichert habn. :rolleyes:
     
  2. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    QTpro hat doch eh jeder Macianer, denn die Freischaltnummer spricht sich doch längst überall gratis im Netz rum. :p
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Doch, wenn du wüsstest! Das Komprimieren von Filmen ist eine Kunst für sich, und die meisten Leute stochern da ziemlich im Dunkeln rum.

    Man muss halt wissen, welchen Codec man für welche Art Film benutzt, welche Einstellungen man treffen muss und was dann passiert. Das betrifft WM genauso wie QT.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Frag das die hersteller der Seite. Woher soll denn hier jemand wissen warum sich die ersteller der Clips das so und so gedacht haben. Vielleicht haben sie einen anderen codec genommen oder einfach mit den standradeinstellungen exportiert. Vieloleicht hat die clips nur der webmaster erstellt der sich mit videoencoding nicht so gut auskennt ... und anstelle einer manuellen komprimierungseinstellungen einfach das genommen was per default eingestellt war.


    Wie gesgat, vielleicht haben sie gar nichts "absichtlich" gemacht sondern einfach nur den Film genommen und bei absoluten Standardeinstellungen gesichert. fertig.
    genausogut kannst du ja auch fragen:

    warum haben sie die 320x240 version für Windows media Player UND Quicktime und die 640 x 480 version NUR für QuickTime?
    Ist der Windows media Player so lasch das man damit keine Filme in 640 x 480 darstellen kann? Oder wäre es möglich das der Film dann vielleicht 150 MB groß geworden wäre statt 71.6MB wie der QT ? wieso gibts überhaupt 2 QuickTime versionen und nur eine WMP ? Ist das ein zeichen das QucikTime besser ist ? Oder schlechter?

    Sorry mir erschließt sich der Sinn und der Hintergrund deiner Frage nicht. Zwar verstehe ich das Hintergrundinteresse an dem Thema, aber du greifst mit spekulationen über etwaige gründe schon in der Fargestellöung vorraus. Siehs dochmal andersrum.

    Du kannst auch aus Photoshop grafiken für web sichern und diese sind dann 30 kb oder 40 kb groß.

    ich bin sicher ich kann auf die hälfte aller webseiten gehen, dort eine x-beliebige Grafik entnehmen und wesentlich kleiner ohne weiteren Qualitätsverlust abspeichern.

    warum?
    => Ich mein, die werden ja wohl die Grafiken auf ihren Webseiten nich absichtlich aufgeblasn habn

    Ist jpg besser als jpg ?
    nein, viele Grafiker und webdesigner optimieren nicht jedes Bild einzeln, sondern haben eine standardeinstellung für web und dan gehen alle Bilder vielleicht auch als stapelverarbeitung durch. So sind manche Bilder eben auch etwas größer als vielleicht notwendig.

    Vielleicht war es hier genauso?

    Wenn du herausfinden willst warum jemand das genauso und nicht anders gemacht hast wirst du ihn direkt fragen müssen.
     

Diese Seite empfehlen