1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wiederherstellung

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von apple09, 18. Dezember 2009.

1. apple09

apple09 New Member

Hallo sagen wir mal mein Mac stürzt ab, und ich lege die Recovery CD ein wäre dann nach dem Wiederherstellen iLife noch da?

Denn ich möchte iLife nicht kaufen.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Das kommt wohl auf das System an, das sich auf der RC-Disk befindet. Bei Os 10.6 war iLife nicht mehr dabei und soweit ich mich dunkel erinnern kann bei 10.5 auch nicht. Ansonsten liefert die RC-Disk das System und alle Programme zurück, die sich ursprünglich auf dem Mac befunden haben.

Macaerer

3. apple09

apple09 New Member

Mac OS X Snow Leopard
    Also müsste ich iLife kaufen

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Eines verstehe ich nicht so ganz. Hattest du denn das iLife-Paket schon? Wenn du es schon hattest, woher denn? Und wieso kannst du das Paket nicht aus der gleichen Quelle neu installieren?

MACaerer

5. apple09

apple09 New Member

Ich verstehe nicht.

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Na großartig, jetzt verstehen wir uns schon gegenseitig nicht mehr. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du deinen Mac mit der Recovering-CD auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Falls es sich dabei um das system 10.4.x oder älter handelt, wird das iLife-Paket mitinstalliert, da es bis dahin zum Lieferumfang gehört hat. Bei neueren Systemen musste man das iLife separat dazukaufen. Also, wenn auf deinem Mac das iLife drauf ist, muss es ja irgendwo herkommen, entweder mitgeliefert oder separat gekauft. Und aus der gleichen Quelle kannst du es ja neu installieren.

MACaerer

7. apple09

apple09 New Member

Ich habe Snow Leopard und das heisst iLife kaufen!

8. MACaerer

MACaerer Active Member

So ist es. Aktuell kostet das Paket 79€ bei Apple. Ich würde die DVD-Version kaufen, dann brauchst du dich bei der Installation nicht mit der Eingabe von Seriennummern rumschlagen. Ich habe meine Version etwas preiswerter bei eBay gekauft.

MACaerer

9. mac-christian

mac-christian Active Member

Wie ist denn das iLife-Paket auf deinen Mac gekommen? Genau so wird es wohl wieder drauf kommen müssen.

Christian

10. apple09

apple09 New Member

Habe bei Gravis in Bonn gefragt die meinten es würde auch nach der Wiederherstellung drauf sein (ohne Time Capsule).
    Als ich mein Mac ausgepackt habe war noch eine Applications CD drinnen ich habe die NICHT eingelegt ich warte Leiber bis der Fall kommt!

P.S.:Vom MacBook schreibe ich gerade :D:biggrin:;):findsmile:apple::eek:stern:

11. Wh1tey

Wh1tey New Member

Wo hast du denn deinen Mac gekauft?

... ich wusste gar nicht, dass es bei manchen Macs Recovery DVDs gibt, dachte das sei ein Windows-Phänomen. Die beigelegten OSX-Versionen sind doch eigentlich immer Vollversionen mit der Ausnahme, dass die grauen DVDs nur in einem bestimmten Modelltyp funktionieren.

12. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei meinen Macs mit G4-CPU war in dem Disk-Satz u. a. auch eine oder zwei Restore-CDs dabei. Das war aber noch mit System 10.1 bzw. 10.2. Spätestens seit es keinen Satz mit mehreren Installations-CDs mehr gibt sondern nur noch eine oder zwei System-DVDs gibt es das nicht mehr.

MACaerer

13. BGMacCol

BGMacCol New Member

Hallo, ich habe einen iMac mit 10.5 und iLife 08 gekauft gehabt und einen MacBookpro mit 10.5 und iLife09. In beiden Fällen liegt auch eine DVD mit dem jeweiligen iLife dabei.
    Du musst lediglich die 79,- berappen, wenn Du von 08 auf 09 umsteigen willst und dann hast Du auch wieder einen Datenträger. Ich würde mir das aber gut überlegen mit dem neu installieren. Die beste und einfachste Möglichkeit ist immer noch, nur das System zu installieren und dann über Time Machine wieder den letzten"sicheren" Zustand herzustellen. Ansonsten gehen alle Einstellungen, Templates, Mediatheken etc. verloren.

Gruß

14. Cathy Carroll

Cathy Carroll New Member

"Let us say, is my Crash
    So you have the hardware problem rather you need some services, either with a recovery application Stellar Phoenix Mac can help you a lot, at least you can your valuable data that may be overwritten and never comes back.Th software is available save in Boot DVD and ...

Diese Seite empfehlen