1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wiederholen in QuarkXPress

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alf, 14. Mai 2002.

1. alf

alf New Member

In Word gibt es ja die nette Funktion im Bearbeiten-Menü: "Wiederholen". Wieso gibt es bei Quark nichts Vergleichbares.
    Ich muss zum Beispiel innerhalb einer Zeile zwei, drei Worte in Meta-Bold formatieren und ein dahinter gesetztes Datum in Meta-Normal. Nun kann ich ja nicht mit Stilvorlagen arbeiten, weil Stilvorlagen innerhalb eines Absatzes keine zwei Schriftarten akzeptieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit (ohne eine teure Extension), diesen Vorgang zu beschleunigen?
    Danke

2. >>Wieso gibt es bei Quark nichts Vergleichbares.<<

Weil QXP ein scheiss Programm ist.

Aber zu Deiner Frage:
    Da ich mal davon ausgehe, daß Du nicht selbst scripten willst, würde es Dir sicherlich schon helfen anstatt Absatz-Stilvorlagen besser Zeichen-Stilvorlagen einzurichten - die aktzeptieren auch verschiedene Auszeichnungen im selben Absatz.

Bearbeiten->Stilvorlagen->"Neu" klicken->"Zeichen" auswählen.

3. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

wie oben schon gesagt

qxp is ...

u fast wie oben

es is eigentlich so gedacht das du in den absatz ( mit absatz Stilvorlage ) die gewünschten wörter mit zeichen Stilvorlagen bearbeitest. dann bekommt die absatz ein kleines plus.

aber am besten du löscht das program...

4. alf

alf New Member

Findet ihr denn tatsächlich, dass Indesign besser ist?
    Denn prinzipiell finde ich Quark schon in Ordnung - selbst wenn es zu teuer ist und viele wünschenswerte Kleinigkeiten fehlen.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Am schlimmsten bei XPress ist der (eigentlich nicht vorhandene) Support. Dagegen ist Kundenservice von Adobe geradezu First Class.

6. nikolos

nikolos New Member

Hallo ihr Quark-Gegner,

ich kann euere Meinung nicht nachvollziehen. Die Sache mit dem Support
    ist sicherlich gerechtfertigt (wie auch bei Apple selbst).
    Ich arbeite sehr viel mit Xpress und denke das es für Typografie 
    sprich Buchgestaltung und Editorialdesign  im Moment noch DAS Programm
    ist. Inwiefern InDesign 2 hier aufholen kann oder vielleicht sogar
    überholen kann wird man auch hinsichtlich Workflow, Lithounterstützung
    und Handling sehen.

Peter

Diese Seite empfehlen